CE und Vorzelt, eine Frage der Verbindung...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Eine Fachfrage, vielleicht weiss jemand Rat.
    Fahrzeug: CE mit Fiamma Markise.
    Zelt: DWT / Pegasus oder auch Family Sprint genannt... Sollte gleich sein.

    Wie befestige ich das Zelt am Bus. Beim Zelt dabei ist eine Metallstange und ein paar Klemmen, die aber meiner Meinung nach nur für Fahrzeuge mit Regenrinne funktionieren. Momentan löse ich das Problem mit Klebeband. Damit fixiere ich die Enden der Metallstange an der Markise. Nicht hübsch, aber es hält. Nur, wie soll das richtig funktionieren?

    Die Markise (Fiamma 45) bietet ja einen Schlitz für einen Keder. Der ist aber sicher eher für die Fiamme eigenen Zeltwände gedacht. Und machte man das Zelt wirklich daran fest, so könnte man schwerlich losfahren...

    Danke, Martin.

  • Grüß Dich Martin,

    soviel ich weiß gibt es da verschiedene Möglichkeiten, das was Du da hast mit der Stange ist normalerweise die Befestigung des Vorzelts in der Regenrinne des Fahrzeugs. Ich hab am Bus eine Branderupschiene mit Kedereinzug. Da wird in die Kederschiene eine Doppelkeder eingezogen, sowie bei Dir an der Markise. Für sowas gibt es ein Befestiegungsset, so wie dieses hier:

    http://www.obelink.de/vorzelte-sonne…et-4-meter.html


    Du solltest nur auf den Durchmesser der Keder achten, da gibt es einen großen und einen kleinen (8 mm und 5 mm mein ich aus dem Kopf). Fiamma Markisen haben den kleinen, das müsstest Du aber nochmal bei Deiner Markise nachschauen bzw ausmessen.

    Gruß mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Moin,

    ansonsten ginge es auch noch, an das Zelt direkt einen Keder zu nähen, im besten Fall mit einem wasserdichten Reißverschluß, um das "Abkoppeln" zu erleichtern. Wenn es so vernäht wird, dass die Schlaufe für die Stange erhalten bleibt, muss man auch bei anderen Fahrzeugen, die nur eine Rinne haben, nix ändern. Keder und Reißverschluß kriegt man hinterhergeworfen und der örtliche Segelmacher näht sowas in der Mittagspause ;)

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Vielen Dank. Dieses Adapterset scheint wirklich für meinen Zweck gemacht zu sein. In der Praxis müsste man dann 'nur' noch mal eben schnell den Keder lösen und schon könnte man losfahren. Beim andocken dann wieder rückwärts...

    Vielen Dank...
    Martin

    Genau so sieht es aus. Man muss nur an der einzugkeder ziehen und man kann losdüsen. Umgekehrt muss man den Bus passend ranfahren, keder einziehen und fertig. Ich find es praktisch. Mit nem Reißverschluss find ich schwierig da der Bus dann sehr genau platziert werden müsste.

    Grüße Mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"