Verschmutzungsanzeige Luftfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim 111er und Schnorchel und Vollgas im Dritten kann das Teil schon mal auf Anschlag gehen :)

    Krass, hätte ich nicht gedacht!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also ein Zwischenstück mit sehr kleiner Bohrung.

    Vielleicht habe ich es oben nicht mitbekommen. :weissnix:Aber welcher der beiden Schläuche ist es nun von dem u.a. Bild? Der linke mit dem dünner werdenden Teil? Ist das das Zwischenstück das Du meinst?

    Die Anzeige für den Luftfilter finde ich im Katalog (s. Nr. 12 auf der Zeichnung). Aber keinen Schlauch oder die Nummer davon. :wall: Jemand ne Idee wie ich das herausfinde?

    Beste Grüße

    HorsT4

  • da beide Anschlüsse "belegt" sind müsstest du dich über ein T-Stück einschleifen. Vorher würde ich aber mal schauen wohin die überhaupt führen. Das was RalfCC meint ist wohl eine Art Drossel, hab ich bisher nicht gesehen. Als Anschlussschlauch kannst du eine Kraftstoffleitung in passendem Durchmesser nehmen. Für das T-Stück auch ein passendes aus dem Bereich. Ist die Stecke zum Anzeigeinstrument lang nimmst du so ein Unterdruckröhrchen/Schlauch wie auf dem Bild links. Bekommst du alles beim gut sortierten Autoteilehändler.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • crusty78 - besten Dank für Deine Antwort. Das Bild hatte ich oben aus dem Thread genommen um zu wissen wie der Schlauch denn nun aussieht. Ich habe bei mir noch gar nichts dran. Es ist also der linke - ja?

    Dann werde ich mir mal die entsprechende Kleinteile besorgen :)

  • achso, du hast das Bild gekapert, dann sieht das bei dir anders aus, ist nämlich ein Bild vom eckigen Luftfilterkasten, du hast ja einen runden. Welchen der zwei Anschlüsse du bei dir nimmst ist egal.

    Stell doch mal ein Bild von dir ein.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo crusty78

    ich hab mal zwei Bilder angehängt. Kann man leider nicht so gut erkennen. Nur soviel dass ich da wohl gar keine Anschlüsse habe. Hab ich überhaupt Unterdruck am LuFi Gehäuse?

    Bei Gelegenheit nehme ich mal in Ruhe Pollenfilter und LuFi Kasten raus. Mache das ungern in der Stadt am Straßenrand ?

  • das sieht dann so aus, als müsstest du dir entweder die Teile 15-17 aus deinem Betrag mit der Explosionszeichnung nachrüsten oder etwas basteln.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hey crusty78,

    besten Dank für Deine Hilfe und Einschätzung. Dann mache ich mich mal schlau ob es die Teile noch gibt und wie man die einbaut. Auf meinem Gehäuse sind an der Stelle auf jeden Fall zwei runde Markierungen für die Anschlüsse die man wohl aufbohren könnte.

    Im schlimmsten Fall muss ne neue Halterung für den Luftfilter her wo diese Anschlüsse schon dran sind.

    So langsam verstehe komme ich der Sache näher ??

  • Moin zusammen,

    ich habe mal in den Teileliten geschaut und bin auf folgende Nummer für den Luftfilter gestoßen: 044129607S


    Ist das die richtige? An der einen Seite ist wohl ein Temperaturfühler mit zwei Anschlüssen (so wie auf dem Photo). Ist das der Unterdruckanschluss wo ich den Schlauch anschließen könnte?

    Es gibt da ja einige (preislich) unterschiedliche Luftfilterkästen zum Angebot. Kann ich den von nem Benziner verwenden oder muss es genau der mit der o.g. Teilnummer sein? Was hätte das ggfs. für Auswirkungen?

    Besten Dank schonmal

    HorsT4


  • Hallo Horst,

    ob die Luftfilterkästen vom Benziner und Diesel gleich sind weiß ich nicht, mal Teilenummern vergleichen. Der auf deinem Bild könnte vom Benziner mit Ansaugluftvorwärmung sein?

    Du kannst dir auch den Unterdruckanschluss selbst machen, z.B. indem du so wasScreenshot_20200121-215509_Amazon Shopping.jpg

    nimmst und den mit ein wenig Dirko oder so einschraubst.

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo crusty78 Christian,

    vielen Dank für den Tipp. Wäre auf jeden Fall ne Alternative. Ja, auf dem Bild oben wird wohl die Ansaugluftvorwärmung angeschlossen. Kann man da statt dessen auch den Schlauch von der Sättigungsanzeige anschließen? Scheint mir ein kleinerer Durchmesser zu sein.

    Ich habe heute noch mal den Pollenfilter etc. bei mir rausgenommen und mir meinen LuFi-kasten genau angesehen. Da ist anscheinend kein Anschluss für irgendwas. Nur vorne, da wo auf der Explosionszeichnung im Anhang die beiden Löcher für den Temperaturfühler (15) sind finde ich Markierung für die zwei Löcher. Also dass man dort wohl was reinbohren könnte. Die Teile 15-17 gibt es auch noch zu bestellen. Nur die Frage ob man von "innen" dran kommt um den Fühler einzubauen und mit dem Blech zu befestigen. Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße

    HorsT4