Kühlwasserbehälter defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das Problem wenn ich länger auf der Autobahn Vollgas gefahren bin dass mein Bus Kühlwasser verbraucht. Jetzt habe ich mal alles soweit kontrolliert und festgestellt wenn ich den Kühlwasserbehälter nach hinten kippe dass aus dem Behälter Wasser austritt. Und zwar aus der unteren Vertiefung auf dem Bild, darf da Wasser rauskommen ???? Meines Wissens ist der Kühlkreislauf ein geschlossenes System.

  • > Meines Wissens ist der Kühlkreislauf ein geschlossenes System Jo, so ist es. Also nen neuen Behälter, oder zuschweißen, zulöten. Gruß BARdi

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Öffnung die Entwässerung des Schraubverschlusses. Also wenn beim Verschluss Wasser rauskommt, kann das Wasser durch dieses Loch austreten. Ist dein Schraubverschluss gar undicht????? Es klingt so....

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Wohl möglich ist nur der Deckel des Behälters defekt.... Im Deckel befindet sich ein Überdruckventil.... dieses geht schon mal kaputt.... Und dann ist es immer offen....

    Es Grüßt Kai :D

  • holla! also, wenn das kühlwasser bei dir aus dem behälter läuft, dann hast du kühlwasserverlust und keinen kühlwasserverbrauch! es sei denn, du hast ein problem mit deiner kopfdichtung! kleiner, aber feiner unterschied! grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Meinte ich ja :D Das Wasser was dann da rauskommt rinnt durch diese ominöse Loch dann ab,......

    Grüße, Peter :D

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • jepp, das ist die entwässerung des schraubdeckels :D :D :D dann isser wohl irgendwie undicht. :( :( :( beim fahren baut der doch druck auf, so das einem der deckel entgegenspringt, wenn man ihn aufdreht 8o 8o 8o ist das immer noch so oder nicht ?( ?( ?(

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Der Deckel ist das kleinste Problem,kostet so um die 5 Euro bei VW Würd ich mal neu besorgen.Und falls es der Behälter ist der kostet auch nicht die Welt ich meine so um die 10,- Wenns dann vorbei ist hast du noch mal Schwein gehabt. Bei mir wars dann nämlich doch die Kopfdichtung. Also denn viel Glück,und hoffen wir mal das es das kleinere Übel ist.

    :D Jeder Tag ist gleich l a n g aber unterschiedlich BREIT

  • Druck war auf dem System, hmm. Aber warum hört das Wasser nicht auf zu laufen wenn ich den Behälter auf die Seite kippe. Habe gerade mal bei dem Bus von einem Bekannten nachgesehen und da kommt kein Wasser raus

  • hi topstar, ich meine, das ist normal, wenn da hinten wasser rausläuft. ob da ein ventil odeer nur eine bohrung ist, weiß ich nicht. wie kai schon schrieb, ist da eher der deckel der übeltäter oder der o-ring, der ihn abdichtet. du kannst mal bei laufendem motor die drehzahl kontinuierlich erhöhen, bis der motor gut warm wird. beobachte mal dabei, was sich im und hinter dem ausgleichsbehälter abspielt. hatte den fall so ähnlich als bei mir eine schraube der zkd nicht 100% korrekt angezogen worden war. es könnte auch ein zkd-schaden sein.

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von inazone hi topstar, ich meine, das ist normal, wenn da hinten wasser rausläuft. ob da ein ventil odeer nur eine bohrung ist, weiß ich nicht. wie kai schon schrieb, ist da eher der deckel der übeltäter oder der o-ring, der ihn abdichtet. du kannst mal bei laufendem motor die drehzahl kontinuierlich erhöhen, bis der motor gut warm wird. beobachte mal dabei, was sich im und hinter dem ausgleichsbehälter abspielt. hatte den fall so ähnlich als bei mir eine schraube der zkd nicht 100% korrekt angezogen worden war. es könnte auch ein zkd-schaden sein.

    Kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist, zumal bei dem Behälter von meinem Bekannten, kein Kühlwasser ausläuft

  • Muss ich mich auch grad mal einschalten, interessantes Problem. Sowas in der Richtung muss bei mir glaub auch schief laufen - meiner verliert nämlich auch ein bisschen kühlwasser. Im Kühlwasser ist kein Öl, also denk ich mal weniger, dass es die ZKD ist. ?( Ihr habt vorher gemeint, dass es das "Schnellkochtopfprinzip" ist - also müsste ja theoretisch der Kühlwasserstand annähernd konstant bleiben, auch wenn die Temp hoch geht, oder nicht (hatte ich zumindest von meinem Golf so in erinnerung). Bei meinem Bus isses aber so, dass bei warmem Motor der Kühlwasserstand deutlich höher ist, als bei kaltem Motor. Und am Kühlwasserbehälter sieht man auch spuren, dass da wohl von zeit zu zeit mal wasser oben rauslaufen muss. Vermutung? Ich denk, ich werd dann mal zum freundlichen fahren und mir sonen neuen Deckel rauslassen - kostet ja zum Glück nicht die Welt. :] Grüße vom Bodensee, Daniel