Starter- und Zweitbatterie auf Campingplatz mit 220 V laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jörg,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort!

    Eines verstehe ich nicht ganz.

    Den kurzen Zeitraum wo man fährt oder mal mit Solar nachlädt geht das problemlos wenn man immer mal wieder Unterwegs ist (z.B. täglich) ist das kein großes Problem. Aber in Sonderfällen (man fährt immer täglich große Strecken oder man steht sehr oft tagelang oder wochenlang an Landstrom) dann wollen Batterien schon gemäß ihren optimalen Voraussetzungen betrieben werden ...

    Warum ist es kein Problem, wenn man immer mal wieder Unterwegs ist, aber eines, wenn man täglich große Strecken fährt?

    Meinst du mit "immer mal wieder Unterwegs sein" das dazwischen Pausen liegen, in denen man die Optima spannungsgerecht mit einem Ladegerät nachlädt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass gerade lange Strecken gut sind, um die Batterien durch die LiMa voll zu laden und nicht immer mal wieder kurze Strecken.

    Um es mal konkret zu machen, ich betreibe über die Optima v.a. die Kompressorkühlbox. Ein bisschen Strom zieht noch die Pumpe der Spüle und das Handyladen. Die Startbatterie wird v.a. durch die Innenraumbeleuchtung belastet, die habe ich aber komplett auf LED-Soffitten umgerüstet.

    Ich hatte jetzt gehofft, über ein intelligentes Trennrelais eine einfache Möglichkeit zu schaffen, beide Batterien über das Ctek MXS 10 an der Startbatterie im Motorraum zu laden und mir so den aufwändigen Einbau eines ordentlichen 230 V-Anschlusses (mit Buchse, Kabeln hinter der Verkleidung, FI-Schutzschalter usw.) zu sparen. Denn die 230V bräuchte ich nur zum Batterie laden.

    Wie beurteilst du das ganze, wenn man etwa 2 Monate unterwegs ist und immer mal wieder ein bis zwei Wochen steht? Würde das ein schnelles Ende der Optima beim Laden über den Umweg der Startbatterie bedeuten?

    Gruß, Martin!

  • Hallo Martin,

    die LIMA macht bei den alten Autos eigentlich nur "dummen" Strom. Energie irgendwie rein, damit geht´s schon, Hauptsache VOLT stimmt!

    In den 90-ern waren Bleiakku normal, Bleigel Exide High-Tech, AGM AHA was? noch nicht vorgesehen.

    Zum optimalen laden 2-er Batterien unterschiedlicher Anschlüsse würde ich derzeit zu einem B2B-Gerät raten. B2B-Votronic

    Das Kästchen, (ca. 150,-€), regelt den LIMA-Strom während der Fahrt compi-gesteuert für die Bordbatterie und gibt Reste an den Starterakku weiter.

    Dein vorhandenes Ctek kannst Du für Landstrom ebenfalls mit anschließen, wenn Bordakku voll, wird Starterakku geladen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich verstehe die Frage nicht. .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . wo kommt Deine geplante Energie denn eigentlich her?

    Fahren-Motor-LIMA, ?

    Landstrom- Camping- 230V. . ?

    Solar,. .. ?

    Oder ist Deine OPTIMA ein Reaktor?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Martin,

    Warum ist es kein Problem, wenn man immer mal wieder Unterwegs ist, aber eines, wenn man täglich große Strecken fährt?

    das Problem dabei ist (mir ging es da jetzt eher um Berufskraftfahrer die wirklich jeden Tag 6-10 Stunden fahren) dass dann beide Batterien halte einen langen Zeitraum verbunden sind und die Spannung von der Lima "aufgezwungen" bekommen. Da dann keine Ladung über eine Ladekurve stattfindet und auch volle Batterien immer noch mit der maximalen Spannung versorgt werden, ist das den Batterien bzw deren Lebensdauer nicht zuträglich.

    Das wird aber eher die Ausnahme sein und bedeutet auch nie den schnellen Batterietod sondern nur eine verringerte Lebensdauer bzw früheren Kapazitätsverlust ...

    Ich hatte jetzt gehofft, über ein intelligentes Trennrelais eine einfache Möglichkeit zu schaffen, beide Batterien über das Ctek MXS 10 an der Startbatterie im Motorraum zu laden und mir so den aufwändigen Einbau eines ordentlichen 230 V-Anschlusses (mit Buchse, Kabeln hinter der Verkleidung, FI-Schutzschalter usw.) zu sparen. Denn die 230V bräuchte ich nur zum Batterie laden.

    Das passt schon so - vor allem mit der Optima. Diese ist nämlich genau auf diesen Anwendungszweck hin optimiert und kommt sehr gut mit der "eigentliche" für eine AGM-Batterie zu geringen Ladespannung klar. Sie wird dabei wirklich fast ganz voll und hält das auch gut aus. Wenn du in dieser Betriebsart ein oder zwei Jahre unterwegs bist und dann feststellst, dass die Kapazität nicht mehr voll zur Verfügung steht, dann mach mal zwei oder drei gesteuerte Ladezyklen mit der hohen Batteriespannung (ich glaube für die Optima bis zu 15,6 Volt - aber noch mal nachlesen) und du wirst feststellen dass sie wieder einiges an Mehr-Kapazität bietet.

    Wie beurteilst du das ganze, wenn man etwa 2 Monate unterwegs ist und immer mal wieder ein bis zwei Wochen steht? Würde das ein schnelles Ende der Optima beim Laden über den Umweg der Startbatterie bedeuten?

    Kein Problem - mach das genau so. Bei Kapazitätsverlust - siehe vorherige Antwort. Ich fahre so auch schon mehr als 2 Jahre rum. Unterschied: Mein Ladegerät hängt an der Zweitbatterie (allerdings mit Einstellung für die Starterbatterie - nicht für die Optima).

    Is sowas wirklich bei der Optima nötig?

    Nein - wie geschrieben, die Optima kommt mit der verringerten Ladespannung der normalen Starterbatterie (14,4 Volt) sehr gut klar. Wenn man einen Kapazitätsverlust bemerkt kann man noch gut nachsteuern (schreibt der Hersteller - ich habe das in den mehr als zwei Jahren Betrieb bei 14,4 Volt noch nicht festgestellt und noch nicht gemacht!)

    Hinweis: wenn ich hier von Optima gesprochen habe, meine ich die Optima Yellowtop oder Bluetop DC (die sind bis auf die Anschlüsse baugleich) - andere Optima-Typen wie die Redtop und die Bluetop (ohne DC) haben andere Spezifikationen.

    Gruß, Jörg

  • Fahren-Motor-LIMA, ?

    Landstrom- Camping- 230V. . ?

    Solar,. .. ?

    Oder ist Deine OPTIMA ein Reaktor?

    Hallo Uwe, das hat er doch geschrieben: beim Fahren von der Lima und im Stand vom Ladegerät im Motorraum ...

    Gruß, Jörg

  • Lieber Jörg!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Einschätzungen! Das hat mir sehr geholfen. :):thumbup:

    Dann werde ich die Version mit dem intelligent Trennrelais umsetzen.

    Viele Grüße, Martin!

  • Ich würde gerne, wie Dragon1jim hier beschrieben hat, das original Trennrelais durch ein Cyrix tauschen.

    Leider ist in dem Beitrag nicht erkennbar welches Kabel wo im Relaisträger eingesteckt werden muss.

    Und kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Stecker bekomme oder bestenfalls fertige Kabel?

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,

    Leider ist in dem Beitrag nicht erkennbar welches Kabel wo im Relaisträger eingesteckt werden muss.

    Doch, man kann es erkennen - schau mal auf den Bilder 4 und 5 in deinem verlinkten Beitrag.

    Auf Bild 4 siehst du die Kabel am Sockel des alten Trennrelais - die beiden dicken Leitungen sind die beiden Batteriepluspole - dabei ist es egal welcher Pol an welche Seite des intelligenten Trennrelais geht (das sind dort auf Bild 5 die beiden verschraubten Anschlüsse)

    Das dünne weiße und dünne schwarze Kabel findest du auch auf Bild 5 wieder ....

    Dadurch wird das Trennrelais nur bei laufender Lichtmaschine gesteuert beim Anlassen abgeschaltet .... sonst müsstest du eine echte Masse direkt an das intelligente Trennrelais dranbringen. (edit: korrigiert, da war ich durcheinander...)

    edit: ich sehe gerade auf Bild 6 sieht man es noch besser ...

    Und kann mir jemand sagen, wo ich entsprechende Stecker bekomme oder bestenfalls fertige Kabel?

    Das sind einfache Flachsteck-Verbinder - in der jeweilige Breite. Die dicken Leitungen dürften die Breite 11 mm haben, die Schmalen die Breite 6,3 mm ...

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank!

    Dadurch wird das Trennrelais nur bei laufender Lichtmaschine gesteuert .... sonst müsstes du eine echte Masse direkt an das intelligente Trennrelais dranbringen.

    Das verstehe ich nicht. Ich dachte das Cyrix wird in Reihe geschaltet, wofür ist eine Masse nötig? (Edit: Wahrscheinlich zur Spannungsversorgung des Mikroprozessors im Cyrix?)

    Aber was bedeutet "Dadurch wird es nur bei laufender Lichtmaschine gesteuert"? Ich will doch gerade, dass es auch schließt, wenn die Lichtmaschine nicht läuft, aber ein Ladestrom durch ein externes Ladegerät an der Starbatterie anliegt.

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (2. März 2019 um 12:55)

  • Hallo Martin,

    Ist das weiße Kabel auf den Fotos von Dragon1jim nur für die Eigenstarthilfe nötig?

    Dazu oder um die Batterien fest miteinander zu verbinden und damit eine höhere Kapazität zu nutzen (mit dem Risiko dass die Starterbatterie auch mit geleert wird).

    Bei der Eigenstarthilfe daran denken, dass man diese wieder öffnet bevor man den Motor wieder anlässt. Damit kann man eine mal schwächelnde Starterbatterie kurz stärken indem man für ein paar Minuten (oder Sekunden) das Relais schließt. Danach hat die Starterbatterie meist wieder genug Power um den Motor zu starten.

    Das verstehe ich nicht. Ich dachte das Cyrix wird in Reihe geschaltet, wofür ist eine Masse nötig? (Edit: Wahrscheinlich zur Spannungsversorgung des Mikroprozessors im Cyrix?)

    Genau für den Prozessor, aber auch wie jedes andere Relais auch - und das Relais muss ja die Spannung der beiden Batterien messen können. Und natürlich braucht das Relais (die Spule) selbst auch eine Masse - sonst kann ndas Relais nicht anziehen.

    Aber was bedeutet "Dadurch wird es nur bei laufender Lichtmaschine gesteuert"? Ich will doch gerade, dass es auch schließt, wenn die Lichtmaschine nicht läuft, aber ein Ladestrom durch ein externes Ladegerät an der Starbatterie anliegt.

    Da war ich durcheinander gekommen - ich habe es oben korrigiert. Die originale Verkabelung bei manchen VW-Modellen hat keine echte Masse am originalen Trennrelais, sondern führt die Masse über den Anlasser. Das führt dazu dass die Masse nicht zur Verfügung steht solange der Anlasser läuft - dadurch öffnet das Trennrelais dann während des Betriebs des Anlassers. Das habe ich verwechselt. Ein intelligentes Trennrelais arbeitet auch mit dieser Pseudo-Masse. Besser ist es aber eine echte Masse an das Trennrelais zu legen - dann wird dessen Spannungsmessung genauer.

    Die Funktion des (originalen) Trennrelais mit dieser Schaltung habe ich mal hier beschrieben ...

    Gruß, Jörg

  • Ich würde das ganze gerne noch mit einer Sicherung absichern. Bezüglich der Amper hab ich widersprüchliche Angaben im Internet gefunden. Was soll ich für die 6 mm², die das Originalkabel hat, nehmen?

    Die dicken Flachstecker müssen übrigens 9,5 mm breit sein, hab es nochmal geprüft.

  • Die dicken Flachstecker müssen übrigens 9,5 mm breit sein, hab es nochmal geprüft.

    :thumbup: - Danke für die Info. Wusste den genauen Wert nicht ...

    6mm² könnte man als Dauerlast problemlos mit 60 A absichern. (Die Werte hier sind ganz gut nutzbar: https://t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#…_Erw.C3.A4rmung ) Bei kurzzeitiger Belastung geht sogar (wesentlich) mehr. Vermutlich hat der Sicherungskasten aber eine geringere Belastbarkeit - dann nimm den dazu passenden Sicherungswert (Falls der Sicherungskasten maximal 30 A aushält nimm ne 30 A Sicherung. Dann ist der auch gleichzeitig gegen Überlastung gesichert ...

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank!

    Der Vollständigkeit halber mal alle Steckergrößen:

    - 9,5 mm Flachstecker für die Pluskabel

    - 6,3 mm Flachstecker für das Massekabel

    - 2,8 mm Flachstecker für das Kabel zur Eigenstarthilfe

    Ich hab noch überlegt einen Schalter in das Massekabel zu setzten, damit man darüber das Trennrelais einfach ausschalten kann, wenn ich mal die Optima im AGM-Modus laden will und die Startbatterie nicht auch die höhere Spannung abbekommen soll. Funktioniert das so?

    Gruß, Martin

  • Ich hab noch überlegt einen Schalter in das Massekabel zu setzten, damit man darüber das Trennrelais einfach ausschalten kann, wenn ich mal die Optima im AGM-Modus laden will und die Startbatterie nicht auch die höhere Spannung abbekommen soll. Funktioniert das so?

    Ja.

    Bei mir habe ich das intelligente Trennrelais mit einem 2-poligen Umschalter mit Nullstellung so geschaltet:

    Stellung 1: Trennrelais dauerhaft verbunden (Verbindet Masse-Anschluß mit Masse und den Eingang für Eigenstarthilfe mit Plus)

    Stellung 2: Trennrelais dauerhaft getrennt (Trennt Masse-Anschluß von Karosseriemasse)

    Stellung 3: Trennrelais arbeitet "intelligent" (Verbindet Masse-Anschluss mit Karosseriemasse)

    Die Schaltung dazu suche ich nachher mal raus ...

    Gruß, Jörg

  • Spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken die werksseitige Zweitbatterie und das daher vorhandene originale Trennrelais durch ein cyrix Trennrelais zu ersetzen. Finde daher hier die Beschreibung ganz hilfreich. Nun habe ich isolierte Flachstecker mit einer Breite von 9,5 mm gesucht und weder bei conrad oder reichelt welche gefunden, um wie oben gezeigt den Relaissockel weiterhin nutzen zu können. Habt ihr dafür Flachstecker (männlich) benutzt, ich finde nur Flachsteckerhülsen (weiblich)?! Die männliche 9,5 mm Version, im Idealfall in isolierter Variante, finde ich komischerweise nirgends. Aber vielleicht suche ich auch gerade einfach falsch.

    Genauso würde ich das dann auch machen wollen, mit einem (Um-) Schalter, um das Trennrelais aus oder anschalten zu können und auch die Starterbatterie kurzzeitig mit der Zweitbatterie verbinden zu können und so etwas Ladungsausgleich zum Startversuch bei fast leerer Starterbatterie zu erreichen. Verstehe auch die Stellung 2 und 3, du trennst oder verbindest das Trennrelais mit Masse und schaltest es damit ein bzw. aus.

    Aber wie kann ich mir Stellung 1 vorstellen, wie verbindest du hier den Masseanschluss mit der Karosseriemasse und gleichzeitig den Eingang für die Eigenstarthilfe mit Plus der Zweitbatterie? Hast du die Schaltung dazu noch und könntest sie ohne größeren Aufwand für dich hier reinstellen? Das wäre super!

    ... -> Edit: Habe wohl die Angabe "zweipoligen" Umschalter überlesen. Hast du da zufälllig eine Empfehlung für einen gut verarbeiteten Umschalter?

    Grüße und natürlich Danke an euch alle für Tipps ;) !

    2 Mal editiert, zuletzt von OMeany (23. März 2019 um 13:34)