Kurzschluss Teil 2: eingebautes Ladegerät geht nicht wirklich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    unter diesem Link hier:
    Kurzschluss auf dem Campingplatz - woran kann es liegen?

    habe ich bereits mein ursprüngliches Problem geschildert. Nach der Winterpause war der Cali nun in unserer Werkstatt, die sich mit dem Kram eigentlich auskennt, da eine Firma, die Busse umbaut, direkt angeschlossen ist. Dort wurde festgestellt, dass das Ladegerät der Zusatzbatterien kaputt ist und wir haben uns für ein neues Originalgerät von VW entschieden, Kostenpunkt ca. 500,- €.

    Als wir den Bus abgeholt haben und ihn an den Strom angeschlossen haben, ist kein Steckersymbol in der Steuerungs-Anzeige aufgetaucht (vorher war das so) und es wurden nur die Ladekapazität der Zusatzbatterien angezeigt. Auf den Steckdosen hinter dem Fahrersitz war auch Strom abzunehmen und auch der Personenschutzautomat ist nicht rausgeflogen. Aber die Batterien wurden nicht geladen.

    Zurück in der Werkstatt hat man festgestellt, dass das Ladegerät anscheinend defekt war und hat ein neues bestellt, VW hat die Kosten hierfür übernommen, allerdings nicht für den Ein- und Ausbau. Die Werkstatt hat uns letzte Woche angeblich einen funktionierenden Bus hingestellt, wir sind dann Samstag direkt in den Urlaub gefahren. Und, welch Überraschung, es wurde wieder kein Stecken angezeigt, die Zusatzbatterien wurden nur beim Fahren geladen, nicht aber wenn Strom dran war.

    Morgen fahre ich wieder in die Werkstatt - hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? So langsam fängt es an zu nerven....

    Danke und viele Grüße
    Christine

  • Zurück in der Werkstatt hat man festgestellt, dass das Ladegerät anscheinend defekt war und hat ein neues bestellt, VW hat die Kosten hierfür übernommen, allerdings nicht für den Ein- und Ausbau. Die Werkstatt hat uns letzte Woche angeblich einen funktionierenden Bus hingestellt, wir sind dann Samstag direkt in den Urlaub gefahren. Und, welch Überraschung, es wurde wieder kein Stecken angezeigt, die Zusatzbatterien wurden nur beim Fahren geladen, nicht aber wenn Strom dran war.

    Es gibt eine sogenannte Gewährleistung hier in D. Ich würde mich da nicht abspeisen lassen. Der Austausch hätte MMn von der Werkstatt kostenlos durchgeführt werden müssen.

    Vielleicht hätte das alte ja doch repariert werden können? Habt ihr es noch?

  • Der Austausch hätte MMn von der Werkstatt kostenlos durchgeführt werden müssen.

    Wir haben dafür nichts bezahlt, die Werkstatt bleibt auf den Kosten sitzen, das ist gar nicht der eigentliche Punkt. Sie scheinen es aber irgendwie nicht hinzubekommen, daher meine Frage, ob ihr Ähnliches kennt oder vielleicht auch schon diese Probleme hattet. Das alte Gerät haben wir nicht mehr, ich hatte vergessen zu sagen, dass wir es nach dem Ausbau haben möchten...

  • Habt ihr alle keine Zusatzbatterien oder habt ihr noch nie Probleme damit gehabt? :-))

    Einmal editiert, zuletzt von CarlottiT4 (5. Juni 2013 um 06:29)

  • Hi,

    das Ladegerät zu tauschen ist kein Hexenwerk ... und schnell gemacht, große Kosten entstehen da nicht. Es kann sein das das neue Ladegerät ein anderes ist als das original verbaute. Da müsstest Du mal die Werkstatt nach den Unterlagen fragen bzw. mal schauen welches genau verbaut wurde und dann können wir auch was dazu sagen.

    Gruß

    Frank