AHY Luftmassenmesser bzw. Luftmassensensor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach dem Lesen diverser Beiträge zum Thema LMM drängt sich mir der Eindruck auf, als äussere sich ein kaputter LMM bei jedem Fahrzeug irgendwie anders.
    Symptomatik bei meiner Dalle:

    Der Motor zeigte keinerlei Startschwierigkeiten, Rauchentwicklung oder Auffälligkeiten im Verbrauch. Nach dem Start konnte es sein, dass die Leistungsentwicklung auf den ersten Kilometern eher der eines 60 PS Motors glich. Die Leistungsentfaltung konnte aber auch dann von einer Sekunde auf die nächste wieder völlig normal sein, im nächsten Moment brach sie aber wieder ein. Im Winter war nach dem Start meist alles ganz normal, in der wärmeren Jahreszeit traten die Probleme gehäuft auf. Am schlimmsten zeigten sich die Leistungseinbußen zu dem Zeitpunkt, nachdem der Motor laut Temperaturanzeige gerade die normale Betriebstemperatur erreicht hatte. Nachdem der Motor gut warmgefahren war, also nach 50 Kilometern und mehr, traten die Probleme eigentlich überhaupt nicht mehr auf. Auf der Autobahn zeigte sich zuletzt eine eher sägende Leistungsenfaltung, d.h.: Bei gleicher Gaspedalstellung hatte der Motor für etwa 5 Sekunden Drehmoment, dann für 5 Sekunden wieder nicht, 5 Sekunden Leistung, 5 Sekunden keine Leistung....

    Laut den Beiträgen in verschiedenen Foren sollen die LMM von Bosch nicht besonders gut und eher anfällig sein. Mit den LMM von Pierburg sollen angeblich weniger Probleme auftreten, auch sollen sie langlebiger sein. Seit einiger Zeit bietet Pierburg für den AHY einen LMM an, welchen ich nun verbaut habe. Bei Pierburg erhält man nur den Sensor, bei Bosch erhält man etwa zum gleichen Preis noch das kurze Kunststoffrohr des Ansaugtraktes, in dem der Sensor mit zwei Schrauben verbaut ist.

    OE-Nr. laut T4-wiki: 071 906 461 A

    Bosch-Nr. laut T4-wiki: 0986 280 204 bzw. 0280 217 530 bzw. 0280 217 529

    oder alternativ

    Pierburg-Nr.: 7.22684.14.0

    Einmal editiert, zuletzt von Superjudge (6. Juli 2013 um 09:52)