Förderung für Fahrzeuge mit Rußpartikel-Filter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hier gehts net um die umwelt, sondern nur um die kohle !!!


    und das ist das arme hier in dem land !! wenn kein profit in sicht, wird auch nix gemacht !!!!


    das iss das was mich so ankotzt !!! und wir deppen sollen zahlen !!!!


    disskussion eröffnet !!!!!!!!!!

  • Das Ganze wird wohl eine riesengroße Verpuffung!

    Wenn die Nachrüstsysteme 600-700 € + Einbau (1 h in der passenden Werkstatt => + 100 €) kosten und maximal 500,- € gefördert werden, möchte ich nicht wissen, welcher Ökofreak sich da noch so'n Nachrüst-Teil einbauen lässt. Für den Kurs wird ein großer Teil der Einbauwilligen weiter rußen lassen.

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (3. Februar 2005 um 21:13)

  • Zitat

    Hoffy und ToSch

    Ihr habt die Pressemitteilung also nicht gelesen: Die Bundesregierung hat beschlossen mit der Förderung 2005 zu beginnen. Es ist möglich, die Förderung rückwirkend zu beantragen. Sprich, wer einen PKW mit Rußpartikel-Filter bereits sein Eigen nennt, bekommt die Förderung für das gesamte Jahr 2005.

    Also, bevor gemekert wird, lesen. smile

    @ Zauder:
    Hoffy hatte nicht ganz unrecht, denn wenn man die beiden von Dir verlinkten Quellen aufmerksam liest, fällt folgendes auf:

    Zitat

    Die Regelung bezieht sich auch auf saubere Dieselfahrzeuge, die 2005 gekauft werden.

    Gebrauchtwagenhandel mit Rußfilterdieselfahrzeugen hat die Bundesregierung sicher nicht im Fokus - d.h. nur für Neufahrzeuge kommt die rückwirkende Förderung in Frage. Wurde auch in den Nachrichten entsprechend dargestellt.
    So und jetzt überlegen wir mal, wieviel T4-Neuwagen mit Rußfilter 2005 wohl verkauft werden ?

    Hilft uns das für 2005 jetzt wirklich weiter ?

    Vielleicht gilt besser ( auch für Dich :( Bevor gemekert wird, lesen - nachdenken - und dann posten :D

    Oder generell: Etwas ruhiger und freundlicher im Ton bringt uns sicher weiter :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wir wollten uns 2003 - rein vom Umweltgedanken her - einen Rußfilter einbauen lassen.
    Hab extra die Fa. Twintec angeschrieben, die zurückschrieb, daß es fürn 111'er im T4 nicht in Planung is, sowas zu bauen...
    Aber vielleicht baut HJS das ja in 111'er ein ?( :D
    Mal nachfragen ;)

    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • @ Klaus,

    ich habe die Artikel nochmal gelesen und festgestellt:

    Zitat

    Die Regelung bezieht sich auch auf saubere Dieselfahrzeuge, die 2005 gekauft werden. Für die Um- und Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfiltern soll die Förderung 250 Euro betragen.

    Somit sind auch Nachrüstungen in der Regeleung drin, nämlich in genau der, in der die Förderung 250 Euro beträgt. Rüstest du am 01.05.2005 dein Fahrzeug mit einem Rußpartikelfilter aus, bekommst du ab dann die Förderung. Wie das Verfahren im Detail aussieht kann ich dir nicht sagen (ob Anteilig am Jahr gefördert wird etc.). Noch ist aber eh nichts beschlossen, weil die Länder sich ja noch nicht geäußert haben.

    Ich bemühe mich immer um Sachlichkeit in meinen Beiträgen und lese die Beiträge meist sogar noch 2 mal durch, bevor ich sie absende. Dass mir dabei auch mal ein Fehler unterlaufen kann, will ich jetzt nicht abstreiten.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • @ Calli
    Brauchtest eben nur den richtigen Filter... ;)
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (3. Februar 2005 um 21:55)

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Das Ganze wird wohl eine riesengroße Verpuffung!

    Genau das steht zu befürchten. Ist aber letztlich nicht verwunderlich. Nach dem regierungsinternen Zwist hat es für nicht mehr, als ein absolutes Minimalisten-Verfahren gereicht. Und deshalb kann das auch nicht wirklich funktionieren.

    Wer eine gründliche Gesetzgebung besichtigen will, der sehe den

    Gesetzentwurf zur Einführung von Katalysatoren 1984

    an. Da wurden die Steuererleichterungen für Katfahrzeuge mit Erhöhungen für die schadstoffstarken Kfz gegenfinanziert und zwar im voraus! Für die Bundesländer war das also aufkommensneutral. Das Ganze erfolgte übrigens in einem geordneten Gesetzgebungsverfahren unter Einbeziehung des Bundesrates und nicht wie heute per Ankündigung nach einem Minister/Bundeskanzler-Gespräch. Das allein schlägt eigentlich dem Faß den Boden aus. Der aktuelle Vorgang ist letztlich nur Beleg für eine erbärmliche Regierungsleistung. Dabei wäre die Entscheidung über einen Rußfilter ein viel geringeres Unterfangen als seinerzeit die Einführung des Kats, für die gleichzeitig auch noch die Kraftstoffversorgung deutschlandweit umgekrempelt werden mußte. Die heutigen Protagonisten täten gut daran, sich nicht so aufzuplustern, aber wahrscheinlich muß man in der Situation eine Attacke reiten, damit die Dürftigkeit nicht auffällt................wirklich kein Ruhmesblatt!

  • Zitat

    Original von zauder

    ....... 250 Euro beträgt. Rüstest du am 01.05.2005 ........

    Gruß
    Michael

    Hey Zauderlie...

    Dein oben geschriebenes rüstest würde auch sehr gut in die Wortfamilie "Ruß" passen...

    sprich du bist voll im Rußfieber...... :D :D :D :D :D :D :D :D

    morgen ist ja auch rußiger Freitag.......helau =) =) =) =) =) =) =) =)


    wedam

    Atacke

  • Ich halte das für ziemlich verfehlt.

    1. Warum wird nicht einfach nach CO2 Ausstoß besteuert? Und zwar über den Kraftstoff. Wer viel fährt zahlt viel und wer ein Auto fährt, dass viel verbraucht zahlt auch viel. Fertig.

    2. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über Ruß und die Gefahren, die von ihm ausgehen.

    3. Die Entstehung vom Schadstoffen wird ganz massiv von der Fahrweise beeinflusst - hier greifen solche Förderungen überhaupt nicht. Es wird gerade so getan als ob das Euro4 Auto der Mutti die ihre Kinder jeden Morgen und Mittag die 900 m zur Schule bringt und um 09:00 die 800 m zum Bäcker fährt sowie 11:00 Kippen holt (also immer Kurzstrecker und kalt) sauberer ist als die "alte" Euro2 Kiste die halbwegs mit Hirn bewegt wird.

    4. Es wird nur der Filter gefördert - dabei gibt es andere wirkungsvolle Möglichkeiten die Rußmenge zu verringern.

    5. LKW, Bahn, Flugzeuge und Industrie werden nicht derart massiv zur Vermeidung von Schadstoffen gezwungen. Wo bleibt die Konsequenz??

    6. es findet keine offene und ehrliche Diskussion über Schadstoffe und deren Grenzwerte statt.

    Es geht kein Bisschen um die Umwelt. Das ist und war nur ein Schauspiel aus Lobbyarbeit, Steuereintreiberei und Rechtfertigung der Farbe einer Regierungspartei.

  • Hallo

    Nachrüsten wird sich schon lohnen. Heute im Radio ist gekommen, das unsere Regierung die " Subvention des Partikelfilters" durch Erhöhung der Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge auffangen will.

    Grüße
    Robert

  • Leicht OT...

    Vor knapp ner Stunde is' der VW-Newsletter in mein Postfach geflattert. Es geht dort um den neuen Passat.

    Auch hier wird der Standpunkt von VW zum Rußfliter imo klar ersichtlich (die Wirkung dessen stellen wir mal dahin):

    Zitat

    Technischen Fortschritt demonstriert der neue Passat auch auf der Motorenseite. Ein besonderes Highlight wird dabei der stärkste von den drei Vierzylinder-Dieseln, der 2,0 TDI mit 125 kW/170 PS sein. Seine hohe Leistungsausbeute verdankt der Motor seinem Hochdruckeinspritzsystem mit der innovativen Piezo-Pumpe-Düse-Technik, die gerade im mittleren Durchzugsbereich sportliche Fahrleistungen produziert. Die Aggregate werden sukzessive auch mit Dieselpartikelfilter angeboten.

    Sukzessive... Ich mußte erst mal durch's Haus laufen und nachschlagen, was das heißt.
    Bald/Allmählich... warum können sie da keine 'normalen' Begriffe anwenden, wird auf der eigentlichen VW-Website ja auch gemacht...

    Damit stellen sie sich quasi nen Freibrief aus.

    Ich bin ja mal gespannt, wie das bei denen weiter geht, auch in Hinsicht auf die Nachrüstaktion.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von nixx
    Hallo

    Nachrüsten wird sich schon lohnen. Heute im Radio ist gekommen, das unsere Regierung die " Subvention des Partikelfilters" durch Erhöhung der Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge auffangen will.

    Grüße
    Robert


    Na prima, die Zeche bezahlen also die, für deren Fahrzeuge das Teil nicht lieferbar ist, oder es sich nicht leisten können.
    Was ist eigentlich nach einer Nachrüstung (die ja trotz Förderung immer noch mit ca.300€ zu Buche schlägt)? Wird man dann anders eingestuft und zahlt dann weniger Steuern? Wäre ja nur mehr als fair.......
    Hatte schon im Okt/Nov. mit dem Gedanken gespielt, da war aber nix lieferbar (wie bei Cali).

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • filter schön und gut, aber ich hab die tage irgendwo gelesen, das die filter gegen den feinstaub nix machen können. im gegenteil, durch die reduzierung der größeen teile hätten die kleinen nix zum dran anlegen und täten in noch größerer zahl austreten.


    bin ich der einzige der sowas gehört hat oder ist da was dran?

  • Zitat

    Original von bofrostmann
    filter schön und gut, aber ich hab die tage irgendwo gelesen, das die filter gegen den feinstaub nix machen können. im gegenteil, durch die reduzierung der größeen teile hätten die kleinen nix zum dran anlegen und täten in noch größerer zahl austreten.


    bin ich der einzige der sowas gehört hat oder ist da was dran?

    Ich habs im Fernsehen verfolgt..... irgendein Professor, der sich damit seit Jahren beschäftigt.... kann durchaus möglich sein.... dann sind aber alle Staubmasken auf dem Bau auch schädlich, oder?? ?(

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D