Druckregelventil (KGE) defekt? Doch was anderes, jetzt mit blow-by Video

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Achso, das Saugrohr ist das zwischen Turbo und Ansaugkrümmer. Wieder was gelernt. Ich habe das immer Ladeluftstrecke oder so genannt und gedacht das Saugrohr wäre der Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo.
    Beim ABL sitzt derSchlauch der des KGE-Ventils aber zwischen LuFi und Turbo. Deswegen steht da ja auch bei mir das Öl mit im/vorm Turbo.


    Oops.
    Mit Saugrohr meine ich den Ansaugkrümmer. Der Begriff Ansaugkrümmer existiert im VW-Wortschatz für den T4 ganz offensichtlich nicht. Die nutzen irgendwie wild durcheinander entweder Saugrohr, Ansaugrohr, Saugstutzen oder Ansaugstutzen. Die Schläuche davor sind zumeist Luftschläuche oder Druckschläuche. Wir meinen also das gleiche Teil.
    Allerdings war ich der Meinung, dass die Entlüftung auch beim ABL vom KGE-Ventil direkt in das Saugrohr geht. Das scheint aber nur beim 1X so zu sein. Zumindest ein Bild in der T4-Wiki ist also falsch. Dein 'vor dem Turbolader' ist dann natürlich richtig.

    Gruß, UdoZ

  • So ein kleines update jetzt:
    habe meine Kompression gemessen und folgende Werte im kalten Zustand ohne Vorglühen erhalten:
    32 bar
    30 bar
    33 bar
    32,5 bar

    Sehen jetzt für mich laut den Werten im Wiki absolut in Ordnung aus. Kann ich damit die Kolbenringe ausschließen oder müsste man eine Druckverlustmessung machen? Was kann das denn noch sein? Irgendwo muss der Blow-by ja herkommen.
    Ich habe übrigens nochmal das KGE-Ventil abgezogen und gemerkt, dass das die Blow-by Gase aus dem Ventildeckel und aus dem dicken Schlauch gleichermaßen kommen. Auch sehr gleichmäßig und nicht stoßartig (dafür sprechen ja eigentlich auch die Kompressionswerte).
    Könnte ich das Problem eventuell mit anderem Motoröl einschränken? Ich fahre jetzt im Moment 10W40.
    Bin langsam ziemlich ratlos und Danke euch schonmal für weitere Hilfe

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hat sich hier was ergeben ?

    nicht wirklich. Außer die Erkenntnis, dass meiner relativ wenig Öl verbraucht wenn der Ölstand niedrig ist. Also fahre ich ihn immer so bei 1/3 und kann damit gut leben. Ich weiß nicht genau wie viel Öl er verbraucht, aber ich tippe mal so auf 1l auf 3000-4000 km. Also deutlich zu viel, aber immer noch akzeptabel.

    Ich weiß auch nicht mehr woran es liegen kann. Mittlerweile habe ich schon von so vielen gehört, die dieses Problem haben. Ich denke mittlerweile fast schon, dass das zumindest für hohe Laufleistungen normal für diesen Motor ist.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Selbst 1l auf 1000-1500km wären normal.
    In der Regel sind das Problem die Ventilschaftdichtungen. Gerade am 5 und 6 Zylinder. Kann man beim Kerzenwechsel an den Russablagerungen erkennen. Die Dichtungen sind halt verschlissen. Test dazu , AB zügig fahren, Drehzahl über 3000 , vom Gas gehen und direkt wieder drauf. Ist dann hinter dir eine schwarze Wand oder halten Drängler plötzlich Abstand :D , weißt du das die undicht sind. Kann man ohne Ausbau des Motors machen. Besser wäre aber der gleichzeitige Kettenwechsel, da die Kette eh von den Nockenwellen runter muss.

  • ich schaue gerade mal wieder. Ich habe jetzt zum ersten mal meinen Motor so richtig dicht bekommen, nachdem ich den getriebeseitigen Simmerring bei dem Kupplungswechsel neu gemacht habe. Habe in dem Zug auch Ventildeckel und Ölwanne mit Hochtemperatur Silikon (dirko HT rot) abgedichtet. Es war also nicht immer so einfach zwischen Ölverbrauch und Ölverlust zu unterscheiden.

    Außerdem ist mir vor 3 Jahren beim tunen aufgefallen, dass das Regelgestänge des Turbos festsaß. Hatte aber kaum Einfluss auf den Blow-by. Der ist bei mir eigentlich durchgängig so geblieben. Motor läuft aber super, auch mit ca. 15 bis 20 PS mehr :)

    Schauen wir mal, was der Langzeittest sagt. Ich habe aber auch immer noch genauso viel Öl im Ansaugtrakt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Super laufen und anspringen tut meiner auch. Leider hat er aber auch derartigen Blow-By, dass dir der lose aufgelegte Öleinfülldeckel in's Gesicht springt. :wacko:

    Irgendwie beunruhigt mich das. Meiner nicht ganz so qualifizierten Meinung nach wird das Problem am ehesten durch Risse im Kopf hervorgerufen.

    Im ebay werden komplette neue Köpfe mit allem Drum und Dran für rund 500 Euronen angeboten. Können die bei dem Preis irgendwas taugen, oder sollte man davon besser die Finger lassen?

  • Das möchte ich demnächst mit einem Kompressionstest rausfinden.

    Plan ist: Bei nicht so toller Kompression etwas Öl in den Zylinder und den Test sofort wiederholen. Wenn sich der Wert nicht bessert liegt das Problem weiter oben.

    Macht das Sinn?