Umbau vom Keilriemen auf einen Rippenriemen bei VW T4 Baujahr 90

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Rippenriemenumbau ist erledigt. Man braucht auch die Servo-Riemenscheibe vom ABL, weil die vom 1X nicht auf den anderen Schwingungsdämpfer passt. Ebenso den unteren Teil der Zahnriemenabdeckung vom ABL, damit dieser Schwingungsdämpfer Platz hat.

    Die (412 tkm) alte 90A Bosch-Lima vom ABL habe ich zunächst nur mit neuen Kohlen bestückt. Übern Winter muss die entweder revidiert werden oder ich leg mir ne billige neue bereit für den Notfall on Tour.

    lG lomo

    Ach ja, zum DZM: der zeigt dann 20% zu viel an. Einfaches Umstecken des DZM vom ABL brachte nichts. Hab nun ein komplettes ABL KI verbaut, perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (23. September 2017 um 06:36)

  • Hallo,

    ich möchte den Umbau nun auch vornehmen.

    Welche Halterung für die Lima benötige ich, die Nr. 5 oder 4A?

    Welchen Rippenriemen benötige ich, die Nr. 3 oder die Nr. (3)?

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/9/903-903045/

    Habe keine Klimaanlage.

    Und zum Schluss noch: Welche Lima muss ich kaufen? Schön wäre es, wenn ihr mir die VW-Teilenummer nennen könnt. Bei 7zap gibt es ja gefühlt 1000 Teilenummern (würde die 90A) nehmen.

    Andreas

  • Hallo,

    ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Riemenscheiben ich benötige.

    Folgende Teile habe ich rausgesucht:

    Schwingungsdämpfer: 028 105 243 T

    Servopumpenscheibe (an Schwingungsdämpfer verschraubt): 044 105 255 P

    Riemenscheibe für Wasserpumpe: 028 121 031 E (geht auch K?)

    Bei der unteren Zahnriemenabdeckung gibt es 2 verschiedene Nummer (im Bild die Nr. 3) https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/1/109-109060/

    welches ist die richtige?

    1. Sind dies die richtigen Teile?

    2. Rufe ich bei g***gle die Teilenummer der Wasserpumpenriemenscheibe auf sind Bilder zu sehen bei der die Scheibe scheinbar keine Rillen hat. Ist das richtig so?

    3. Meine Lichtmaschine ist diese hier: https://www.karl.de/gebrauchte-aut…/147438?p=1&n=8

    Kann ich da einfach eine andere Riemenscheibe verbauen?

    4. Benötige ich eine andere Lichtmaschinenhalterung?

    Danke im Voraus für eure Antwort(en)

    Andreas

  • Moin Ich habbe nochmal Das selbe.

    An meinem 92 er aab rutscht der riemen wenn nur leicht feucht ist und man zügig hochdreht.

    Das macht kein Riemen lange mit. den Nächsten hatte ich etwas strammer gespannt dan War das quietschen für einen knappen Monat Weg dan Aber Hats bei vollgaus den Riemen einfach Zerlegt ich denke weil Zu Stramm.

    Da Dachte ich mir sollte es am einfachsten sein Auf einen Flachriemen Umzubauen ich Hätte einen AAb von ca 95 und einen AAb Von ende 96 rumliegen Laufleistug und zahnriemen unbekannt darum Wollte ich meinen rumpfmotor Behalten. Weis jemand ob ich das so umschrauben kann ? und ob es vom Vor GP Zum nach GP unterschiede gibt die Man nicht sofort sieht ? dan Wäre auch gleich ein Freilauf thema den gibt Für einfache Keilriemen ja nicht oder selten.

    Gruss Jakob

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • 92er AAB Rumpf behalten und AAB Teile aus 96 drann ist eine sportlich Aufgabe.

    Ab ca. 94 hat sich mit dem Flachriemen sehr viel geändert.
    Fängt schon bei dem Blech der Zahnriemenabdeckung an geht über geänderte Rollenbefestigung des ZR.

    Servopumpe inkl Halter ist komplett anders und wandert von hinten nach vorne USW.

    Ohne Not würde ich mir das nicht antuen, zumal wenn mal was gemacht werden muß keine "Sau" mehr durchsieht.

    Ich habe damals bei einem 90er AAB ohne Servo einmal den kompletten Vorderwagen inkl. Motorträger rausgeschmissen und einen 95er Motorträger mit Lenkung und einen kompletten 98er AJA eingebaut.


    .

  • Also normal ist das nicht, mein Keilriemen hält seit 60.000 Kilometern. Ich würde eher mal die Ursache suchen, warum er ständig kaputtgeht. Um welchen Riemen geht es überhaupt, Lima oder Servopumpe?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Also normal ist das nicht, mein Keilriemen hält seit 60.000 Kilometern. Ich würde eher mal die Ursache suchen, warum er ständig kaputtgeht. Um welchen Riemen geht es überhaupt, Lima oder Servopumpe?

    na ja es gibt Grunde warum da keine Keilriemen mehr für genommen werden . ich denke es liegt auch an meiner das Auto fordernden Fahrweise insbesondere bei Matschpullen dreht er immer Mal wieder schnell hoch in den kurzen Gängen und dafür wird der Riemen nicht gedacht sein.

    Dan muss ich Mal kucken obmein vor gp Schlachter noch den alten Riementrieb hatte danke für deinen Input

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Ich habe den Umbau beim AAB gemacht.
    Es gibt noch einen etwas einfacheren Flachriementrieb, wo die Spannrolle vorne sitzt.

    Ich habe mich für den folgenden entschieden, damit ich noch Klima nachrüsten kann.

    Umbau AAB auf Flachriemen vom ACV

    Hast du dir das Thema schon angeguckt? Ich hatte das gleiche Problem und hatte umgebaut. Der Aufwand ist nicht ohne. Ich hatte es aber nich bereut.