Förderung für Fahrzeuge mit Rußpartikel-Filter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier habe ich beim ADAC was gefunden:

    http://www.adac.de/Search/SearchR…=#atcm:8-112740

    Zitat des letzten Absatzes:
    "Der Rußfilter hat noch einen weiteren Vorteil: Er reduziert auch die giftigen Stickoxide NOx an deren Euro-4-Grenzwert die meisten Diesel bisher scheiterten. Der Grund: Will ein Autohersteller NOx verringern, muss er die Verbrennung im Motor mit weniger Sauerstoff und geringerer Temperatur "fetter" einstellen - mit dieser Maßnahme vermehren sich dann aber schlagartig auch die Rußteilchen. Folgerichtig lassen sich so auch die von uns gemessenen NOx Werte der Neuwagen mit Filter erklären: Alle Diesel liegen nun unter dem Euro 4 Grenzwert (0,25 g/km). Die Nachrüstsysteme hingegen greifen in die Motorsteuerung nicht ein, deshalb kann es auch keine NOx-Reduzierung geben. "

    Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird es für Nachrüstung ohne Eingriff ins Motormanagment keine günstigere Euro-Einstufung geben ?

    Einmal editiert, zuletzt von TakeOff (7. März 2006 um 10:55)

  • Hm,,

    da ich immer noch hin und hergerissen bin zwischen TDI und Benzin mit LPG muß ich den alten beitrag wieder rauskramen.

    Gibts da jetzt schon ne vernünftige Lösung ??

    ich meine kann ich nen Rußfilter einbauen um die Steuer für nen Diesel zu senken ?? Ich mein jetzt nciht so ne kurzfristige Förderung.

    Oder geht das immer noch nicht ??


    gruass Claus

  • Zitat

    Original von CAT
    Hm,,

    da ich immer noch hin und hergerissen bin zwischen TDI und Benzin mit LPG muß ich den alten beitrag wieder rauskramen.

    Gibts da jetzt schon ne vernünftige Lösung ??

    ich meine kann ich nen Rußfilter einbauen um die Steuer für nen Diesel zu senken ?? Ich mein jetzt nciht so ne kurzfristige Förderung.

    Oder geht das immer noch nicht ??

    Also das würde mich in der Tat auch mal interessieren...
    Und was kostet eigentlich so ein Rußpartikelfilter für nen TDI? Wäre ja eigentlich ne echt feine Sache...
    Gruß,
    WalterHH

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • ...heute morgen, 0.05 Uhr N24 Nachrichten. Bericht über das geplante Stinker-Verbot in München, Stuttgart etc. U.a. ein T4-Fahrer (KV, wahrscheinlich Sauger-Diesel), hat für so einen Filter ca. 400,00 EURO bezahlt.

    Link zu einem Hersteller:

    http://www.twintec.de/

  • Zitat

    Original von XXANTOS
    abl .. nicht dabei ! :evil:

    Rußstinksauer-Jürgen

    Mööp der ABL kommt auch noch dazu.
    Zumindest steht das bei Kat Versand.
    Als Kostenpunkt steht dort 600€.

    Bleibt zu hoffen, dass es den auch als Zusatz zum normalen Kat gibt hab ja dieses Jahr erst nen Euro 2 Kat einbauen lassen.

  • Also bisher habe ich für den T4 mit ACV nur oberland-mangold (im Febr lieferbar?) und Gat-Eurofilter gefunden.

    Weiss jemand, ob der GAT-Eurofilter bereits lieferbar ist? (http://www.gat-kat.de)
    Ist nix für Endkunden ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (22. Dezember 2006 um 13:34)

  • Zitat

    Original von CAT

    Gibts da jetzt schon ne vernünftige Lösung ??

    ich meine kann ich nen Rußfilter einbauen um die Steuer für nen Diesel zu senken ?? Ich mein jetzt nciht so ne kurzfristige Förderung.

    Oder geht das immer noch nicht ??


    Die Förderung gibt es noch gar nicht! Der Gesetzentwurf ist gerade erst im Bundesrat verabschiedet worden, muß dann durch den Bundestag und noch mal in der Länderkammer abgesegnet werden.

    Koordinaten: Ab 1.1.2006 rückwirkende Förderung von Nachrüstungen mit max. 330,-€ durch Aussetzen der Steuerpflicht (Voraussetzungen beachten!). Wer es nicht tut zahlt künftig je 100 m3 1,20 € drauf.

    [URL=http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Drucksachen/2006/0801-900/872-06,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/872-06.pdf]Bundesrats-Drucksache[/URL] für den, den es interessiert.

  • Hallo zusammen,

    schaue gerade im Ersten ARD Ratgeber Verkehr.

    Haben das Thema Partikelfilter aufgegriffen.
    Förderung gibt es ja mittlerweile ganz offiziell von 330 EUR.
    Ab 1.April gibt es Strafsteuer von 1,20 EUR/100qcm

    Problem 1: Für den T4 gibt es noch keinen Filter.
    Problem 2: Die Förderung gibt es nur wenn der Oxikat noch funktioniert, da nur in dieser Verbindung der P-Filter richtig funkt
    Problem 3: Für Fzg über 5 Jahre oder über 80tsd km, ist nach Ansicht der Politik, der Oxikat nicht mehr voll funktionsfähig somit muß dieser auch getauscht werden.

    Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit.

    Somit ist die Förderung fürn Ar... da der Oxikat um einiges teurer ist,
    Wer sagt denn dass dieser nach 80tsd nicht mehr richtig funkt? Gibt es da nicht eine 2 jährige AU die das eigentlich aufdecken müsste?
    Ist eine bestandenen AU nicht Beweis der Funktion?
    Sehe ich da was falsch?

    Bitte um technische Aufklärung, vielleicht gibt es hier Profis die sich mit dem Thema Kat auskennen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Oxikat alle 80tsd km auzutauschen ist, wenn die Keramik nicht zerfällt, sollte der doch lebenslang halten???

    Gruß Robocop

    Einmal editiert, zuletzt von Robocop (6. Januar 2007 um 18:07)

  • Die Aussage "ich habe ein Katersatzrohr und trotzdem AU - hihihi" (so oder so ähnlich immer wieder mal zu lesen) sollte Antwort genug sein.

    Man kann die AU bei einem Diesel anscheinend auch ohne funktionierenden bzw. ohne überhaupt einen verbaut zu haben "schaffen".

    Dennoch: Müssten dann nicht permanent alle Diesel Fahrzeuge alle 80 tkm den Kat ersetzen? Theoretisch ja - angeblich ist er ja defekt.

    Also irgendwie fehlt da wahrlich die Logik.

    Grüße, Martin

  • Ja, da gebe ich dir recht. Folglich muß man sich die Frage stellen für was dann der Oxikat gut ist wenn es auch ohne klappt :)

    Es ist alles recht fraglich.

    Mich kotzt es einfach an, dass da eine Hexenjagd auf die Pkw´s gemacht wird, obwohl mehrfach erwähnt wurde, dass der Anteil der Pkw´s am Feinstaub merh als gering ist, aber es so dargestellt wird als ob die Pkw´s die Hauptverursacher sind und mit zweigelhaften Bestrafungen und Zwängen belegt werden.

  • Laut meiner VW Werkstatt wird es ein Kombi Gerät werden, also DPF und Kat in einem Gehäuse. Technisch ist das sonst nicht machbar ;)

  • Da bin ich schon auf den Preis gespannt, ebenfalls auf den Liefertermin.
    Ich werde auf jeden Fall Beschwerde einreichen wenn es bis zum 01.04. keinen Filter gibt und ich dann Strafsteuer zahlen soll.
    Und wenn ich vor Gericht gehen muß, hab ja Rechtschutz.

  • Gut dann rechne ich mal...

    330 € Steuervorteil / einmalig
    30 € Steuervorteil / jährlich (bei 2,5 l)

    Wie teuer ist so ein Filter?
    Hab mal was von 700 € gehört (mit Kat)

    Also:
    Im ersten Jahr 700 € - 330 € - 30 € = 340 €

    Der Umbau rechnet sich also nach 11,3 Jahren... 8o

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus kriegt den Käse