Hallo Leute,
Meine Gel-BoardBatterie wird immer schwächer - Trotz Megapulser. Aktuell habe ich ca 70% Kapazität.
Da die Sommerurlaube für heuer absolviert sind habe ich heute einen Versuch gestartet und kontrolliert auf 15,5v geladen.
Eine gängige refresh / equalizing-Methode - allerdings eher im Nassbereich (Säureschichtung verbessern).
Ich erachte das allerdings als Spielerei und habe die Batterie schon mal insgeheim abgeschrieben.
Nun suche ich schon lange nach einer Nachfolgebatterie und habe diese ins Auge gefasst:
http://www.bootsmotoren4you.de/Gel-Akku-160AH
Allerdings juckt es mich einen Test zu starten und 4 Stück folgender Lithiumblöcken zu verbauen:
Thunder-Sky/Winston 160Ah WB-LYP160AHA(B)
Datenblatt siehe ganz unten!
Die für diese Blöcke empfohlene Ladespannung von 3,65v (x4 = 14,6) wird im Sommer nicht ganz erreicht.
Jedoch sind bis zu 4V erlaubt (x4 = 16) was auch im Winter nie erreicht werden sollte.
Ein Überladen sollte somit sogar ohne BMS ausgeschlossen sein. Notfalls könnte im Winter im Cali-Steuergerät auf AGM gejumpert werden um niedrigere Volt zu erzwingen.
Vorteile wären das leichte Gewicht, die Platzersparnis und die zu 80% nutzbaren 160Ah (im Gegensatz zu Blei -> 50% nutzbar)
Nun die Frage:
Möglich (ohne oder auch mit BMS) mit dem Orginallader, oder rausgeschmissenes Geld?
Wer hat sich mit so einem Gedanken schon mal eingehender beschäftigt?
Und zuguterletzt die Daten der Li-Batt:
Nennkapazität: 160 Ah
Nennspannung: 3,2 V
Arbeitsbereich:2.8V-4.0V
Dauerentladung: 480A (3C) (wenige Minuten)
Imulsbelastbarkeit: 3200! A (20C) (max 5 Sek.!)
Ladestrom (max.): 480A (3C)
Ladespannung : 3,65V
Gewicht: 5,6 kg
Maße (Länge x Breite x Höhe): 182x71x277 Höhe incl. Anschlussschrauben
Gewinde: M8
Zyklenfestigkeit: 3000(80% DOD)-5000!(70% DOD)
Hat auch bei Temperaturen bis -45°C noch über 80% Kapazität!
Erlaubt Ladung unter 0!
Lg,
Andy