Westfalia Kühlbox oder Bedienteil defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der erste Urlaub mit dem Bus war super, allerdings hat sich die Kühlbox (Westfalia / Dometic RC1140) verabschiedet. Nach dem ersten Ausfall sprang sie noch einmal an, dann ging gar nichts mehr. Heute war ich bei der Electroluc-Vertretung (Dometic-Nachfolger), der Techniker sagt, dass das Westfalia-Bedienteil die Kühlbox nicht mehr einschaltet und bietet eine neue anderen Typs für rund 800 Öre plus Einbau an. Die VW-Vertretung konnte mir noch nicht einmal sagen, ob das Bedienteil lieferbar ist. Vielen Dank schon vorab für nützliche Hinweise!

    Beste Grüße

    Schneckenbeck

  • Hi,

    also erst einmal bitte nach der Fehlersuche im Anhang gehen und schauen, was wirklich los ist.
    So eine "Schnelldiagnose" kann auch schnell ganz teuer sein. Die 800 € für ne neue Kühlbox sollte die allerletzte Option sein !!!

    Vorher würde ich die Batterei und das Steuergerät genauer Prüfen. Wenn das Bedienelement wirklich nicht mehr schaltet, dann ist deine Kühlbox ja noch i.O oder?
    Auch das Bedienteil kann man reparieren, wenn es nur kalte Lötstellen hat.


  • Wenn es am Bedienteil liegt, dann kannst du das testen, in dem du am Steuergerät alle Pins ausser die Stromversorgung abklemmst und dann eine Brücke zwischen den Kontakten T und C machst.
    Dann sollte die Kühlbox sofort starten und anlaufen.

    Ebenso kannst du einen Testlauf im Bedienteil machen und so die Kühlbox starten. Evtl. ist auch "nur" ein Kabel durch?

  • Das klingt doch alles schon sehr vielversprechend! Vielen Dank für die
    kompetenten Hinweise! Ich versuche jetzt mal, wie weit ich als nicht
    nicht gerade elektroaffiner Mensch damit komme und berichte dann wieder.
    Kann allerdings ein paar Tage dauern, jetzt kommt erst mal
    Familienbesuch.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit kurzem bei meinem 92er California auch das Problem, dass die Kühlbox nicht mehr startet bzw. sich nach dem Start "aufhängt" und nicht mehr regelt. Wenn ich das Diagnoseprogramm starte, macht er nach 5sec wenn die Kühlbox angehen soll einen Reset und die KB startet nicht. Jemand eine Idee was das sein kann bzw. Wie man den Fehler eingrenzen kann?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Zwar ist dies ein uralter Thread, aber ich wollte doch noch einmal kurz das Happy End vermelden. In der Zwischenzeit hatte sich der Kreis der Verdächtigen deutlich verkleinert. Besonders vielversprechend schien es, das Steuergerät der Kühlbox unter die Lupe zu nehmen. Nun kann ich zwar Cantilever-Bremsbeläge eines klassischen Mountainbikes perfekt einstellen, aber mit der Elektonik hab ich´s nicht so. Zum Glück aber gibt es dieses Forum und hier enorm kompetente User wie bastelbäda, der sich mein Steuergerät zur Brust genommen und mir auch danach noch freundlich weitergeholfen hat, als ich das Ding verpolt angeschlossen habe. Eben habe ich zum ersten Mal seit einem Dreivierteljahr wieder einen nichtblinkenden Schneekristall im Bediendisplay gesehen und das freundliche Summen des Kühlbox-Kompressors gehört. Korsika, wir kommen! Danke, t4forum, danke Peter!

  • Dank natürlich auch noch einmal an Calidirk und Macke für schnelle und freundliche Hilfe!