Gasprüfung und TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich mir nen T4 California gekauft, der aktuell kein TÜV hat und auch nicht angemeldet ist.
    TÜV wird am Freitag gemacht, aber in der Werkstatt von meinem Bruder können die keine Gasprüfung machen. Und mit nem unangemeldeten Auto kann ich ja schlecht zur Gasprüfung fahren.
    Ich bin gerade etwas Planlos wie ich jetzt vorgehen soll, mein Plan wäre eigentlich die Gassachen "abklemmen" TÜV machen und dann das Zeug wieder rein und ab zur Gasprüfung.
    Macht das Sinn und wenn ja was muss ich denn alles ausbauen? Wirklich die komplette Anlage, also Flasche, Schläuche und den Kocher?

    Danke

  • Warum soll er das nicht dürfen ?
    In der Regel haben die alle (TÜV, GTÜ, KÜS oder wie sie alle heissen) eine Gasprüfberechtigung. Ich kenne keinen der keine hat.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Der TÜV kommt ja in die Werkstatt oder darf das jeder TÜV Prüfer machen? Könnte ja sein das nicht jeder Prüfer die Qualifikation macht oder machen muss.

  • Bei meinem Bus war das damals sogar in der Werkstatt.
    Der TÜV-Mann meinte noch, als ich ihn bei Abholung traf, er musste erst noch mal schauen, wie das geht ... ;)
    Zeigt aber, dass er eine Prüfberechtigung hat und es auch mal gelernt hat.

  • :nixpeil: Lass doch den TÜV machen und anschließend fährste zur Gasprüfung bei der Dekra oder beim TÜV.

    Haste vllt. die Bescheinigung der letzten Gasprüfung. Vielleicht läuft die ja auch noch dieses Jahr. Dann müssest Du erst Ende 2013 hin.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ohne Gasprüfung gibts aber kein TÜV. Und die Prüfung ist im April abgelaufen.

  • Ja, das stimmt und es wird noch besser! Da der Tüv nur prüft und nicht repariert, kann es schnell eng werden wenn bei Dir beim Gas was nicht stimmt. Druckregler abgelaufen, Gasherd zieht Luft, usw. Was aber noch wichtiger ist!!! Alles was in dem gelben Gasschein steht und im Bus eingebaut ist, muss funktionieren. Ein abklemmen hilft überhaupt nicht, da der Tüv die Geräte nicht aus dem Schein austrägt. Somit musst du zu einer Fachwerkstatt und darfst zur Nachuntersuchung. Mein Wohnmobilhändler hat sich fast vor lachen in die Hose gepisst... wie, der Tüv trägt den abgeklemmten Kühlschrank nicht aus? Wer ist denn hier der Ingenieur??? Somit durfte ich doppelte Gasprüfung und Nachprüfung beim Tüv bezahlen. Deshalb gibt es nie wieder eine Gasprüfung beim Tüv.

  • Mein TÜVer in meiner Stammwerkstatt des geringsten Misstrauens prüft alles, nur nicht die Gasanlage. Da fahre ich zu einem Campinghandel mit Werkstatt in der Nähe. Der bietet als Service einen mobilen Gasprüfdienst und fährt auf die umliegenden Campingplätze, um Gasanlagen in Wohnwagen auf Dauerplätzen zu prüfen und/oder zu reparieren. Checkn doch mal in deiner Gegend, ob da nicht auch einer diesen Service anbietet. Kostet vielleicht einen Euro mehr, erspart aber einige Probleme.
    Und sollte was an der Gasanlage defekt sein, bringt er das gleich in Ordnung.

    saludos
    skipper

  • Mein Gashändler ("Rheingas") hat auch einen mobilen Prüfservice. Termin vereinbaren und er kommt vorbei. Teile zum tauschen reparieren hat er auch immer dabei.
    Ich würde die Gasprüfung auch immer vor der TÜV-Prüfung machen lassen.

    Gruß
    Krümel