Ladegerät ist durchgeschmort,

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Wir fahren einen VW-California,Bj. 93

    am Wochenende ist das Ladegerät vom Zusatz-Accu durchgeschmort.

    Der Auto-Elektriker meinte, er müsse einen neuen Accu bestellen, der würde 620 Euro kosten.

    Jetzt wollte ich fragen, ob von Euch jemand eine Idee hat ob das Teil ev. auch repariert werden kann, oder gibts irgendwo so ein gebrauchtes Teil?
    Ganz ehrlich, von der Elektronik versteh ich rein gar nichts.

    Ich wär wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie es billiger gehen würde.

    Danke und Grüße Irmel

  • hallo,
    dies geschah bei meinem alten california coach auch. es war im netzteil ein kondensator der abgefackelt war. nach einigen googeln fand ich eine anleitung und die daten für den kondensator. war vielleicht sogar t4 wiki. und zu der batterie, ja die sind sau teuer, ich hatte mir zwei mit bissl weniger ampere über die bucht bestellt und das ganze kam 200euro.
    mir sagte man auch, es müssen keine gelbatterien sein (dämpfe, gasung, schlafbereich etc) der multivan mit zweitbatterie hat auch eine normale unterm fahrersitz und der ist ja auch im schlafbereich.
    wechsel erstmal den kondensator

  • Hallo,

    mir ist das auch vor 2 Wochen passiert. Dank dem Hinweis und der Anleitung nun Kondensator ausgetauscht und es funktioniert wieder. Also möglichst KEIN Ersatzgerät holen, das meistens nur der Kondensator abgefackelt ist.

    Viel Efolg & Gruß,
    christoph

  • Im Wiki steht das die Platine mit Spiritus gereinigt werden soll.

    Ich empfehle allerdings die Reinigung mit Waschbenzin!
    Das Zeug wird auch im professionellen Bereich mit in Platinenreinigern verwendet und es hinterlässt im Gegensatz zum Spiritus keine Rückstände!

  • Der Auto-Elektriker meinte, er müsse einen neuen Accu bestellen


    Das kann bei 93er Baujahr trotzdem der Fall sein, wenn es noch der erste Akku ist. Wenn das Ladegerät wieder in Ordnung ist, sollte das geprüft werden.
    Leider ist nicht sichtbar, wo du wohnst. Wegen Akku könnte ich dir evtl. helfen.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo,
    ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für Eure Ratschläge und Tips.

    Ihr könnt Euch nicht vorstellen , wie kompliziert ich das alles finde,

    wenn ich jetzt also so einen Kondensator kaufe, wie er in der Anleitung steht, ich denke der passt dann, die Anschlußwerte sind mit meinem Gerät identisch, nur die Sicherung ist in der Beschreibung mit 3,2 A angegeben und meine Sicherung auf der Platine ist mit 2,5 A .......

    Die Daten auf dem Kondensator kann ich nicht mehr entziffern der ist geschmort.

    Bei Ebay werde ich versuchen mitzusteigern, es wäre mir aber sehr viel lieber wenn ich das so mit dem Austausch hinkriegen würde,
    ganz ehrlich, ich würde lieber 10 Kuchen backen als den Elektronikkram zu studieren......

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Hast du kommendes Wochenende Zeit? Beim Heidehoftreffenkann dir geholfen werden, du musst dich dann aber bis morgen 12:00 Uhr anmelden. Ist nicht so weit von GP.

    Lötkolben habe ich dabei.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hab mich angemeldet :D :D freu mich schon........Maultaschen bring ich selber mit................

  • Ich kann dir das reparieren wenn du willst

    Ich bin ab Mittwoch auf dem Heidehof ;)
    Bin mit nem roten Hochdach cali mit Heilbronner Nummer da :D

  • Daniel:

    Willst du jetzt einen auf Nebenbuhler machen :punish: :evil: :D

    Nee, Spässle, das Problem ist auf dem Treffen gut aufgehoben, und danach Geschichte. Von Wegen 600 € für ne neue Batterie. Der Typ hat sich da wohl in der Währung vertan, und der Lader ist dann immernoch defekt...


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi: du kannst es natürlich auch reparieren und die 10 Kuchen abfassen meiner Linie würden die eh nicht gut tun :rolleyes:
    Hast du noch Kondensatoren da ?

    Ich denke auch nicht das es die Batterien sind das sind Gel Batterien die halten fast ewig
    Mein Ladegerät is auch nachts abgeraucht da Fight man nicht schlecht aus der Wäsche wenns auf einmal unter dem Kühlschrank raus raucht und stinkt wie die Pest X(

    Das Ding bei eBay is zum zweiten mal drin das letzte mal ist es für fast 300€ raus

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel (20. Juli 2013 um 15:48)

  • Es ging ja nur um das Reparieren, ein netter Nebeneffekt ist, dass wir ein neues Forumsmitglied gleich zum Heidehoftreffen gewonnen haben, um sie spätestens dann auf Busbeklopptheit zu eichen :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das liegt in deinem persönlichen freiwilligen Ermessen. Solche Aktionen sind in der Regel auf Treffen kostenlos, aber Leckereien werden gerne angenommen :)

    Am Ende kommst du sogar vielleicht noch aus Kuchen, wäre ob deiner Ortsangabe naheliegend :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.