Bett "oben"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    in Malvern hab ich mir die Matratzenlösung von LeiStyle angeschaut die so genial wie einfach ist. Statt auf die original Matratze eine Aufliegematratze zu legen hat er einfach eine normale Matratze oben die er zusammenklappt wenn er das Bett nach vorn schiebt. LeiStyle hat eine 1 Meter breite Kaltschaummatratze genommen und ich frag mich ob man sich nicht eine Matratze anfertigen lassen kann die genau in das Bett passt.

    Hat da jemand Kontakte :rolleyes:

    Ansonsten wäre es mal spannend ob eine "standard" 2m Matratze sich da reinquetschen lässt.

    1,10m x 2,00m gibt es: klick

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (12. September 2013 um 11:53)

  • Zitat

    Habe mir vor paar Tagen für mein AD eine neue um 3cm dickere Matratze bei http://www.licut-schaumstoffe.de/ bestellt

    sent from far away

    Warum nur 3cm?


    Ich suche der zeit auch nach einer komfortableren lösung. Habe erst 1x auf den Originalen geschlafen, fazit: rutschen, zu kurz, zu dünn, und meiner meinung nach zu schmal!

    Gerne haette ich eine bebilderte Alternative.

  • Naja unter das klappdach passt leider nicht mehr. Ich glaube 8cm wird schon schwer sein zu schließen (original 5cm)
    Wenn das nicht bequemer sein wird dann schmeiße ich das Brett raus und baue mir ein lattenrost rein :D

    sent from far away

  • wer das gerne selbst machen will,
    um aus einer grössere Matrazze auf sein eigenes Mass verkleiner möchte,
    :: das geht mit einem elektrischen KüchenMesser mit zwei Klinge, mit dem man normalerweise Fleisch usw schneidet. Nur müssen die Messer so lang sein wie die Matraze dick.(Habs schon gemacht) Oder auch mit dem manuellen Brotmesser.
    Die Handwerksbetriebe / Matrazzenladen schneiden den Schaumstoff von einem grossen Block ab - mit einer Bandsäge. (Habs gesehen) Eine Bandsäge hat eine "endloses" zusammengeschweistes Sägeblatt - wie ein Stahlriemen. Allerdings hatte die Bandsäge nur kleine oder gar keine Zähne und der schneidstahl war scharf geschliffen.
    Wenn man selbst nicht schneiden kann, könnte man auch eine Tischlerwerkstatt aufsuchen und auf der Bandsäge schneiden (lassen).
    Gruss oli

  • Moin,

    ich hab auch erst das Froli System installieren wollen. Allerdings war mir der Aufwand dann doch zu groß. Ich hab mir eine Schaummatratze von Ikea gekauft und mit einem elektrischen Küchenmesser auf die exakt passende Größe zweiteilig zugeschnitten. Zusätzlich hab ich die Belüftungsunterlage von Berger untendrunter geklebt. Generell verwende ich dann noch eine Memory-Schaum Auflage (3cm glaub ich) die ich bei nicht Benutzung zusammenrolle und auf die beiden Matratzenteile lege. Funktioniert so schon seit zwei Jahren und ist um Welten bequemer als die Originallösung. Die Unterlage verhindert auch die Nässe.

  • Nochmal zum verstaendniss, warum teilt ihr die Matratze?
    Da es ja eh nur normaler Schaumstoff ist, ist es doch egal, ob sie beim Hochklappen knickt?
    Der Schlafkomfort erhöht sich doch durch eine einteilige Matratze.

    "Unten" (MV Sitz/Schlafbank) habe ich eine 10cm Schaumstoffmatratze mit einem scharfen Küchenmesser angepasst (Laenge auf 1,83 und Ausbuchtungen an der Klima hinten), und den Bezug daraufhin anpassen lassen... Ich schlafe Königlich!

    Aber Oben brauche ich noch eine gute Lösung.

  • Zitat

    Nochmal zum verstaendniss, warum teilt ihr die Matratze?
    Da es ja eh nur normaler Schaumstoff ist, ist es doch egal, ob sie beim Hochklappen knickt?
    Der Schlafkomfort erhöht sich doch durch eine einteilige Matratze.


    Ich habe mich für ne geteilte entschieden da man so noch das vordere Brett raus nehmen kann ohne die ganze Matratze runter ziehen zu müssen.
    ... Ich weiß macht man nicht alle Tage aber kommt schon mal vor und ich denke nicht dass es so krass den Komfort beeinträchtigt. Es kommt ja noch ein spannbettlaken drüber welches die beiden Teile zusammen hält.

    sent from far away

  • Habe mir im Februar eine Kaltschaum-Matratze bei der Fa.Ravensberger Matratzen anfertigen lassen! 107x208,5x10 inkl. Baumwollbezug!
    Drunter habe ich noch eine Kokosmatte...... okay es wird mit 10cm plus KK-Matte etwas enger oben 8) aber das kann ja auch schön sein!!
    Getestet haben meine Frau und ich das 3 Wochen im Juni auf Korsika und Sardinien......und das war schön ;)
    Die Matratze wird morgens einfach umgeklappt
    Gruss Franco

  • Hi,

    das klingt ja gut, so eine Lösung schwebt mir auf vor. Was hat die angefertigte Matratze gekostet ?`

    Gruß Frank