Zum Partikelfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achsoja, zum Thema "Geld für nix"

    Förderung von Filtern ist das eine (da legen wir bestimmt drauf),
    zukünftige Besteuerung von Fzg. mit/ohne Filtern, das andere (zur Gegenfinanzierung der oberen Differenz).

    Und da das Ganze noch schwer in Diskussion ist, ob Steuerbegünstigt oder -benachteiligt wird, brauchen wir jetzt noch nicht über Kosten/Nutzen-Rechnungen diskutieren.

    Und mein kaputter Kat kommt in diese Rechnung auch noch mit dazu.
    Der wäre eh "nötig".

    Gruß,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Ich lese:

    Für NEUfahrzeug = 350 Euro
    Für Nachgerüstete = 250 euro

    ? nix Nutzfahrzeug!

    Gruß,
    RalphCC

    Aha, das meinte Calli :rolleyes:!

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du

  • sers,

    da die firma wofür ich arbeite jatzt von der wacker chemie die ganzen sachen aufgekauft hat was partikelfilter angeht, wird es vorrausichtlich zum mitte des jahres noch mehr angebote geben, da unsere forschung speziell nur für die nachrüstung und dann erst für die serienfertigung die filter weiterentwickelt. also wartet noch ein wenig, denn noch kann sich viel tun auf dem markt.

  • Zitat

    Original von Cali111
    Was man so hört, dürften's so um die 600-700€ werden...l

    Moin,
    600-700 € sind nicht gerade wenig, wenn man die Förderung von 200,- € bedenkt die dagegenstehen.

    Vielleicht kann man ja dann wenigstens sein ökologisches Gewissen damit beruhigen.

  • Ups, jetz weiß ich auch, warum keiner meine Frage checkte :D:D:D:D

    Hab mir irgendwie eingebildet, daß da NFZ steht :D:D:D

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Die Steuerersparnis steht in den Sternen, weil

    die Bundesländer nun mal ungern halten wollen (bezahlen !) was der Kanzler verspricht.

    Nachzulesen bei n-tv Rußfilterstreit.

    Nochmal: Die Kfz Steuer ist Ländersache. Also alles was da steht ist mit den Ländern nicht abgesprochen und somit reine Propaganda !

    Einmal editiert, zuletzt von TakeOff (7. Februar 2005 um 16:07)

  • aber warum sehe ich in der liste nur tdi :( ich wikll auch einen für meinen saugi :( was kann ich denn da denn machen???
    gruss basti

    Einmal editiert, zuletzt von Downhill-Joker (7. Februar 2005 um 17:22)

  • ich verstehe es echt nicht... wie kann man nur geil auf solche Filter sein??? Das einzige was man davon hat ist ein leicht erhöhter Verbrauch und damit mehr CO2. Und dafür dann noch 700 - 250 Euro zahlen??

    Der Richtige Ansatz lautet: "Ruß vermeiden" und da gibt es 4 Möglichkeiten:
    1. Besserer/Optimierter Motor
    2. vernünftige Fahrweise
    3. weniger fahren
    4. besserer Diesel

    Aber da einfach nur so einen Filter ein zu bauen und meinen dann sei alles gut ist wohl etwas an der Realität vorbei...

    Wenn man wirklich was für die Gesundheit tun möchte sollte man als erstes mal das Rauchen außerhalb den eigenen vier Wände verbieten z. B. so wie in Irland oder Italien.

    Das ganze mit dem Rußfilter ist doch Propaganda auf BILD Niveau. Politik und ADAC machen fleißig mit um sich zu profilieren

  • Zitat

    Original von MV97


    Das ganze mit dem Rußfilter ist doch Propaganda auf BILD Niveau. Politik und ADAC machen fleißig mit um sich zu profilieren

    Hallo

    Ich halte das nicht für propaganda.
    Hast du schon mal ein Taschentuch kurz über den Auspuff gehalten?
    Machs mal, dann siehste den Feinstaub.
    Ausserdem denkt doch der Staat nicht nur über eine einmalige Förderung nach, sondern auch über eine Erhöhung der KFZ Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    ich denke man muss natürlich noch etwas abwarten wie die Steuerwürfel - geworfen vom Bund - dann letztendlich fallen.

    Klar ist für mich
    - die Industrie hat ein Interesse an einer steuerlichen Förderung;
    - wir sollten dieses Interesse auch haben (Volksgesundheit);
    - die gezeigte Filtertechnik von HJS sieht ganz vernünftig aus
    - Vermeidung von Fahrten ist natürlich der Beste Umweltschutz, das ist aber eben nicht immer durchzuhalten.

    Fazit für mich:
    - ich werde mich gerne an einer Sammelbestellung beteiligen;
    - der Einsatz von Filtertechnik trägt erheblich zur Erhaltung der sauberen Luft bei und das ist mir einige Euros wert.

    Grüße
    Arno

  • Ich hätte da auch interesse an einer Sammelbestellung von einem Partikelfilter.

    Ich hatte an die Fa. Mangold gedacht. Die haben den Partikelfilter / Kat auf Metallträgern. Sie scheinen auch kleiner zu sein von den Baugrößen.

    Zitat

    Ebenso wie die bereits seit Jahren im Katalysatorbereich eingesetzten Standard-Metallträger mit linearen Kanalstrukturen zeichnet sich auch der Oberland Partikel-Katalysator durch seine hohe thermische Leitfähigkeit sowie durch seine hohe mechanische Belastbarkeit aus. Zur Herstellung der Zellmatrix werden hauchdünn ausgewalzte, hoch legierte Spezialstähle verwendet. Eine geprägte und eine glatte Folie werden spiralförmig zur Zellmatrix aufgebaut.

    Ich brauche nämlich in der nächten Zeit einen, das bei mir hinterm Kat das Rohr schon wieder einmal duch war. Nur leider läßt es sich nicht mehr unbegrenzt schweißen. Das Material wir leider immer dünner.

    Also ist bald eine´n neuer Kat fällig!

    Mfg Hightower

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower (3. Januar 2006 um 18:39)

  • habe da mal ne frage zu den dieselkats.habe jetzt bei verschiedenen anbietern nachgeschaut wieviel es kostet und ob es überhaupt für unseres modell einen gibt.t4,2,4l,aab,aufgelastet,.
    jetzt ist mir aufgefallen das die meisten nachrüstsätze aber nicht für aufgelastete fahrzeuge sind.wir sind aber nur ;)10 tonnen über 2,8t.
    kann man da dann trotzdem einen druntersetzen und gibt es auch irgendwo einen anbieter wo man gleich auf euro2 aufrüsten kann?

    hoffe ein paar hilfreiche antworten und vieleicht auch links zu bekommen.
    MFG
    Arianne

  • Guck mal DA

    Das dürfte auch für Deinen passen, hab die mal angeschrieben und die Auskunft bekommen daß es keine Gewichtsbeschränkung gibt, also auch für Deinen mit 12,8 Tonnen :D :D :D :D :D :D

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • hey super vielen lieben dank.jo wenn ich das jetzt richtig durch gecheckt habe müsste der passen. :Din unserem 100 tonner :tongue:
    MFG
    Arianne