ALUGAS mini 2 Kg / 2,7 Kg als Ersatz für die Campingaz 907

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    es gibt wohl jetzt seit kurzen neue Alugas Propan Flaschen, in den Größen 2Kg und 2,7 Kg Füllmenge.
    Sind wohl hauptsächlich für Boote gedacht und diese Flasche können und dürfen wohl auch überall befüllt werden und Propan hat den vor teil das es bei Kühlen Temperaturen nicht die Probleme gibt wie bei den Butan gefüllten Campinggaz Flaschen.
    Und in Nichteuropa ist das mit den Flaschen bestimmt einfacher.
    Hat eventuell schon jemand getestet ob die kleine 2 Kg Flasche auch in den Gaskasten beim California hinein passt ?
    Ich hatte mir schon aus Pappe ein Modell gebaut und fest gestellt das bei meinem California Bj. 2003 die kleine Flasche passen könnte.
    Das Problem ist das die kleine 2Kg Flasche ca. 1 cm höher ist als die 907 dafür aber im Durchmesser um 14mm kleiner, also könnte diese eventuell passen.
    Hier mal ein Laden in Nürnberg der die Flaschen in Angebot hat :
    http://www.schiffszubehoer.eu/epages/6104203…ini%202%20KG%22
    und ein anderer Laden :
    http://shop.reicherts-fluessiggas.de/Gasflaschen-Zu…g-gefuellt.html

  • das problem wird sein, ein hinreichendes Netz an Füllstationen zu finden -
    für Propan gab / gibt es zB auch graue 3kg Stahlflaschen - aber zumindest in Süddeutschland nur wenige Füllstationen bzw kaum Anbieter bei denen man die leeren Flaschen gegen gefüllte Flaschen tauschen kann...

    Gruß
    CC??

  • das problem wird sein, ein hinreichendes Netz an Füllstationen zu finden -
    für Propan gab / gibt es zB auch graue 3kg Stahlflaschen - aber zumindest in Süddeutschland nur wenige Füllstationen bzw kaum Anbieter bei denen man die leeren Flaschen gegen gefüllte Flaschen tauschen kann...

    Gruß
    CC??


    Da die Flasche bei allen Gashändlern (ich rede jetzt von Deutschland) befüllt werden kann, sollte das kein Problem sein.

    Ich stehe vor der selben Frage wie Calidirk. Würde auch gern wech von den blauen Campinggaz-Dingern. Dabei wäre es mir lieb, wenig umbauen zu müssen.

    Hat jemand Infos oder hat es mal probiert?

  • Das Thema finde ich sehr interessant! Ich hab immer einen Gasgrill dabei und hab mir bis jetzt mit den 0,3kg Handwerkerflaschen über die Runden geholfen.

    Ich wollte die hier kaufen, da ich die selbst befüllen kann von einer 11kg Flasche! :)

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    Einmal editiert, zuletzt von beumchen (19. September 2013 um 10:58)

  • Na das ist doch genau der richtige Thread für mich - bin auch schon länger am grübeln was alternativ zur originalen blauen butangefüllten CGAZ passt.
    Hab die Alu-Granaten schon fast wieder vergessen.
    Jetzt wird aber langsam die Campinggaz leer und Kalt wird es auch wieder. Bei den letzten Wintertreffen war unter 0°C nicht mehr viel los.

    Und das hier hat mich ja wohl überzeugt :D : •Keine schaendlichen Rostflecken mehr am Boot oder am GFK

    Jetzt nur noch die Frage, welche von den zweien 2,0/2,7 passt in die PE-Box unterm Schrank vom California Coach.
    Höhe und Durchmesser checken, reicht alleine ja nicht - die muß ja schräg eingefädelt werden.

    Falls es dann doch passt - wie müssen die Unterlagen (Die gelben Prüfscheine) angepasst werden?
    Druckminderer (evtl. mit 90°Abgang) und Ventil müssen für Propandruck passen - aber danach sollte ja alles kompatibel sein.
    Weiß jemand, ob der original Westfalia 2Flammen-Kocher mit 30mBar funktioniert?

    Gruß,
    RalphCC

  • habe so meine eigene Lösung für 2Kg Gas.
    "nicht TÜV-fähig."-nicht nachbauen.
    als Flasche habe ich eine deutsche 3kg-Propan -Flasche, welche um 7 cm in der Höhe gekürzt wurde (in der Mitte ein 7cm -Ring rausgeschnitten und von einem geprüften Schweisser wieder zusammen geschweisst.
    Als Ventil habe ich ein neues "KleinstflaschenVentil" reingeschraubt. Das ist das von der kleinen 480 Gramm -Klempnerflasche. (GOK Nr 09-700-02). ca 35 euro.
    Das hat den Vorteil, dass man die geforderte maximale 80-Prozentbefüllung genau kontrolieren kann.
    Ich erkläre es mal: im Gegensatz zu Butan hat Propan viel mehr Ausdehnung bei Erwärmung und einen höheren Innendruck. Bei Butan benötigt man kein Berstventil. Bei Propan schon, welches auf 27 Bar eingestellt ist. (unter dem roten Blättchen im Regler)
    Um dem Druckzuwachs Raum zu geben lässt man beim befüllen (oben) 20 Prozent frei- also nur 80 Proz füllen.
    Das kann man prüfen durch 3 Arten:: durch wiegen oder durch befüllen nach Maß (4 Liter gleich 2 Kg), oder (wie beim Kleinstflaschenventil) durch gezieltes abblasen auf die 80 Proz -Marke,- durch öffnen des winzigen zweiten Hahnes am Ventil.
    Meine praktischen Probleme beim Umbau waren: 1. das lösen des alten eingeklebten Ventils. 2. Das berechnen des 80 Proz Niveau-Pegels.
    Das Abblasröhrchen am Kleinstflaschenventil musste verlängert werden, welches ich mit einer Messing-Kuli-Mine tat (weich anlöten). Fertig. Weil das Kleinstflaschenventil einen anderen Abgang hat benötigt man noch einen Gewindeadapter 3/8L auf 21.8L.
    DAs Abdrücken der Flasche (Sicherheit) geschieht mit einem angeschraubten Hochdruckreiniger (mindest 35 Bar) über ein präpariertes Normalventil.
    Zum Befüllen habe ich einen Flasche zu Flasche -Schlauch. Für die LPGtankstelle einen Adapter bauen oder im Internet kaufen (aus Polen, weil in D verboten) ,und fürs Ausland 2 weitere Europa -LPG Adapter.
    in Polen haben die (kleinen) Tankstellen den LPGadapter griffbereit und nach 4 Minuten war ich abgefertigt.
    sooo, das war jetzt viel Stoff zum Nachdenken. Bevor ich die Sache anging habe ich erstmal 2 Jahre Infos gesammelt und verstanden. Es ist nicht ungefährlich und jeder muss selbst wissen was er tut.
    Im Bus drehen wir nach dem kochen die Flasche zu.
    Mag sein dass es mittlerweile etwas fertiges zu kaufen gibt,- weiss nicht.
    Gruss

    Techn Angaben: BUTAN (blaue Camp Gazflaschen, zB 907 nur für Butan zugelassen), haben KEIN Berstventil. Betriebsdruck ca max 4 Bar. (jedoch Regler MIT Berstventil von Fa GOK hat 10 Bar Berstdruck).
    PROPAN: max Flaschen Betriebsdruck 16 Bar. Berstdruckventil (im Flaschenventil) hat 27 Bar.
    Warum kein Butan ? Weil es bei Kälte (schon ab ca 4 Grad C plus) nicht mehr genügend Gas bildet. Nach 5 Minuten kochen ist das Gas scheinbar alle.
    Das befüllen an der LPG Tankstelle hat den Vorteil, dass der Beschaffungsstress des Flasche tauschens entfällt.

  • Eine abenteuerliche Konstruktion. :D

    Ich wollte allerdings schon alles TÜV-mäßig haben.

    LPG geht aber dazu braucht man nen Tank, der 2 Abgänge hat. Das würrde dann wieder Mehrkosten bedeuten... später vielleicht mal.

  • Also ich hab mein Cali erst seit letztem Jahr.
    Campingaz Pulle ist im Urlaub (korsika) leer gegangen.
    Neue gekauft. Alles gut.

    Klärt mich bitte auf was das Problem mit den dingern ist

    sent from far away

  • Klärt mich bitte auf was das Problem mit den dingern ist


    Du wachst morgens bei -4° auf und willst Dir erstmal einen Kaffee kochen.
    Is nich, Gas "eingefroren" (oder wie das heißt...)

    Nachfüllen ist meines Wissen snicht möglich, nur Tausch und es gibt nicht so viele Stellen.

  • Nachfüllen ist meines Wissen snicht möglich, nur Tausch und es gibt nicht so viele Stellen.


    Jupp...der Tausch kostet bei unserem Caravan Shop etwas über 30€ 8|

    Naja...mit einer Flasche kommen wir min. 1 Jahr aus und nur Sommerbetrieb.
    Zusätzlich haben wir einen kleinen Kocher dabei.

  • Gut dass ich im Winter nicht vor habe zu campen :D

    Dass es nicht so viele Stellen gibt ist mir auf korsika auch nicht aufgefallen.. Andere Länder andere Sitten... Mal schauen

    sent from far away

  • Hallo wie schon geschrieben hatte ich mir von der 2,7er Alugas Flasche nen Pappmodel angefertigt und festgestellt das passt nicht.
    Die 2er Alu hingegen müste aber passen.

    Hier die Masse der Gasflaschen:
    Campinggaz Typ 907

    • Inhalt: 2,75 kg
    • Größe ca.: ø 20 x 25,5 cm (mit Verschluss)
    • mit Ventil muss ich mal Ausmessen

    • Alugas

      • 2,7 Kg Gasflasche
      • Hoehe 270mm Durchm. 211mm Vol. 6,5L, Hoehe incl. Ventil 330 mm

      Alugas

      • 2,0 kg
      • Durchmesser:18,5 cm
      • Höhe: 26,5 cm (ohne Ventil) / 32 cm (mit Ventil)
    • @ RalphCC
    • Habe wahrscheinlich bei meinem Cali aus 2003 den gleichen Gaskasten drin oder ?

    Hat den dein Kocher noch 50mbar ?
    sonst ist bestimmt Düsenwechsel möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Calidirk (19. September 2013 um 23:47)

  • Dass es nicht so viele Stellen gibt ist mir auf korsika auch nicht aufgefallen.. Andere Länder andere Sitten...

    In Frankreich und Italien sind die CampingGaz-Buddeln sehr viel verbreiteter und auch viel günstiger im Tausch (ca. 9,- € statt 30,- € in Deutschland).
    In Skandinavien sieht es dann ganz düster aus mit den Tauschmöglichkeiten. Wer also nach Schweden, Norwegen und Co reist sollte vor der Fahrt seine Flasche tauschen.
    Wir kommen damit allerdings auch mindestens 1 Jahr hin und im Winter steht der Bus in der Scheune, allerdings könnte die 2 KG Alu-Flasche trotzdem interessant sein, man muss ja nicht immer ein properitäres System unterstützen. ;)

    Gruß
    Krümel

  • @ RalphCC
    Habe wahrscheinlich bei meinem Cali aus 2003 den gleichen Gaskasten drin oder ?
    Hat den dein Kocher noch 50mbar ?

    Jupp müßte noch der gleiche Typ sein - weißer Plastebehälter mit grauer Schaumgummirundschnur, welche gegen die Tür abdichtet.
    Darin 3 Metallösen für ein Zurrgurt.
    Breite - Abstand zwischen den linken und rechten Zurrgurtösen ca. 205mm (max. Durchmesser) - hier könnte man für die 2,7er Alugas eine Öse opfern - zwei reichen.
    Tiefe - Von der Tiefe her klappts mit der 2,7er Alugas.
    Höhe - bei der Campingaz + Ventil sind noch ca. 30mm Luft bis noch oben. Evtl. mehr - der Kasten hat zum Schrankboden noch ein bis zwei Zentimeter Luft. Das könnte man mit dem Heißluftfön "ausmodellieren".
    Ist ja ein blasgeformtes Thermoplast.

    Entscheiden ist aber, dass die Flasche mit Ventil durch die kleinere Türöffnung schräg reingefädelt werden muß - und das klappt bei der Campinggaz mit geschlossenem Ventilrad auf den mm geradeso eben.
    Ventil ist im geöffneten Zustand auch 5mm höher als im geschlossenen - dann klappts schon nicht mehr.

    D.h. hier müßte man das Ventil evtl. erst im Kasten auf die Alugas montieren/aufdrehen, was aber sehr fuddelig werden sollte.
    Neuer zum Wohnraum hin dichter Gaskasten (Blech) bauen wäre eine Alternative - würde auch kontrollierter abdichten als das wabbelige PE-Formteil.
    Auf dem Vanfest gab's solche schwarzen Blechkästen, welche ich zuerst für Tresore hielt. Passt aber plug&play bestimmt nicht.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo,
    habe bei meinem GASKasten gerade gemessen die Öffnung hat genau 22 cm es
    könnte auch die günstige Stahlflasche in 2 Kg reingehen eventuell gibt
    es ja jemand im Forum der in der nähe von Berlin bei dem Verkäufer
    vorbei schaut und dort testet was geht ?
    http://www.hausundwerkstatt24.de/befuellbare-Kleinflaschen
    Eine 2 Kg Flasche reicht für 4 Wochen Camping voll aus, sonnst einfach den Füllschlauch mitnehmen :rolleyes:

    Und was machen eigentlich die Skandinavischen Cali Fahrer beim Gas ? kaufen die immer die CAMPINGAZ in den Bootshäfen ?

  • Also die Alumini aus dem ersten Posting mit dem "Ventil M16x1,5 (french thread)" wär schon nicht schlecht - die hätten als Sicherheit den Druckkugelverschluß/Rückschlagventil wie bei Campinggaz wenn man das Ventil abschraubt.
    D.h. auch viertel / halbleere Flaschen könnte man auffüllen lassen (oder macht man das eh montiertem Ventil?)

    Bzgl. Kocher vom Cali - meiner ist Bj. 10/96 - gab's da überhaupt schon 30mBar? Die bis jetzt getauschten Druckregler waren immer 50mBar.
    Ich gehe aber davon aus, das es auch weiterhin möglich ist 50mBar Regler zu kaufen. Nur Neuanlagen müssen glaube ich auf 30mBar ausgelegt werden.

    Gruß,
    RalphCC

  • Zitat von »PlanB«


    Klärt mich bitte auf was das Problem mit den dingern ist

    Du wachst morgens bei -4° auf und willst Dir erstmal einen Kaffee kochen.
    Is nich, Gas "eingefroren" (oder wie das heißt...)

    Nachfüllen ist meines Wissen snicht möglich, nur Tausch und es gibt nicht so viele Stellen.


    Dagegen gibt es den Truma Eis-Ex


    Grundsätzlich ist das befüllen von Gasflaschen an Tankstellen verboten. Nur Tankflaschen mit Füllstoppventil dürfen dort befüllt werden.
    30/50 mbar Regler und auch Schläuche müßen generell nach 10 Jahren raus. Ohne neue gibt es keine Prüfung. Auch der Ausbau und die Prüfung ohne ist nicht mehr erlaubt . Zum Zeitpunkt der Prüfung muß ein zugelassener Regler und Schlauch montiert sein