Förderung für Fahrzeuge mit Rußpartikel-Filter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Heute hat ein Bekannter einen zeitungsausschnitt da gelassen. ( fragt mich blos nicht welche)
    Da ist drin gestanden das die Regierung nicht aufgerüstete Fahrzeuge um 50 Euro pauschal höher Besteuern will.
    Hat jemand ähnliche Aussagen auch schon gehört?

    Grüße
    Robert

  • Ok Es ist gut für uns und die Umwelt

    Aber der einbau und Kauf in einer Fachwerkstatt kostet eventuell mal eben
    einen Tausender und wer will das bezahlen wenn man für 2 jahre nur vergünstigungen bekommt!!

    Damit will ich sagen das es für viele, wie auch für mich leider zu viel kohlen kosten wird.

    Sie müssen die Fachwerkstätten dazu zwingen genauso wie die Hersteller das dieser Filter
    für jeden erschwinglich ist und mit erschwinglich meine ich Filter + Einbau höchstens 500 euronen!!

    Naja man mus sehen wie sich es entwickelt

  • ...statt Russfilter zu fördern sollten die Länder das Geld lieber in neue Verkehrskonzepte in den Städten stecken. Kaum schreit einer Ruß, bewegt sich was, nur in welche Richtung?? Das Volk will Rußfilter und soll welche haben....ob es was bringt, wer weiß das schon so genau!

    Da lieber mal bessere Verkehrsplanungen, weniger Autos in der Stadt = weniger giftige Abgase..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Insoweit kann ich VW verstehen, vielleicht war deren Konzept, lieber auf die Vermeidung/Verminderung von Feinstaub durch effizienteres Motormanagement zu setzen gar nicht so schlecht....was nicht da ist muss auch nicht gefiltert werden :) :) :)

    Naja, warten wir mal ab was passiert......


  • Wie denn,
    habe ich nicht letzte Woche erst gelesen, das VW für alle Modelle ab ca Bj 2000 im September Filter-Umrüstsätze anbietet?

    Ich warten das jetzt mal ab. Und solange keine Grenzwerte festgeschrieben sind, ist mir eine Nachrüstung zu Unsicher.
    2nd

  • Zitat

    Original von bofrostmann
    filter schön und gut, aber ich hab die tage irgendwo gelesen, das die filter gegen den feinstaub nix machen können. im gegenteil, durch die reduzierung der größeen teile hätten die kleinen nix zum dran anlegen und täten in noch größerer zahl austreten.
    bin ich der einzige der sowas gehört hat oder ist da was dran?

    Die gesundheitsgefährdenden Teile sind die Feinststaubpartikel. Diese werden insbesondere in den modernen Autos durch die extrem hohen Drücke produziert. Diese Feinststaubpartikel können sich an den Feinstaubpartikel zum Teil anlagern. Die Rußfilter filtern nun die Feinstaubpartikel raus, so dass sich die Feinststaubpartikel nicht mehr daran anlagern können und somit die Konzentration der Feinststaubpartikel höher wird als ohne die Filter.

    So wurde es von dem besagten Professor erklärt.

    Sollte das stimmen, dann sind die Rußfilter eher für die großen Städte interessant, damit sie die Grenzwerte nicht überschreiten - die Gesundheit der Menschen scheint nicht im Vordergrund zu stehen, wirkt sich die Einführung der Rußfilter diesbezüglich doch eher negativ aus.

    Was mich an der Diskussion weiter verwundert: wenn hunderttausende Rußfilter eingebaut werden, ist das doch ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Wirtschaft, der neben anderen positiven Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt auch wieder Steuereinnahmen zur Folge hat. Dieser Punkt wird anscheinend vollkommen außer acht gelassen, wenn es darum geht, wer denn (Bund/Länder) die Förderung quasi "finanzieren" soll. Oder haben einige unserer Politiker von Volks- und Betriebswirtschaft nicht viel Ahnung? Oder bin ich vielleicht der Doofe?

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

    Einmal editiert, zuletzt von WHS (14. April 2005 um 21:53)

  • wir scheinen den selben herr prof. zu meinen :D

    genau das wollte ich auch sagen, also das oberste. mit dem untersten hast du natürlich recht!

  • wie wärs so ab mitte diese jahres mit ner turbo x-tragroßen bestellung bei hjs, da sollte doch was gehen??!!

  • Ja, ich denke das es immer in erster Linie ums Geld geht.
    Ich fasse mal kurz den Unsinn zusammen:
    Zuerst haben sie Diesel steuerbefreit.
    Haben alle einen gekauft.
    Dann haben sie alle Diesel als Dreckschleudern wieder bestraft.
    Dann muß jeder Diesel einen Kat haben, wenn man ihn rausmacht, fällt es aber beim AU garnicht auf ?( , aber hauptsache AU bringt Kohle.
    Jetzt ist der Diesel für Feinstaub verantwortlich. Man bedenke eine Zigarette entspricht ca. 1,5 Stunden Dieselmotor laufenlassen. In jedem Bistro ist die Feinstaubkonzentration 50 mal so hoch wie die Grenzwertüberschreitung am Mittleren Ring in München.
    So nun machen wir alle schnell einen Rußfilter rein, der ja den Feinstaub eigentlich garnicht rausfiltert, sondern eher noch vermehrt ?(

    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4204856_REF1,00.html]Da lesen[/URL]

    Reden die Politiker eigentlich schneller als sie denken können, oder ist da Systemabzocke dahinter?

    Spassmodus ein:
    Ich hab 2 Diesel und noch kein schlechtes Gewissen, weil ich Nichtraucher bin. :D :D :D
    Spassmodus aus:

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    2 Mal editiert, zuletzt von joey104 (15. April 2005 um 01:23)

  • Gerade erst gesehen:

    Zitat

    wie man der heutigen Presse entnehmen kann, hat die Bundesregierung die Förderung von Diesel-Fahrzeugen beschlossen, die mit Rußpartikel ausgestattet sind.

    Och... Vermutlich sind doch alle Diesel mit Rußpartikeln ausgestattet... :)

    (Sorry, Clown gefrühstückt)

    CU Martin

  • Jepp,

    :D:D:D:D:D:D:D:D

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • Zitat

    Original von joey104
    Ja, ich denke das es immer in erster Linie ums Geld geht.
    Ich fasse mal kurz den Unsinn zusammen:
    [...]
    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4204856_REF1,00.html]Da lesen[/URL]

    Reden die Politiker eigentlich schneller als sie denken können, oder ist da Systemabzocke dahinter?

    Guten Morgen.

    Warum sind eigentlich an allem hier wieder die Politiker schuld? Ich frag da einfach ganz dumm und unwissend nach. :) Die Diskussion um die Schädlichkeit von Dieselfahrzeugen hat sich von denen bestimmt keiner ausgedacht. Über die Rußpartikelfilter wird schon seit längerem diskutiert - wenigstens seit 3 oder 4 Jahren. Es diskutierten aber keine Politiker, sondern Wissenschaftler. Erst als das Thema in der breiten Öffentlichen Diskussion stand, ist die Politik ins Spiel gekommen (durch den Druck von Außen) - schließlich muss ja irgendwas getan werden. Das war damals beim Katalysator nicht anders. Es wurd was getan, und auch wenn viele damals geschimpft haben, aus allen Lagern, war es richtig.

    Wer sagt mir eigentlich, dass dieser Prof. Zellner Recht hat? Warum ist in den Jahren vorher niemand auf diesen Feinststaub gekommen? Und wieso ist nur dieser Prof. >der< Experte für Feinstaub und alle anderen Wissenschaftler, Institute etc. haben auf einmal über Jahre nur Blödsinn gemacht und erzählt? Vielleicht hat er ja recht, vielleicht aber auch nicht. Wer will das beurteilen? Kann man das beurteilen?

    Die Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter. Vieles was vor 5 Jahren noch als sicher galt, gilt jetzt als unsicher - und andersrum. Woran sollen sich Politiker denn orientieren? An der Glaskugel vom Kanzler? Der Wahrsagerin von Frau Merkel? Es bleibt doch nur das, was von den Experten herausgefunden wird, in die aktuelle Zeit einzuarbeiten. Wenn dann Veränderungen herausgefunden werden, muss auch die Politik etwas ändern. Anders geht dem nicht. :)

    Und wir wissen doch alle: nur über Geld lässt sich etwas ändern. Ohne diesen Druck, verändert sich sonst gar nichts - traurig, aber wahr.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Moin,
    nun will ich auch meinen Senf dazu geben:

    Warten wir doch mal ab, was nun endgültig bei der Regelung heraus kommt; alles andere ist Spekulation!

    Wenn es für mich finanziell möglich ist, werde ich mir so ein Teil reinbauen und Ruhe ist.

    Egal, die Regierung verdienst so oder so dabei. Allein schon man die Märchensteuer beim Kauf und evtl. auch beim Einbau bedenkt.

    Aber im Sinne der Umwelt nehme ich das im Kauf.

  • Was an der Sache noch fehlt ist die Verordnung für Richtlinien zum Feinstaub. Im Mai will Trittin sie vorlegen. Deshalb produziert TwinTec zur Zeit auch keine Filter mehr - sie wissen halt nicht, was sie für Werte erfüllen müssen. Erst wenn das abgeschlossen ist, weiß man wie es weitergeht. Vorher würde ich nicht daran denken mir einen zu holen...

    Gruß
    Marc

  • und jetzt sind wir wieder an dem Punkt angelangt, man kann nichts machen auch wenn man möchte, halt, stimmt nicht, man kann bezahlen......... aber das kennen wir ja irgendwo her

  • also für mich sieht es aus.als das die wieder mehr geldquellen suchen,man sieht es in den letzten jahren:

    "kampfhunde" --> steuer rauf

    zigaretten --> steuer rauf

    etc

    nun is eben mal der dieselfahrer dran

    ich habe kein problem mir so einen filter einbauen zu lassen,wenn die steuerförderung passt.aber das wäre ja nur einmal 250€ weniger und dann wieder 401€ ,also zahle ich am ende drauf

    und die benzin/dieselpreise mache ja eh was sie wollen

    also abwarten.........

    mfg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Der BO (17. Mai 2005 um 23:10)

  • Update: Wegen der vielen giftigen "weiteren Stoffe" im Zigarettenrauch wollen sie die Glimmstängel jetzt komplett verbieten.

    Wie soll denn nur der Steuerausfall gegenfinanziert werden?

    CU Martin

    PS: Die Stange Marlboro kostet in Ägypten umgerechnet 11 Euro. Raucher: Wandert aus solange ihr noch könnt...

  • eben!
    hatte ich nicht letztens noch irgendwo gelesen, eichel will die tabaksteuer reduzieren, weil die verkäufe zurückgegangen sind??!!:D :D :D

    gut das ich die nächsten 3 monate wieder kippen und diesel in spanien kaufen kann!!!

    saludos
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wg. der interessanten Seite des BMU in einem anderen Thread bzgl. Autogas habe ich auch dieses hier gefunden:

    Nachrüstung der Diesel-Pkw kann beginnen

    Interessant sind die Aussagen:
    1. "ermöglicht es, ... Diesel-Pkw hinsichtlich ihres Emissionsausstoßes um eine Euro-Stufe zu verbessern."
    2. Partikelgrenzwert von 5 Milligramm pro Kilometer

    Bin mal gespannt, ob das dann auch steuerlich anerkannt/ermöglicht wird (wenn denn die Nachrüstkits nach diesen Grenzwerten für uns angeboten werden)

    Grüße,
    RalphCC