Ich lese:
Für NEUfahrzeug = 350 Euro
Für Nachgerüstete = 250 euro
? nix Nutzfahrzeug!
Gruß,
RalphCC
Ich lese:
Für NEUfahrzeug = 350 Euro
Für Nachgerüstete = 250 euro
? nix Nutzfahrzeug!
Gruß,
RalphCC
Achsoja, zum Thema "Geld für nix"
Förderung von Filtern ist das eine (da legen wir bestimmt drauf),
zukünftige Besteuerung von Fzg. mit/ohne Filtern, das andere (zur Gegenfinanzierung der oberen Differenz).
Und da das Ganze noch schwer in Diskussion ist, ob Steuerbegünstigt oder -benachteiligt wird, brauchen wir jetzt noch nicht über Kosten/Nutzen-Rechnungen diskutieren.
Und mein kaputter Kat kommt in diese Rechnung auch noch mit dazu.
Der wäre eh "nötig".
Gruß,
RalphCC
ZitatOriginal von RalphCC
Ich lese:Für NEUfahrzeug = 350 Euro
Für Nachgerüstete = 250 euro? nix Nutzfahrzeug!
Gruß,
RalphCC
Aha, das meinte Calli !
sers,
da die firma wofür ich arbeite jatzt von der wacker chemie die ganzen sachen aufgekauft hat was partikelfilter angeht, wird es vorrausichtlich zum mitte des jahres noch mehr angebote geben, da unsere forschung speziell nur für die nachrüstung und dann erst für die serienfertigung die filter weiterentwickelt. also wartet noch ein wenig, denn noch kann sich viel tun auf dem markt.
ZitatOriginal von Cali111
Was man so hört, dürften's so um die 600-700€ werden...l
Moin,
600-700 € sind nicht gerade wenig, wenn man die Förderung von 200,- € bedenkt die dagegenstehen.
Vielleicht kann man ja dann wenigstens sein ökologisches Gewissen damit beruhigen.
Ups, jetz weiß ich auch, warum keiner meine Frage checkte :D:D:D:D
Hab mir irgendwie eingebildet, daß da NFZ steht :D:D:D
Die Steuerersparnis steht in den Sternen, weil
die Bundesländer nun mal ungern halten wollen (bezahlen !) was der Kanzler verspricht.
Nachzulesen bei n-tv Rußfilterstreit.
Nochmal: Die Kfz Steuer ist Ländersache. Also alles was da steht ist mit den Ländern nicht abgesprochen und somit reine Propaganda !
aber warum sehe ich in der liste nur tdi ich wikll auch einen für meinen saugi was kann ich denn da denn machen???
gruss basti
ich verstehe es echt nicht... wie kann man nur geil auf solche Filter sein??? Das einzige was man davon hat ist ein leicht erhöhter Verbrauch und damit mehr CO2. Und dafür dann noch 700 - 250 Euro zahlen??
Der Richtige Ansatz lautet: "Ruß vermeiden" und da gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Besserer/Optimierter Motor
2. vernünftige Fahrweise
3. weniger fahren
4. besserer Diesel
Aber da einfach nur so einen Filter ein zu bauen und meinen dann sei alles gut ist wohl etwas an der Realität vorbei...
Wenn man wirklich was für die Gesundheit tun möchte sollte man als erstes mal das Rauchen außerhalb den eigenen vier Wände verbieten z. B. so wie in Irland oder Italien.
Das ganze mit dem Rußfilter ist doch Propaganda auf BILD Niveau. Politik und ADAC machen fleißig mit um sich zu profilieren
ZitatOriginal von MV97
Das ganze mit dem Rußfilter ist doch Propaganda auf BILD Niveau. Politik und ADAC machen fleißig mit um sich zu profilieren
Hallo
Ich halte das nicht für propaganda.
Hast du schon mal ein Taschentuch kurz über den Auspuff gehalten?
Machs mal, dann siehste den Feinstaub.
Ausserdem denkt doch der Staat nicht nur über eine einmalige Förderung nach, sondern auch über eine Erhöhung der KFZ Steuer für nicht nachgerüstete Fahrzeuge.
Grüße
Robert
Hallo zusammen,
ich denke man muss natürlich noch etwas abwarten wie die Steuerwürfel - geworfen vom Bund - dann letztendlich fallen.
Klar ist für mich
- die Industrie hat ein Interesse an einer steuerlichen Förderung;
- wir sollten dieses Interesse auch haben (Volksgesundheit);
- die gezeigte Filtertechnik von HJS sieht ganz vernünftig aus
- Vermeidung von Fahrten ist natürlich der Beste Umweltschutz, das ist aber eben nicht immer durchzuhalten.
Fazit für mich:
- ich werde mich gerne an einer Sammelbestellung beteiligen;
- der Einsatz von Filtertechnik trägt erheblich zur Erhaltung der sauberen Luft bei und das ist mir einige Euros wert.
Grüße
Arno
Ich hätte da auch interesse an einer Sammelbestellung von einem Partikelfilter.
Ich hatte an die Fa. Mangold gedacht. Die haben den Partikelfilter / Kat auf Metallträgern. Sie scheinen auch kleiner zu sein von den Baugrößen.
ZitatEbenso wie die bereits seit Jahren im Katalysatorbereich eingesetzten Standard-Metallträger mit linearen Kanalstrukturen zeichnet sich auch der Oberland Partikel-Katalysator durch seine hohe thermische Leitfähigkeit sowie durch seine hohe mechanische Belastbarkeit aus. Zur Herstellung der Zellmatrix werden hauchdünn ausgewalzte, hoch legierte Spezialstähle verwendet. Eine geprägte und eine glatte Folie werden spiralförmig zur Zellmatrix aufgebaut.
Ich brauche nämlich in der nächten Zeit einen, das bei mir hinterm Kat das Rohr schon wieder einmal duch war. Nur leider läßt es sich nicht mehr unbegrenzt schweißen. Das Material wir leider immer dünner.
Also ist bald eine´n neuer Kat fällig!
Mfg Hightower
habe da mal ne frage zu den dieselkats.habe jetzt bei verschiedenen anbietern nachgeschaut wieviel es kostet und ob es überhaupt für unseres modell einen gibt.t4,2,4l,aab,aufgelastet,.
jetzt ist mir aufgefallen das die meisten nachrüstsätze aber nicht für aufgelastete fahrzeuge sind.wir sind aber nur ;)10 tonnen über 2,8t.
kann man da dann trotzdem einen druntersetzen und gibt es auch irgendwo einen anbieter wo man gleich auf euro2 aufrüsten kann?
hoffe ein paar hilfreiche antworten und vieleicht auch links zu bekommen.
MFG
Arianne
Guck mal DA
Das dürfte auch für Deinen passen, hab die mal angeschrieben und die Auskunft bekommen daß es keine Gewichtsbeschränkung gibt, also auch für Deinen mit 12,8 Tonnen
Gruß Michael
hey super vielen lieben dank.jo wenn ich das jetzt richtig durch gecheckt habe müsste der passen. :Din unserem 100 tonner
MFG
Arianne