Zusatzbatterie ersetzen - California '93 2x85Ah. -> Passt auch eine 140Ah wie bei den neueren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich muss jetzt nach 20 Jahren dann die Zusatzbatterien ersetzen. Mehr wie 1-2h Kühlbox ist nicht mehr drin nach dem Winter.

    Meine Frage: Hat schonmal jemand in den originalen Ausschnitt hinten statt der zwei 85Ah Exide-Batterien eine grosse 140Ah eingebaut? Von der Höhe sollte es passen, länge ist auch genug da - aber ich bin mir wg. den 4cm mehr Breite unsicher. Ausserdem weiss ich nicht wirklich, wie ich die neue Batterie dann befestigen soll.

    Es erscheint mir irgendwie sinnvoller für ca. 100€ weniger eine Grosse zu kaufen. Alternativ wollte ich sonst nur eine 85Ah verbauen, da ich nur im Sommer und auch nicht länger wie 2-3 Tage ohne Strom unterwegs bin. Dazwischen wird auch meist gefahren.

    Danke für eure Rückmeldungen,
    Flo

  • Hey Fio,

    genau die Frage hatte ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt...schau auch mal hier: California-Fahrer: Welche Batterie?
    Befestigung einer großen Batterie mit Spanngurten unter der Bodenplatte ist wohl möglich.

    Ich hab mich letztendlich für zwei Exide Equipment Gel ES950 entschieden, die passen perfekt in die vorhandenen Halterungen des California's - sind wohl Nachfolger der original verbauten Sunshine-Batterien.

    Und noch etwas...nicht auf die Idee kommen, die Batteriehalter am Bodenblech lösen zu müssen. De-Montage der alten und Montage der neuen Batterien ist zwar kraft-raubend, weil schwere Dinger, aber es geht.


    Grüße
    Jörg

  • Hey Fio,

    genau die Frage hatte ich mir auch vor ein paar Wochen gestellt...schau auch mal hier: California-Fahrer: Welche Batterie?
    Befestigung einer großen Batterie mit Spanngurten unter der Bodenplatte ist wohl möglich.

    Ich hab mich letztendlich für zwei Exide Equipment Gel ES950 entschieden, die passen perfekt in die vorhandenen Halterungen des California's - sind wohl Nachfolger der original verbauten Sunshine-Batterien.

    Und noch etwas...nicht auf die Idee kommen, die Batteriehalter am Bodenblech lösen zu müssen. De-Montage der alten und Montage der neuen Batterien ist zwar kraft-raubend, weil schwere Dinger, aber es geht.


    Grüße
    Jörg

    Danke Jörg,
    ich lese mich mal durch. Ja - ich hab auhc erst verzweifelt versucht die Halter zu demontieren - vorallem die Stange zwischen beiden Batterien. Nach vielem Fluchen ging es dann aber doch so. Ich bin am Überlegen eben nur noch eine ES950 einzubauen, da wir eigentlich nie länger wie maximal zwei Tage an einem Ort ohne Strom stehen bzw. nicht fahren.
    Die G140 bzw. deren Nachfolger wären eben deutlich mehr Kapazität bei "nur" 100€ Aufpreis.

    Mal schauen,
    Flo