Karmann T4 Colorado H Abwasserproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo :) ,

    wir sind WoMo Neulinge und haben uns einen gebrauchten T4 Colorado H (Bj 1997) gekauft. Nun haben wir folgendes Problem festgestellt: Die Abwasserrohre sind nicht mehr dicht, die 90° Winkel haben fast alle einen Riss. Wir haben dann soweit wie möglich erneuert, was bis zur Trumatic auch problemlos möglich war. Nun haben wir getestet und leider läuft wohl immer noch ein großer Teil des Wassers nicht in den Abwassertank, aber wir wissen nicht wie die Leitung unterhalb der Trumatic weiterläuft und haben uns bisher gescheut das alles auseinanderzunehmen (vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Trick). Das Abwasser tritt aus wenn wir spülen, ebenso wenn wir uns waschen, es läuft dann jeweils auf der linken Seite (in Fahrrichtung) hinter dem Fahrerhaus raus (Das Auto steht leicht geneigt nach vorne). Ein Teil geht auch weiterhin in den Abwassertank.

    Wer kann uns Tipps geben oder gar einen Plan schicken, wie wir hier zur Reparatur vorgehen müssen. Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnjar (3. August 2013 um 09:59)

  • Tickere mal den Pio an. Der macht Wohnmobile.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi Ronnjar,
    wir haben den S, hatten aber das gleiche Problem-bei uns wars ein gerissenes Winkelstück unter der Dusche, die anderen Bögen dürften dann auch mal kommen. Ich habe die Duschtasse ausgebaut und dannn das Stecksystem gegen flexible, durchgehende Schläuche getauscht. Ist zwar ganz schönes Gefummel, geht aber. Leider läuft das Abwasser (noch) nicht so gut ab, ich muss da noch nacharbeiten und die Leitungen straffen. Dir würde ich raten die Leitungen bald dicht zu machen oder in der Schüssel abzuwaschen und das Abwasser direkt zu entsorgen- Wasser im Auto ist immer doof.
    Alex

  • Danke an alle, insbesondere an Alexander, wir haben am letzten Wochenende mit der Duschtasse angefangen und dort haben wir alles erneuert, und bisher ist es dann dicht *schnell auf holz klopf*. :thumbup:

    Was uns allerdings gewundert hat: Unter der Duschtasse sind drei Rohre in den Abwassertank in den Boden eingelassen. Eins davon war einfach offen und hatte nur einen Winkel dran, wir haben das mal als Entlüftung interpretiert, wobei es schon verwunderlich ist das diese im und nicht ausserhalb des WoMo's ist, denn wenn der Tank dann voll ist läufts da ja dann wieder raus und ins Mobil. Ist das Normal, sprich hat Karmann das echt so konstruiert?

  • Das hat mich auch schon gewundert, denn bei unserem S ist die Entlüftung ebenfalls im Innenraum, unter einer Abdeckung in der ersten Sitztruhe, genau über dem Tank (endet in einem 90Grad-Winkelstück). Da es aber nicht stinkt und auch keine Brühe rausschwappt könnte evtl. ein Filter o.ä. davor sein-das Ganze ist also so gewollt.
    Gruß,
    Alex

  • Ok...danke Alex, dann ist das per design wohl richtig so. Wir werden den Tank auch versuchen immer rechtzeitig zu leeren bevor er überläuft :thumbup: