Verschmutzungsanzeige Luftfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • crusty78

    das ist von oben hereinfotografiert.

    Quasi in die Schlucht links neben dem Ansaugkorb des Innenraumfilters wenn du vor deinem Bus stehst.

    Okay, danke, dann muss ich die Tage mal nachsehen.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Aber aufpassen. Die Luftfilterkasten von den TDi mit dem alten LMM passen nicht an die Modelle mit dem neuen LMM.


    Der LMM passt zwar ran aber der der steckanschluß hat dan eine andere position und kolidiert dann mit dem Gehäuse vom Innenraumfilter

  • der steckanschluß hat dan eine andere position und kolidiert dann mit dem Gehäuse vom Innenraumfilter

    Ah ja ... jetzt weiß ich auch weshalb es da in meinem Auto so eng an der Stelle ist :rolleyes:

    Der "verkehrte" LMM erledigt aber offensichtlich seinen Job genausogut.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • moin

    also hab heute auch mal mein nachgeguckt da änderte sich auch nichts die ganze Jahre lang immer ?% und bei mir ist nur ein Schlauch der von der Anzeige bis zum Luftfilterkasten geht es gibt aber auch keine 2 Anschlüsse wie bei euch bei beiden (Anzeige und Luftfilterkasten) . ich wollte ihn testen ob der noch geht indem ich den Schlauch am Luftfilterkasten ab nehme und ne Finger drauf mache aber da tut sich auch nichts oder hab ich da ne denk Fehler. Mit nur ein Schlauch kommt es mir auch komisch vor weil er musste doch Luft saugen um zu gucken das am anderen Ente nichts kommt oder wie geht das?

    MFG Mario

  • Du musst an den Schlauch der Richtung Anzeige geht saugen. Die Verschmutzungsanzeige “misst“ den Unterdruck in der Ansaugung zwischen Lufi und Turbo bzw. Ansaugbrücke.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo zusammen!

    Kann die Anzeige auch am Luftfilterkasten von nem 95er 2,4D AAB angeschlossen werden? Hat die Anzeige einen oder zwei Schläuche?

    Danke

    HorsT4

    Hallo Horst,

    nur ein Schlauch - an dem wird genuckelt wenn der Motor mehr Luft möchte wie der Luftfilter hergibt.

    Also am Luftfilterkasten nach dem Luftfilter anschließen. hab ich mit so einem Festo-Dingens für 4mm Druckschlauch gemacht.

    Also wenn Dein Motor gierig nach Luft saugt und der Lufi dicht wäre, sollte sich ein ausreichender Unterdruck aufbauen.

    Gruß, RalphCC

  • Hi RalphCC,

    was genau meinst Du mit

    so einem Festo-Dingens

    ?

    Ich war davon ausgegangen dass an dem Luftfilterkasten bei meinem Dicken werkseitig ein"Anschluss" für den Schlauch vorliegt? Oder gibt´s das nur bei TDIs?

    Besten Dank schonmal

    HorsT4

  • Wenn Du ein Luftfiltergehäuse hast, bei dem das Unterdrucksystem belüftet wird, hast Du da schon was. Ob das in Serie mit einem T-Stück für beide Sachen verbunden wurde?

    Bei den Neueren ab '98 ist da so ein - ich sag mal "abgesägter Mopped-Spritfilter". Da ist kein Anschlußnippel mehr am Luftfiltergehäusedeckel - oder @Forenschwarmintelligenz?

    Gruß, RalphCC

  • Hi RalphCC,

    da werde ich mich mal die Tage in die Untiefen des Luftfilters (Ich habe noch den runden Luftfilter) begeben und schauen schauen ob ich da was hab zum dranhängen... wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du Dir dafür was eigenes gebastelt?

    Cheers

    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (2. Mai 2019 um 16:57)

  • Ichnochmal ... ;)

    bei meinem Bus (95er AAB) ist anscheinend "nur" das Ansaugrohr (s. Position 3 auf Zeichnung) verbaut.

    Wenn ich es richtig verstehe braucht man für den Anschluss der Anzeige den Reglerkasten (s. Position 1). Da scheint oben auf der "Dose" ein Anschluss für den Schlauch zu sein.

    Relger - Ansaugrohr.png


    Und nun meine Fragen:

    Kann ich das Ansaugrohr (3) einfach durch den Reglerkasten (1) ersetzen? Müsste lt Zeichnung gehen? Und was mache ich mich dem Anschluss (11)? Wo geht der eigentlich hin? Den habe ich ja bei meinem aktuellen Ansaugrohr nicht dran.

    Besten Dank im Voraus

    HorsT4

    EDIT:

    Habe gerade geschnallt, dass es sich hierbei anscheinend um die Ansaugluftvorwärmung handelt ... also nichts um die Service Anzeige für den Luftfilter anzuschließen. Bin also genau so schlau wie vorher ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (2. Mai 2019 um 16:56)

  • Hallo zusammen,

    so, bin fündig geworden und habe nun auch so eine Anzeige. Ich habe auf den Anschluss hinten den Schlauch, den ich von meiner Tempomataktion noch übrig hatte, angeschlossen. Wenn ich jetzt kurz dran sauge springt die Anzeige auf 75% wenn ich weitersauge auchauf 100%. Dann kann ich es an dem Rädchen wieder zurückdrehen auf 0. Also scheint das Ding zu funktionieren.

    crusty78 Eine Frage zur Farbgebung: Auf Deinem Bild sieht es so aus als wäre die Anzeige grün und rot. Oder täuscht das auf dem Bild? Bei mir ist es weiss und rot. Gibt's da unterschiedliche Versionen?

    Jetzt muss ich es nur noch an meinem runden Luftfilter von meinem AAB angeschlossen bekommen ;) Ich habe mal in den Teilekatalogen nachgeschaut. Für den AAB wird er angeboten (s. Anhang), den Schlauch von der Anzeige zum Luftfilter kann ich leider nirgends finden. Oder kann ich da einfach meinen Unterdruckschlauch, den ich auch am mechanischen Tempomaten eingebaut habe, verwenden? Passt auf jeden Fall gut auf das Anzeigeteil gut drauf ...

    Wenn Du ein Luftfiltergehäuse hast, bei dem das Unterdrucksystem belüftet wird, hast Du da schon was. Ob das in Serie mit einem T-Stück für beide Sachen verbunden wurde?

    Woran erkenn ich ob das Unterdrucksystem belüftet wird? Ich habe den runden Luftfilterkasten wie im Anhang zu sehen. Wo könnte ich den Schlauch anschließen? Oder brauche ich wohlmöglich nen anderen Luftfilterkasten ?( (den für staubige Gegenden)? Ist da son Pinökel dran?

    Fragen über Fragen ... ;) ... kann jemand helfen?

    Besten Dank im Voraus

    HorsT4

  • Also meine Anzeige ist grün/rot und wenn man dran saugt, dann springt diese in 25% Schritten bis 100%.

    Du kannst die gleiche Unterdruckleitung wie für den Tempomat nehmen, wo man die beim AAB anschließt? Auf alle Fälle in Saugrichtung hinter dem Luftfilter, könnte sein, dass du da einen der Anschlüsse auf die die Nr. 7 in deinem Bild geht nutzen kannst. Je nach Durchmesser und was da sonst so dranhängt. Dass sich die Anzeige aber in unseren Gefilden jemals bewegen wird kann ich mir nicht vorstellen....aber die ist ja auch nicht für "hier" gemacht .....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hm - okay, auch mit ganz viel Gefühl springt die Anzeige bei mir immer gleich auf eine Position zwischen 75% und 100% ... beim zurücksetzen mit dem Knopf rastet er auch nur fühlbar an der gleichen Stelle wieder ein.

    Du hast Recht, dass der "hier" nicht wirklich "zum tragen" kommt ... aber ich stehe irgendwie auf so´n orgi. Schnickschnack und wäre schon kuhl wenn ich das irgendwie ans laufen bekäme.

    Vllt. hat da auch jemand den Knopf auch mal "überdreht"? Macht es evtl. Sinn das Gehäuse von der Anzeige mal zu öffnen? Da scheinen an der Seite so kleine versenkte Kunststofflaschen zu sein. Oder mache ich da was kaputt? Hast Du da evtl. Erfahrung?

  • keine Ahnung ob man den nach dem Öffnen wieder zusammen bekommt, aber wenn du auf Orgi-Schnickschnack stehst...ist deiner Original mit weiß/roter Scheibe? Ich kenne die, auch aus dem T3 nur grün/rot.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • .ist deiner Original mit weiß/roter Scheibe

    Ja, der ist original 701919301B 55mbar steht hinten drauf... Habe ich auch schon Fotos mit ro/we gesehen.

    Ich hatte meine auseinander... war kein Problem

    Ich hatte den gerade auch auseinander ... ist ne Feder wie bei ner Uhr drin direkt hinter der Scheibe. Die muss ein wenig auf Spannung dann aufpassen dass man alle Nuten wieder trifft und dann ging es mit ein wenig gefrickelt wieder zusammen. Hat allerdings weiterhin nur zwei Stufen beim ansaugen: Kurz über 75% und 100%.

    Wie oft "rastet" die Anzeige bei euch ein beim zurückdrehen?

    Auf alle Fälle in Saugrichtung hinter dem Luftfilter, könnte sein, dass du da einen der Anschlüsse auf die die Nr. 7 in deinem Bild geht nutzen kannst.

    Hm - das könnte gehen. Schaue ich mir morgen mal an. Danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (3. Januar 2020 um 23:18)

  • Wenn ihr mir hier nochmal mit der Teilenummer helfen könntet wäre super! Bei "Catfans" finde ich sie nicht

    Hallo crusty78

    Brauchst Du noch die Teilenummern? Ist ja schon ne Weile her ;)

    Die Nummer für die eigentliche Blende ist 7D0819144 N (Wobei das N wohl dafür steht, dass nur das Loch für die Luftfiltersättigungsanzeige da drin ist - ohne Gewähr)

    Hinter der Blende ist noch ein Teil verschraubt mit der Teilenummer 7D0857318 A Das wird zur Befestigung der Anzeige benötigt (s. Bild - ich hoffe man kann es erkennen - da sind u.a. auch noch Halterungen für die Synchro Geschichten dran).

    Mir hat es außerdem keine Ruhe gelassen und so habe ich heute morgen noch mal die Anzeige auseinander genommen. Nun "rastet" sie bei Stufe 1 (Bild 1), Stufe 2 (Bild 2) und natürlich bei 100 % - ist das bei euch auch so? RalphCC?

    Beste Grüße und schönes Wochenende

    HorsT4

  • Hallo Horst,

    danke für die Teilenummer, habe aber Mittlerweile alle "Brocken" zusammen.

    Hab grad geschaut, bei mir rastet es genauso wie in dir gezeigt, also zwischen 50&75%, zwischen 75&100% und bei 100%.

    Man muss aber ganz schön saugen bis sich was tut!

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)