kühlbox von california BJ92 setzt aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Bei der Kühlbox in meinem Cali setzt der Kompressor während des Kühlvorganges immer wieder aus (wenn er mal läuft) oder springt gar nicht erst an, wobei der Lüfter ständig

    in Betrieb ist. Hab schon alles durchgemessen, und keinen elektrischen Defekt festgestellt. Es zeigt mir auch keine Störung in der Zentral-Elektronik an.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    mille

  • Würde mal die ganzen Verschraubungen und Stecker kontrollieren könnte der Spannungswächter sein der beim Anlaufstrom anspricht.
    Schlechte Verbindungen gleich höherer Widerstand gleich Anlaufstrom noch höher.
    Wäre evt. eine Möglichkeit.
    LG

  • Macht meine Kompressorbox, wenn der Akku fast leer ist ;)
    Also miss dann mal die Akkuspannung wenn das auftritt. Von wann sind die Akkus, 1992? Könnten dann jetzt am Ende sein.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,

    läuft der Lüfter immer - also kein an-aus?
    Bei dem Baujahr ist das gerne mal die Elektronik selber.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi Schraubi
    Lüfter schaltet sich ein und aus. Kann es auch an Zu- und Abluftfilter vom Kompressor liegen?
    Weis nicht wie alt die sind.

    mille

  • Wenn die o. g. Fehler auszuschliessen sind, dann baue mal die Steuerplatine aus der Kühlbox aus und löte mal die Lötpunkte an den Leistungstransistoren nach. Dann aber immer nur ein Pin an Transistor 1, danach am Transistor 2, dann wieder genauso, bis du alle drei Pins durchgelötet hast. Niemals an einem Transistor alle drei Pins auf einmal nachlöten, da kann er den Hitzetod sterben. So habe ich auf dem Heidehof mal spontan so eine Kühlbox wiederbelebt. Du brauchst aber einen Lötkolben, der so um die 400 °C erreicht, denn das sind echt fette Lötpads.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi Schraubi
    Lüfter schaltet sich ein und aus. Kann es auch an Zu- und Abluftfilter vom Kompressor liegen?
    Weis nicht wie alt die sind.

    mille

    Sorry für die Verspätung,

    das ist die Steuerplatine. Der Motor weis nicht wie er laufen soll - damit schaltet die Elektronik aus und wieder ein. Dabei müsste es eigentlich in den Pausen fiepen.
    Nachlöten so wie thommi sagt ist aber nicht so einfach - die Platine ist beidseitig lackiert. Da wirft die Lötstelle nur Blasen und hält nicht lange.
    Nach meinen Erfahrungen macht es Sinn alle Lötpunkte nachzulöten. Außerdem kann auch die Eingangsstufe des Lagegebers im Eimer sein.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo,
    ich hatte gerade ein sicherlich verwandtes Problem mit dem California meiner Tochter. Hier war es das Steuergerät von Danfoss. Dazu gibt es hier im Forum ein Angebot vom User Bastelbäda, der dir die Box preiswert wieder herrichten kann. Wenn du ihn kontaktierst, bekommst du ein detailiertes Angebot und auch eine Schraubanweisung. :thumbup:
    Bei mir hat das rasch, günstig und reibungslos funktioniert. Sehr empfehlenswert!