California ohne Akkus und Ladegerät betreiben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem California ist innerhalb von zwei Jahren nun zum zweiten Mal das Netzteil abgeraucht. Kann das an alten schlappen Akkus liegen?

    Es gibt doch bestimmt eine einfache Möglichkeit, die Bordelektrik nur an der Steckdose zu betreiben. Bitte um Tipps!

    Vielleicht kann man ja irgendwie ein 12V Netzteil einbauen, das aber nur die Bordelektrik versorgt ohne die Akkus zu laden?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von StegMich (2. August 2013 um 17:19)

  • Hi,

    keine 12V ... keine Kühlbox und kein Wasser ...

    Denke das das zweite Netzteil aufgrund seines Alters die Grätsche gemacht hat ...

    Gruß Frank

  • Hat sich doch noch nicht erledigt... sorry, habe da was mißverstanden!

    Vielleicht kann man ja irgendwie ein 12V Netzteil einbauen, das aber nur die Bordelektrik versorgt ohne die Akkus zu laden?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Hi,

    löt doch den defekten Entstörkondensator aus, reinige die Platine und schau ob das Netzteil dann wieder geht ...

    Gruß Frank


  • löt doch den defekten Entstörkondensator aus, reinige die Platine und schau ob das Netzteil dann wieder geht ...

    Du hast vergessen einen neuen Kondensator einzuloeten, die sind sicherlich nicht aus Spass da verbaut ;)

  • Hi Frank,
    stimmt, wenn man auf noch mehr Elektrosmog steht und aufgrund eventuell auftretetnder Hochfrequenter stoerungen probleme mitm Rundfunk und aehnlichem haben moechte weil der Kondensator (der nu keine Welt kostet) fehlt.

  • Hi,

    richtig, aber es kann einen den Urlaub retten ... um mehr geht es ja gar nicht.

    Gruß Frank

  • Beim Cali müßte es doch auch so eine Art Trennrelais geben, oder wird die Bordbatterie während der Fahrt nicht geladen?

    Um den Urlaub zu retten könnte man zunächst mal die beiden Kreise brücken, so als wenn die Lima laden würde.
    Wenn man dann auch noch für Nachladung mittels handelsüblichem Batterie-Ladegerät sorgt (das dann ja beide Batterien bedient), wäre das m.E. als Erstmaßnahme ausreichend.

    Wie sich die eventuell vorhandene Gel- oder sonstige Bordbatterie dabei verhält, kann ich nicht beurteilen.
    Wäre das eine handelsübliche Säurebatterie, gäbe es m.E. überhaupt keine Probleme mit dieser Konstruktion.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    wegen der Kühlbox sollte das Ladegerät permanent laufen und da sollte es ein mit Temperatursensor sein. Da gibt es welche von Waeco aber ich denke es ist einfach das original Ladegerät instand zu setzen.

    Wie gesagt, Sohnemann hat mit dem Platinenreiniger von Kontakt Chemie die Platine gereinigt und den geplatzten Entstörkondensator vorher ausgelötet, nun hat er ein Ladegerät für seinen 12V Batterien.

    Gruß Frank

  • ... die häufigste Ursache bei den Ladegerät-Platinen sind die Stecker selbst ...


    Aber wohl nicht bei den Cali-Ladegeräten.

    Die regelmäßig ausfallenden Kondensatoren sind ja fest auf die Platine gelötet und nicht gesteckt.
    Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem scheinbar einen Standard darstellt, bei den vielen Klagen über das dieses Netzteil bzw. Ladegerät.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    betrifft aber nur die alte, große Bauform. Meins im 99er ist etwas kompakter und läuft ohne Probleme.

    Aufgefallen sit das das alte Ladegerät recht warm wird und nun vermute ich das dieser Kondensator zu schnell altert (analog zu den Elkos auf den PC Mainboards). Man müsste mal schauen ob es temperaturfeste gibt.

    Gruß Frank