Belastbarkeit/Tragkraft Hochdach CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute gefragt ob das Dach eines CE begehbar ist, bzw. wie viel Last das Hochdach aushält.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Grüße

    Dennis

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

    Einmal editiert, zuletzt von DerDennis (5. Juni 2013 um 21:10)

  • Verschoben in Westfalia und co. Bitte zu CE Themen dieses Board nutzen.

    EDIT: Meine Antwort bezieht sich auf die Dachträgeraufnahmen.
    Kann leider nicht helfen, denke aber das bis 50kg möglich sein sollten.
    Viele haben an die Träger Surfbretter, Markisen und dann noch eine Box oben drauf.

  • Hi Dennis !

    Auf dem Dach meines CE habe ich mich schon öfters aufgehalten.

    Nicht weil man von da so eine gute Aussicht hat, sondern eher bei den Arbeiten am Solarmodulen, Dachluke, Antennenmontage und so.

    Ich wiege 75 Kg und achte immer darauf möglichst die Ränder, die höhere Kräfte aufnehmen können, zu belasten und das Gewiccht auf mindestens zwei Punkte zu verteilen.

    Einfach so mittig draufstellen würde ich mich nicht.

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Westfalia rät ab und warnt davor sich aufs Dach zu legen oder gar zu stellen da im Inneren sich nur zwei Bügel befänden und der Rest nur GFK und Dämmwolle sei!

  • Habe meine Antwort angepasst.
    Hatte das mit dem "begehbar" überlesen und bin von den Trägern ausgegangen.

    So auf das Dach gehen würde ich auch nicht machen. An den Seiten gehts vielleicht, aber in der Mitte kann man das Material
    schon mit der Hand eindrücken.

    Wenn ich was am Dach mache (Reinigung) stelle ich mir immer eine kleine Bühne an das Auto.