Schalldämmung für den Schalthebel verbaut.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nimm ein gutes Sprühfett :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • B. Rhude hat HS 2000 genommen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Meins kam jetzt auch 15€ zzgl. mwst = 17,85€.

    Falls es noch jemand braucht und bei seinem Händler der Preis höher ist -> PN.
    Ich kanns gerne hier besorgen und für 3,90€ mit DPD verschicken (hab das Teil noch nicht da, aber sollte nen XS-Paket werden, sonst halt ggf. Versand unwesentlich teurer).
    VW ist von der Arbeitsstelle nicht weit, da bin ich da eh recht häufig...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Ich muss aber ganz ehrlich sagen, eine große Geräuscheentwicklung von "da unten" konnte ich bis jetzt nicht so wirklich feststellen? Werde nachher mal drauf achten!
    Liegt vllt auch daran, dass die Rüttelplatte vorne schon so einen Lärm macht...? :whistling:

  • So - ich hab mein´s heute morgen auch abholen können. Ich hab beim Freundlichen hier in Berlin Pankow glatt 18,00EUR + MwSt bezahlt.

    Hier mal ein Link zum Schaubild...
    Bei der Bestellung gestern durfte ich dem Teilemann über die Schulter schauen - bestellen muss man die Nummer 7D0 711 545 "Dämpfung" (Nummer 9 im Link) und ich hab noch die 4 Schrauben N 101 579 02 (Nummer 7 im Link, 047EUR pro Stk.) dazugenommen.
    Laut ETKA ist Nummer 8 im Link (also die Dichtung/Dämmplatte) mit Teilenummer 7D0 711 489 A in Nummer 9 enthalten, muss also nicht extra bestellt werden. So wars auch - in meinem Tütchen war vorhin die Plastewanne inklusive der Dämmung/Dichtung.

    So krasse regionale Unterschiede im Preis konnte sich der Teilemann gar nicht erklären :weissnix:

    Interessante Randinformation: ab Werk war die Schalldämmung nur Fahrzeugen mit Motorkennbuchstaben AES und Schaltgetriebe bis zu einer bestimmten FIN vorenthalten.

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hi,

    Zitat

    eine große Geräuscheentwicklung von "da unten" konnte ich bis jetzt nicht so wirklich feststellen?

    bei mir fehlte auch noch die Gummidichtung die den meisten Schall blockiert. Die Plastikkapsel bringt dann noch mal einen "Tick" aber am besten finde ich das das Gestänge vor Spritzwasser geschützt wird.

    Gruß Frank

  • Habe gerade die besagte Dämmung ebenfalls angebaut. Folgende Anmerkungen hierzu:
    1) Die vier Schrauben habe ich bei meinem TraPo MJ01 nicht benötigt, sondern konnte die bereits vorhandenen verwenden.
    2) Produktionsdatum: Mitte 97 ?(
    3) Es ist nur eine der fünf Seiten schallgedämmt. Ich habe links und rechts noch Matten angebracht, damit sollte Ruhe sein.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Das waren die originalen Schrauben, gleiches Format! Ob die sonst vorhanden sind, kann ich Dir nicht sagen - bei mir war es aber so. ?(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Servus,

    soviel ich der Zeichnung entnommen habe, SOLLTE es so sein:

    a) bei Einbau der Dämpfung von unten, kommen lange Schrauben zum Einsatz, die die Dämpfung und eine Abdeckung ("Gehäuse für Schaltbetätigung") nach oben von unten gegen die Karosserie schrauben.
    b) ohne Einbau der Dämpfung sollte eine ähh.... Schraube/Mutter/Stehbolzen-Kontruktion ("Doppelbund-Schraube") gegen die Karosserie geschraubt sein und die Abdeckung darauf mit einer Mutter angeschraubt sein.

    vor Teilebestellung habe ich unter meinen Bus geschaut und dort ohne Dämpfung die Schraube aus a) gefunden und die deswegen nicht mit bestellt.

    Im Onkel sehe ich gerade beim nachschlagen der Bezeichnungen auch, warum: die Doppelbundschraube gibt es bei ACV bis FIN 70-X-012 000, 70-W-200000 und 70-W-018-856, sonst und bei AXL gibt es die Sechskantschraube M6x25.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    merke: besser mal schnell unter den Bus schaun, ist ja schnell gemacht...

  • Interessante Randinformation: ab Werk war die Schalldämmung nur Fahrzeugen mit Motorkennbuchstaben AES und Schaltgetriebe bis zu einer bestimmten FIN vorenthalten.

    Gruß - Chris

    Also ich habe einen ACV Bj. ´96 und da war die Schalldämmung auch schon dran...


    Grüße Silvio