Schon zwei Ladegeräte verschmort - woran kann's liegen? California '92, 2.4l-Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,


    nee ... das Ladegerät stellt maximal 10A zur Verfügung und wenn die Batterie picke packe leer ist oder defekt dann geht es in die Strombegrenzung. Dabei wird es "warm" und der eine Kondensator kocht auf und platzt. Das scheint ein Serienfehler zu sein, der Kondensator hat nicht die nötige Lebendsdauer. Kauft man sich ein anderes altes Netzteil hat der Kondensator seine Betriebsstunden auch schon abgespult und gibt dann auch auf.

    Sauber machen, neuer Kondensator rein und dann sollte es wieder halten.

    Gruß Frank

    Hi,

    hier klink ich mich mal kurz ein weil:
    Der "gelbe" Kondensator ist ein Folienkondensator und dient an der Stelle zur Entstörung des Gerätes. Deswegen läuft das auch ohne - nur kanns halt im Radio etc. brummen.
    Kaputt gehen tut der nur durch Alterung. Da trocknet nix aus - der verträgt nur eine bestimmte Anzahl von Durchschlägen an den Folienlagen (selbstheilend) danach entsteht ein Kurzschluss - und dann qualmt der gaaanz mächtig.
    Zu den Messversuchen:
    Leute - das ist ein sogenanntes primär getaktetes Netzteil. Ihr legt euch da mit fast 300V Gleichspannung an.
    Solange die eingebaute Sicherung nicht fliegt und nur die Elkos hochgehen - o.k.
    Wenn nach dem Tausch der Kondensatoren immernoch die Sicherung fliegt, ist vermutlich einer der Schaltransistoren defekt (dauernd leitend).
    Es kann aber auch der Gleichrichter im Eingangskreis sein.
    Messen bitte nur mit Vorsicht - das Ding kann ziemlich böse "beißen" - sprich richtig gefährlich sein.

    Ich meins hier nur gut.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (11. Oktober 2013 um 22:41) aus folgendem Grund: tippfehler - wär ja sonst nicht ich...