Druckregelventil (KGE) defekt? Doch was anderes, jetzt mit blow-by Video

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So Leute,
    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich bemerkt habe, dass mein der Ansaugtrakt bis hoch zur AGR mit ÖL versifft ist (Bild1) und auch ein deutlich erhöhter Ölverbrauch (ca. 1L auf 1800 km) festzustellen ist, habe ich versucht die Ursache zu finden.

    Der Luftfilter war total schwarz (Bild2), also den erstmal getauscht. Danach erstmal die Schläuche vor und nach dem Turbo gecheckt (Bild 3 und Bild 4). Da steht das Öl und ich hatte erstmal Angst um den Turbo. Spiel war aber gar nicht bis wenig festzustellen, also erstmal weitersuchen.

    Könnte ja auch das Druckregelventil (KGE) sein, also alles gereinigt, alles wieder montiert, nur einen durchsichtigen Beutel an die KGE gebastelt und dann musste ich eh erstmal 450km Autobahn fahren.
    Gerade eben nachgeguckt, Beutel voll (Bild 5, den Ventildeckel hat es mir auch noch vollgesaut) und in den Ansaugschläuchen und dem Turbo kein bisschen Öl (Bild 6 und Bild 7).

    Also immerhin ist es nicht der Turbo. :thumbup: Die Frage ist, ob jetzt einfach nur das Druckregelventil defekt ist und getauscht werden muss oder ob der Motor ein größeres Problem hat. Zu hoher Innendruck oder irgendwie zuviel Öl eingefüllt?

    Mit dem neuen LuFi scheint er etwas weniger zu verbauchen, aber durch die KGE sollte ja eigentlich nur Ölnebel kommen, also läuft da irgendwas falsch.
    Hier gibt es das gleiche Problem, und obwohl gerade angefragt von the_maniac angefragt ohne Lösung. Da habe ich auch die Idee mit dem Beutel abgeguckt ;)

    Vielleicht können ja @TEAM - T4 - HUTH - 6072: oder @schurke79: nochmal kurz schreiben wie sie das Problem gelöst haben.

    Also was soll ich jetzt machen? Einfach das Ventil wechseln und sehen ob das Problem weg ist? Muss am Sonntag wieder die 450km zurück fahren und es wäre gut wenn dann wieder alles in Ordnung wäre.

    Danke schonmal für eure Hilfe

  • kleines update:

    Das Ventil war leider nicht vorrätig, deswegen musste ich erstmal mit dem alten wieder zurück fahren.

    Jetzt habe ich alles nochmal gesäubert und und das neue eingebaut. Die Dichtung aus der Wiki passt bei mir nicht, weil sie zu hoch ist (siehe Bilder). Dann sitzt das Druckregelventil zu weit oben und man kann die Schelle von dem Schlauch der zum Ansaugtrakt auch nicht mehr am Ventildeckel befestigen.

    Auf dem einen Bild erkennt man ja auch gut die Artikelnummer 074 103 500, wahrscheinlich die Dichtung für 4 Zylinder Motoren.
    UdoZ: vllt kannst du das im Wiki ändern und gleich den Preis des Ventils für 4 Zylinder Motoren ändern, da ist eine 0 zu viel hinten dran ;)
    ich habe erstmal einen Schock bekommen, als ich das zum ersten mal gelesen habe.

    Leider konnte ich noch nicht testen ob der Ölverbrauch zurückgegangen ist, weil meine Achsmanschetten Probleme machen. Danach gibt es hier aber weitere Ergebnisse.

  • Moin,

    Die Dichtung aus der Wiki passt bei mir nicht, weil sie zu hoch ist (siehe Bilder). Dann sitzt das Druckregelventil zu weit oben und man kann die Schelle von dem Schlauch der zum Ansaugtrakt auch nicht mehr am Ventildeckel befestigen.

    Auf dem einen Bild erkennt man ja auch gut die Artikelnummer 074 103 500, wahrscheinlich die Dichtung für 4 Zylinder Motoren.
    UdoZ: vllt kannst du das im Wiki ändern und gleich den Preis des Ventils für 4 Zylinder Motoren ändern, da ist eine 0 zu viel hinten dran ;)
    ich habe erstmal einen Schock bekommen, als ich das zum ersten mal gelesen habe.


    ;)
    Das mit der Dichtung in T4-Wiki ist so eine Sache. Lauf VW ist die kurze Dichtung entfallen und es ist nur noch die lange verfügbar. War aber in der Wiki nicht erwähnt, sorry. Das habe ich aber nun mit Deinen Bildern nachgeholt. Danke für die Infos!

    Hast Du die 074 103 500 noch bei VW bekommen?

    Gruß, UdoZ

  • Moin,

    ;)
    Das mit der Dichtung in T4-Wiki ist so eine Sache. Lauf VW ist die kurze Dichtung entfallen und es ist nur noch die lange verfügbar. War aber in der Wiki nicht erwähnt, sorry. Das habe ich aber nun mit Deinen Bildern nachgeholt. Danke für die Infos!

    Hast Du die 074 103 500 noch bei VW bekommen?

    jo, super das das mit dem update der Wiki so schnell geht. Bei VW habe ich jetzt nicht nochmal nachgefragt, sondern einfach die alte Dichtung wieder verwendet. Die sah sehr gut aus und ist definitiv nicht undicht.


    Jetzt weiter zu meinem problem. Ich bin wieder 90km gefahren und als ich dann nachgeguckt habe, stand schon wieder etwas Öl im Ansaugtrakt (siehe Bilder).
    Bei so wenig km kann ich jetzt natürlich schlecht den Verbrauch abschätzen aber normal ist das doch nicht oder?

    Ich habe irgendwo (finde ich gerade nicht mehr) gelesen, dass im Ventildeckel Kondensationsgitter für das Öl sitzen, die mit der Zeit natürlich vollsiffen und irgendwann mal gereinigt werden müssten. Stimmt das so?

    Wo könnte der Fehler denn sonst noch liegen?
    Wenn ich mal annehme, dass das Öl da im Ansaugtrakt in der Menge nicht in Ordnung ist, kann es doch z.B.: nicht an den Kolbenringen oder so liegen.

    edit.: Bilder vergessen

  • Servus,

    also ein bisschen Öl im Ansaugtrakt ist ganz normal und dadurch, dass da heftiger Luftdruchsatz herrscht, wird es auch sehr fein verteilt und schaut immer mehr aus, als es am Ende ist.

    Wenn Du aber 1l Ölverbrauch hast, sonst keinen deutlich sichtbaren Ölverlust und das Ventil schon getauscht ist, wirds das wohl schon ein echtes Problem sein.
    Lass mal den Motor im Leerlauf laufen und leg den Öleinfülldeckel nur lose auf den Stutzen. Wenn der nur ein bisschen rumpfopfert, ist alles ganz normal. Fliegt er weg, hast Du zu viel Druck im Kurbelgehäuse und wohl ein Problem mit den Kolbenringen.
    Kompressionsmessung wäre auch Aussagekräftig oder Du stellst Den Bus an einen Hang, legst einen Gang ein, dass er gerade losrollt und dann schaust Du, ob die Kompressionsrucke gleichmäßig kommen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Moin Chris,
    danke für deine Tipps. Ich werde das gleich mal mit dem Öldeckel ausprobieren. Die Kompression werde ich wohl nochmal am Hang überprüfen, wahrscheinlich aber erst am Wochenende. Falls sich jetzt irgendwo eine Unregelmäßigkeit zeigt, werde ich mir wohl auch so ein Set zur richtigen Kompressionsmessung kaufen.

    Trotzdem wüsste ich gerne nochmal mehr über die Funtkionsweise der Ölabscheidung. Gibt es da irgendwo Kondensationsgitter?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • also, leider schlechte Nachrichten:
    mein Bruder hat gestern bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abgenommen und versucht ihn locker draufzulegen. Das war wohl schon nicht mehr möglich. Ich habe mal ein Video angehängt bei dem man sieht, dass ein Stück Papier deutlich und dauerhaft von dem Luftstrom angehoben wird. Das Video ist nicht besonders toll, da man ja nur nur max. 512kb hochladen darf.

    Das deutet wohl leider eindeutig auf die Kolbenringe hin oder?
    Ich habe mir jetzt auf jeden Fall ein Set zur Kompressionsmessung bestellt und hoffe die am Wochenende durchführen zu können. Mal sehen was die so für Ergebnisse bringt.

  • Moin,

    danke erstmal für deine schnellen Antworten.

    Ich habe gerade nochmal genau meinen Bruder gefragt wie das gestern genau war.
    Zitat:
    "Ich habe ihn nach dem Blatttest nochmal andersherum draufgelegt. Da hat er getanzt, ist aber teilweise auch runtergfallen."

    Das hört sich doch schon besser an. Ich mach jetzt erstmal am Wochenende die Achsmanschetten und dann nach 300km kontrolliere ich nochmal den Ölverbauch. Vielleicht ist ja alles doch nicht so schlimm. Ich meine das ist ja kein Neuwagen ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Eventuell mal ne Druckverlustmessung machen lasssen. Dazu müssen allerdings die Düsen oder die Glühkerzen raus. Wenn der Deckel durch den Druck runterfliegt stimmt da eindeutig was nicht.

  • Moin,

    naja, da darf schon ordentlich was rauskommen, deswegen sollst Du es ja mit dem Deckel probieren.
    Bleibt er liegen und tanzt nur ein bisschen rum: passt.


    Im Normalfall sollten keine Gase aus der Öleinfüllöffnung kommen. Vielmehr sollte immer ein geringer Unterdruck herrschen. Der Deckel eignet sich wegen seines Gewichts nicht wirklich als Testobjekt. Der Handballen (man spürt den Unterdruck) oder bei Grobsensorikern Rauch und ein Blatt leichtes Papier sind da viel aussagekräftiger.

    Surf-Balu: Hast Du mal geprüft, ob die Schläuche überhaupt durchgängig sind? Liegt am Ventil überhaupt Unterdruck vom Saugrohr an?

    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    Im Normalfall sollten keine Gase aus der Öleinfüllöffnung kommen. Vielmehr sollte immer ein geringer Unterdruck herrschen. Der Deckel eignet sich wegen seines Gewichts nicht wirklich als Testobjekt. Der Handballen (man spürt den Unterdruck) oder bei Grobsensorikern Rauch und ein Blatt leichtes Papier sind da viel aussagekräftiger.

    Surf-Balu: Hast Du mal geprüft, ob die Schläuche überhaupt durchgängig sind? Liegt am Ventil überhaupt Unterdruck vom Saugrohr an?


    jo das mit dem Unterdruck ist mir bewusst. Allerdings habe ich schon öfter im Zuge meiner Recherche gelesen, dass andere auch einen Überdruck im Motor haben, aber keine weiteren Probleme. Das das nicht normal ist, ist klar und wie Peter denke ich auch, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Allerdings kann ich eine komplette Motorinstandsetzung (falls es die Kolbenringe sind) eventuell noch 2-3 Jahre bzw. 30-50tkm hinauszögern, sodass ich mit dem Studium fertig bin und vernünftig Geld verdiene ;). Das geht natürlich nur wenn das Problem nicht noch schlimmer wird.

    Der Schlauch vom Druckregelventil zum Saugrohr habe ich überprüft und mittlerweile auch mehrfach gereinigt. Daran liegt es auf keinen Fall. Den vom Kurbelgehäuse zum Druckregelventil allerdings nicht. Aber daran kann es ja theoretisch auch nicht liegen.
    Am Wochenende werde ich wie gesagt da noch etwas weiter nachforschen und weiteres Bild/Videomaterial online stellen. dann sehen wir mal weiter.
    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :thumbup:

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Moin,

    Den [Schlauch] vom Kurbelgehäuse zum Druckregelventil allerdings nicht. Aber daran kann es ja theoretisch auch nicht liegen.


    Der leitet doch den Überdruck über das Ventil ab. Wenn der dicht ist, bleibt der Überdruck im Kurbelgehäuse. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass solch ein dicker Schlauch verstopft/eingeklemmt ist, aber geprüft haben sollte man das schon.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    Der leitet doch den Überdruck über das Ventil ab. Wenn der dicht ist, bleibt der Überdruck im Kurbelgehäuse. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass solch ein dicker Schlauch verstopft/eingeklemmt ist, aber geprüft haben sollte man das schon.


    Hmm, als ich den Schlauch zum Saugrohr entfernt hatte und mit Plastiktüten drum herumgefahren bin habe ich gemerkt, dass da ganz schön was aus dem Schlauch rauskommt. Kann mir nicht vorstellen, dass das alles aus dem Ventildeckel rauskommt.
    Das ist auch eher so stoßweise (so sekundentakt), als wenn das Ventil erst öffnet wenn ein bestimmter Druck erreicht ist und dann alles rauslässt. Werde ich nochmal filmen am Wochenende.
    Dann werde ich auch den Schlauch enftfernen und zur Sicherheit nochmal nachgucken ob er nicht doch verstopft ist.
    Kann ich den Wagen eigentlich auch im Leerlauf laufen lassen und das Druckregelventil nur an dem unteren Schlauch zum Kurbelgehäuse lassen oder auch sogar komplett weglassen ohne irgendwas zu beschädigen? Dann würde ich ja sehen wo was rauskommt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Moin,

    Kann ich den Wagen eigentlich auch im Leerlauf laufen lassen und das Druckregelventil nur an dem unteren Schlauch zum Kurbelgehäuse lassen oder auch sogar komplett weglassen ohne irgendwas zu beschädigen?


    Hängt der untere in der Luft, blasen dort 'nur' ggf. ölversetzte Verbrennungsgase raus. Hängt der obere in der Luft, zieht der Motor auch über ihn Frischluft an; umgeht halt Luftfilter und Turbolader.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    Hängt der untere in der Luft, blasen dort 'nur' ggf. ölversetzte Verbrennungsgase raus. Hängt der obere in der Luft, zieht der Motor auch über ihn Frischluft an; umgeht halt Luftfilter und Turbolader.

    hä? ich meine vor allem die Öffnung im Ventildeckel. Was kommnt denn da raus? Meinst du das mit dem oberen Schlauch? Das der durch die Öffnung im Saugrohr Luft zieht ist ja klar. Das wäre dann aber vor dem Turbolader.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Servus,


    Im Normalfall sollten keine Gase aus der Öleinfüllöffnung kommen.
    Vielmehr sollte immer ein geringer Unterdruck herrschen.

    Bei meinem AAZ war da auch mit neuem Block Überdruck,,

    Zitat


    Der Deckel eignet sich wegen seines Gewichts nicht wirklich als Testobjekt. Der Handballen (man spürt den Unterdruck) oder bei Grobsensorikern Rauch und ein Blatt leichtes Papier sind da viel aussagekräftiger.

    Unter AAZ-Fahrern ist das Vorgehen sowas wir ein vergleichbares Messverfahren. Sind die Druckstöße dort ungleichmäßig verteilt ist aber auch klar, was los ist...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Moin,

    hä? ich meine vor allem die Öffnung im Ventildeckel. Was kommnt denn da raus? Meinst du das mit dem oberen Schlauch? Das der durch die Öffnung im Saugrohr Luft zieht ist ja klar. Das wäre dann aber vor dem Turbolader.


    Luftfilter -> Turbolader -> Saugrohr -> Zylinder
    Kurbelgehäuse -> KGE-Ventil -> Saugrohr -> Zylinder

    Wenn der Ventildeckel offen ist (KGE-Ventil abgezogen), könnte etwas Öl rausspritzen. Unter dem Ventildeckel dreht sich ja die Nockenwelle.

    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    Luftfilter -> Turbolader -> Saugrohr -> Zylinder
    Kurbelgehäuse -> KGE-Ventil -> Saugrohr -> Zylinder

    Wenn der Ventildeckel offen ist (KGE-Ventil abgezogen), könnte etwas Öl rausspritzen. Unter dem Ventildeckel dreht sich ja die Nockenwelle.


    Okay, dann werde ich das mal abmontieren und gucken wo was herkommt. Mach ich wohl auch mal wieder ein Video von ;)

    Achso, das Saugrohr ist das zwischen Turbo und Ansaugkrümmer. Wieder was gelernt. Ich habe das immer Ladeluftstrecke oder so genannt und gedacht das Saugrohr wäre der Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo.
    Beim ABL sitzt der Schlauch der des KGE-Ventils aber zwischen LuFi und Turbo. Deswegen steht da ja auch bei mir das Öl mit im/vorm Turbo.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"