Climatronic Problem: Gebläse heizt immer, erst nach 20 Minuten wirds besser, was ist das??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem 96er VR6 mit AES Motor habe ich seit lägerer Zeit das Problem, dass die Climatronic zu Beginn einer Fahrt immer heizt. Egal ob im Automatik- oder im Econmodus. Da die meisten Stadtfahrten so um die 15 - 20 Minuten dauern komme ich nicht in den Genuss der Klimaanlage. Wenn ich auf die Autobahn fahre und mit 120 oder 130 dahinrausche, kommt nach ca. 20km oder 10 Minuten auch die Klimaanlage, ich brauch aber ca. 15 Minuten um auf die Autobahn zu kommen. Eine zu geringe Befüllung der Klimaanlage schließe ich aus, da auch im Econmodus auf 18° die Heizung läuft. Auch auf der Stufe "low" bläst es mir Warme Luft ins Auto, egal ob mit Auto oder Econ.

    Was ist schuld, kann es ein Thermostat sein?

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Moin, hoert sich fuer mich so an als ob der Kuehlerluefter nicht laeuft.
    Schau doch mal ob die beide anspringen, wenn du die Klima einschaltest.

  • Doch die Kühlerlüfter laufen sicher, seit ich neue eingebaut habe, vibriert mein Auto, daher weiß ich, dass die Lüfter laufen, da muss ich auch noch einen neuen Thread aufmachen.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Moin, hoert sich fuer mich so an als ob der Kuehlerluefter nicht laeuft.
    Schau doch mal ob die beide anspringen, wenn du die Klima einschaltest.


    Die Lüfter können es nicht sein... Denn wenn die nicht laufen kühlt die Climatronic zwar sofort eine gewisse Zeit schaltet sich dann aber irgendwann ab. Also genau andersrum ;) . Hatte ich letztes Jahr im Urlaub... Waren defekte Streifensicherungen.


    Grüße Silvio

  • Ach ja, in der Bucht habe ich mir ja auch eine gebrauchte Bedieneinheit der Climatronic gekauft und gewechselt, aber das Problem besteht nach wie vor. Hat noch jemand eine Idee.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von craftsmen22 (27. Juni 2013 um 21:22)

  • Moin,

    wenn die Climatronic trotz niedriger Solltemperatur heizt, kann es dafür eigentlich nur 3 Gründe geben:
    1. mindestens ein Geber liefert falsche Werte an die Climatronic, die dann mit diesen falschen Werten korrekt arbeitet.
    2. das Steuergerät ist defekt.
    3. eine Klappe im Luftverteilerkasten (z.B. Temperaturklappe) funktioniert nicht richtig.
    Über die Eigendiagnose sollte sich der eine oder andere Fehler ausschließen lassen (nicht plausible Geberwerte, Fehlereintrag... ).

    Auch hilfreich zu wissen: kommt beim Heizen auch warme Luft aus den Ausströmern im Fahrgastraum (mittig und hinten)?

    Gruß, UdoZ