MAD Zusatzfedern beim Karmann Colorado verbauen - Frage zur Praxis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe eben meine MAD Zusatzfedern erhalten und der Einbau steht bevor.
    Hat jemand von Euch diese Zusatzfedern selber verbaut?
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie bei entlasteter HA-Feder durch die Windung der original Feder eingebaut werden.
    Heißt das, HA aufbocken und einfach dazwischen stecken oder ist es doch eher eine Aufgabe für einen Fachmann mit Bühne?

    ?(

  • Servus T4forever,

    ich hab die MADs ja auch drin - nur leider nicht selbst eingebaut (war wg. Federbruch grad in der Werkstatt, hat er gleich mitgemacht und abnehmen lassen).
    Aber: Im T3 hab ich die mal selber reingebaut - soweit ich mit erinnere (ja, schon 25 Jährchen her...) war das kein Problem: Federn entlasten (Fahrzeug sichern!!!) und einfach reindrehen (ich glaube, die MADs im T3 und T4 sind sogar die selben).

    Probier´s einfach mal aus, der Aufwand den Colo mal hochzuheben ist nicht so groß.
    Übrigens: man soll ja den Bremskraftregler entsprechend der höheren Karosserieposition neu einstellen (vgl. Einbauanleitung). Soweit ich weiß, hat mein Mechanikus das aber wegen der geringen Anhebung (die MADs wirken so richtig erst unter Last) unterlassen - "des braucht´s ned, basst schoo wia´s is" ...

    Viel Erfolg, Grüße
    Roller

  • Hi,

    Zitat

    Übrigens: man soll ja den Bremskraftregler entsprechend der höheren Karosserieposition neu einstellen

    wenn man denn noch einen hat, mit 4 Kanal ABS entfällt der Regler.

    Gruß Frank