AAF Benziner geht nach den Starten beim Gas geben im kalten Zustand aus, ist er warm dann kein Problem (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    -wie schon beshrieben geht er nach dem Kaltstart wenn man losfahren will oft aus, d.h. er läuft im Standgas ich gebe Gas dann geht die Drehzahl geht runter und aus.
    Lasse ich den Motor nach dem Starten ca. 3min. im Standgas laufen und fahre dann los stirbt der Motor bein Gas geben nicht mehr ab.

    Ist es die Zigarre? Oder was könnte es sonst noch sein?, -kann es auch an längeren Standzeiten zwischen der Benutzung liegen?

    EDIT: Problem wurde gelöst Relais 30 hatte an einem Flachsteckanschluss einen Wackelkontakt/schlechte Lötstelle und wurde repariert, hier der link zur Reparatur:

    Reparatur Relais 30

    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (1. August 2013 um 23:26)

  • Schalter am Drosselklappenpoti ist auch so ein Kandidat , ansonsten Unterdruckschäuche alle mal prüfen , das Leerlaufstabilisierungsventil ist eigentlich nur dazu da , denn Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe sicher zu stellen . Dein Problem scheint eher ein zu mageres Gemisch bei kaltem Motor zu sein

  • -Unterdruckschläuche sind alle neu und auch dicht, das Drosselklappenpoti habe ich vor kurzem geöffnet und gereinigt. Sollte es defekt sein sollte dieses doch einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen , -oder kann es auch defekt sein ohne einen Fehler zu werfen?

    habe gerad ein wenig in der Wiki gelesen, -ich wohne in der Stadt und muss eigentlich immer rangieren bevor ich losfahren kann, evtl. liegt es dann doch an der Zigarre?

    Zitat aus derT4-Wiki:

    Zitat

    Durch höhere Motorlast im Leerlauf beim Einschalten zusätzlicher Verbraucher (z.B. Klimaanlage, Servolenkung) kann die Leerlaufdrehzahl stark absinken. Um dies zu vermeiden, regelt das Steuergerät das Leerlaufstabilisierungsventil so, dass der Luftdurchsatz zum Motor über den Drosselklappen-Bypass erhöht wird. Dies bewirkt dann gleichzeitig eine erhöhte Kraftstoffzufuhr, wodurch die Drehzahl angehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (9. Juni 2013 um 15:50)

  • lese aus interesse mit.

    Beim Wiki-Text vermute ich aber mal, man geht vom Motor mit Betriebstemperatur aus.

    Beim Drosselklappenpoti wechseln soll man ja das MSG sich neu darauf abstimmen lassen.
    Ob das im Falle vom reinigen und wieder dranschrauben auch so sein sollte, ???

  • -dass mit dem neu anlernen ist nach meiner Info nach nicht wirklich notwendig da sich das Drosselklappenpoti im Laufe der Zeit selber dem Steuergerät anlernt. Und bei meinem Poti ist ja nichts verändert worden. Hier sind die Widerstandswerte dann ja gleich geblieben was eine Neuanlernung dann ja hinfällig machen müßte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (11. Juni 2013 um 17:57)

  • -der T4 hat keine Fehler im Fehlerspeicher, Sensor (Kühlmitteltemperaturgeber) ist neu.

    Hallo

    Sind beide neu ? , wenn nein welcher ?

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • -Unterdruckschläuche sind alle neu und auch dicht, das Drosselklappenpoti habe ich vor kurzem geöffnet und gereinigt. Sollte es defekt sein sollte dieses doch einen Eintrag im Fehlerspeicher verursachen , -oder kann es auch defekt sein ohne einen Fehler zu werfen?

    habe gerad ein wenig in der Wiki gelesen, -ich wohne in der Stadt und muss eigentlich immer rangieren bevor ich losfahren kann, evtl. liegt es dann doch an der Zigarre?

    Zitat aus derT4-Wiki:


    eben dies wird über den Schalter an der Drosselklappe erreicht , der teilt dem MSG mit das die Drosselklappe geschlossen ist . Ist der defekt , weiß das MSG nix.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…uf,_Digifant%29

  • eben dies wird über den Schalter an der Drosselklappe erreicht , der teilt dem MSG mit das die Drosselklappe geschlossen ist . Ist der defekt , weiß das MSG nix.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…uf,_Digifant%29

    -hört sich logisch an, ich dachte bis jetzt diese Schaltfunktion wäre im Drosselklappenpoti mit integriert. Schon wieder was gelernt, danke ;) . Werde den Schalter dann mal nachmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (9. Juni 2013 um 19:38)

  • Aber sicher springt der an wenn die Sicherung 15 geflogen ist.

    Die Symptome sind jedenfalls typisch dafür - problemlos wenn etwas Betriebstemperatur / tendenz zum ausgehen solange kalt.

    Gruss
    Frank

  • Aber sicher springt der an wenn die Sicherung 15 geflogen ist.

    Die Symptome sind jedenfalls typisch dafür - problemlos wenn etwas Betriebstemperatur / tendenz zum ausgehen solange kalt.

    Bei meiner scharfen Hartmann Nockenwelle macht sich das noch etwas mehr bemerkbar als bei der Serie. Reinigen und säubern der Kontakte des Steckers an der Servopumpe hilft oft kurzfristig, aber selten dauerhaft. Einfach runter mit dem Stecker. Das ganze dient zur Anhebung der leerlaufdrehzahl bei lenkungsvollausschlag. Brauch man aber wirklich nicht.

    Gruss
    Frank

  • -danke nochmal für die vielen Tips, er läuft wieder und geht auch wenn er kalt ist im Standgas nicht mehr aus. Er senkt nun zwar immer noch ein klein wenig ab aber nicht so, dass der Motor absterben würde.

    Was war es? Ich denke es war das Relais 30, nachdem ich alle Sicherungen gezogen und überprüft hatte (waren alle in Ordnung), habe ich mal das Relais 30 gezogen und mir innerlich die Bilder von den verkokten Kontakten vorgestellt. Habe es dann einge Male kräftig gegen das Cockpit geschlagen und wieder eingesetzt, gestartet und ab da ging er bei Standgas nicht mehr aus wenn er kalt ist.

    Hoffe nun das es das wirklich war und er nun nicht nur zufällig wieder richtig läuft.

    Den Drosselklappenschalter wollte ich auch überprüfen aber den hat mein Modell gar nicht mußte ich feststellen.


    Habe danach aus Neugier auch mal Sicherung 15 gezogen und versucht zu starten, da wollte er gar nicht anspringen. Wäre dann ja so als wäre die Sicherung 15 durchgebrannt gewesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (11. Juni 2013 um 13:43)

  • Sicherung 15 ist doch die Stromversorgung vom Steuergerät. Springt der dann wohl auf diesen ominösen Notstrom um?

    Edit
    Hah, hatte anscheinend recht :D Mich wunderts, dass bei mir immernoch besagtes Relais seit 19 Jahren und 340t km unverändert drin ist.

    Soweit ich mich erinnere braucht es das Relais 30 nicht, aber genau dann wenn das nicht da ist schaltet er auf Notstrom. Bei Sicherung 15 dürfte sich aber nichts rühren, ohne Steuergerät kein gar nichts...

  • Sicherung ziehen hatte ich noch nicht getestet.

    Wo der "Notstrom" herkommt bin ich noch am suchen.
    Allerdings war einer von VW der Meinung dass das in jedem Fall nicht so gut sei, wenn das 30er nicht mehr arbeitet.
    Daher wurde das mit dem "Notstrom" auch nachfolgend abgeändert.