Truma 2400 nachträglich in Wesfalia Cali BJ 93 einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Jungs,

    hat von euch schon einer ne Truma 2400 in einen 93er Cali Westfalia eingebaut?
    Wäre froh über eure Erfahrungsberichte... Einbauort, Schwierigkeiten, mögliche Fehler... etc.

  • moin,
    schau mal auf der seite von truma, da gab es mal einen einbauvorschlag, kann sein, daß der nur für die 1800 ist.
    gruß
    frank

  • Moin Moin, ich hab mal eine 2400er Truma in einen T3 verbaut (und eintragen lassen). Da konnte ich wahlweise einen Kamin nach oben oder nach unten verwenden, ich hab die "nach unten" Variante gewählt weil natürlich viel einfacher (Loch im Boden und gut... natürlich mit der passenden Durchführung) Der Gaskasten war nicht weit davon entfernt, auch dieser braucht einen Zwangsentlüftung nach unten, somit konnten teoretisch die Abgase in den Gaskasten aufsteigen... zumindest teoretisch. Der Kasten war allerdings in sich schon recht geschlossen und ich habe nie Probleme damit bekommen. Erkundige dich aber, ob der Bodenkamin heute noch zulassungsfähig ist, sonst hast du dir die Arbeit umsonst gemacht.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Könnte ich so eine Truma an meine LPG Anlage anschließen, hätte dann ja kein Gasflaschenproblem.

  • Weis einer ob unter der Kühlbox genug Platz für das Ding ist?
    Hab das Brett davor noch nie abgeschraubt.

  • @bulliboy: Wie ich aus dem anderen Thread mit der 2 KG Propangasflasche heraus gelesen habe willst Du die Truma nicht über Deinen LPG Tank betreiben, sondern über Deine CampingGaz-Buddel?
    Das wird dann aber zieeeeemlich teuer (es sei denn Du wohnst in der Nähe von Frankreich/Italien).
    Wäre es nicht eventuell überlegenswert eine benzinbetriebene Standheizung alá Webasto AirTop einzubauen?

  • Könnte ich so eine Truma an meine LPG Anlage anschließen, hätte dann ja kein Gasflaschenproblem.

    Moin,

    nein, ist nicht erlaubt und technisch eh schwierig.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • 2kg Gas = 20h heizen? Also wenn ich 8h durchgängig auf Vollast heize, fallen mir die Dichtungen aussen aus den Scheiben bei 2,4kw und das GFK-Dack wird sich wellen. :D
    Ich werde sicher nicht 8h durchheizen und schon gar nicht auf Vollast. Gibt doch nen Temperaturfühler dazu. ;)
    Das Teil soll nur zum heizen sein, wenn es draussen mal etwas kühl ist und ich vom wasser komme.

    Das reicht mir eigentlich und später wollte ich die Truma an meinen LPG Tank anschließen.
    Müsste erlaubt sein, solange der Tank 2 Angänge besitzt. Einen für Motor und einen für Truma. ;)
    Die Tanks sind dann allerdings etwas teurer.

    Ich wollte eigentlich nur nen guten Platz für das Ding wissen. Einbauen werde ich sie so oder so.

  • Hallo,

    wollte dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen, nutze selbst schon seit über 20 Jahren eine 2400er!
    12 Jahre im T3 mit Wintercamping da reichte eine 11kg Flasche ca. 1 Woche, damals extra den Gaskasten umgebaut für 11kg :D
    und jetzt auch wieder im T4, da der T4 aber nicht so Wintertauglich ist wegen der Glasfenster nutze ich die nur im Herbst und da reichen 5kg für eine Woche.
    Nur mal so als Richtmaß! ;)

    Du kannst die Heizung auch unter dem Auto verbauen, was ich aber persönlich nicht vorziehen würde.
    Leider kenne ich die Platzverhältnisse in deinem Bus nicht, in meinem selbstausbau sitzt sie in der Sitzbank quer vor dem Multivan Tisch.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben das es den Bodenkamin wohl nicht mehr gibt, falls das hilfreich ist!

    Bist du sicher das es erlaubt ist die Heizung am LPG Tank zu betreiben wenn dieser auch das Fahrzeug speist?

    Grüße Alpine


  • Das reicht mir eigentlich und später wollte ich die Truma an meinen LPG Tank anschließen.
    Müsste erlaubt sein, solange der Tank 2 Angänge besitzt. Einen für Motor und einen für Truma. ;)
    Die Tanks sind dann allerdings etwas teurer.

    Problem bei den LPG-Tanks ist, dass die Entnahme unten am Tank, also in der flüssigen Phase stattfindet. Daher braucht eine LPG-Anlage einen Verdampfer um das flüssige Gas auch wieder gasförmig zu bekommen. Verbraucher wie Kocher, Heizung etc. können mit flüssigem Gas allerdings nix anfangen. Aus normalen Buddeln oder einem Unterflur-Versorgungstank wird das Gas oben in der gasförmigen Phase entnommen und lediglich mit einem Druckminderer versehen.
    Das es einen abnahmefähigen Tank gibt, der sowohl die Flüssigphase als auch die Gasphase bereitstellt wäre mir neu. Wynen-Gas hat solche Tanks, die aber meines Wissens keine Zulassung haben. Mit Gebastel, einem zusätzlichem Verdampfer etc. ist das technisch sicher alles möglich, aber eine TÜV-Abnahme gibt es dafür wohl eher nicht. Da wird wahrscheinlich die einfachere Lösung eine Tankflasche sein, die man ebenfalls an der Tanke mit LPG füllen kann (wenn auch manchmal nur, wenn der Tankwart grad nicht hinguckt).

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    Einmal editiert, zuletzt von Sequal (24. September 2013 um 21:34)

  • Guter Einwand mit der Abnahme an dem LPG-Tank. Tja ok dann bleibt die Truma wohl an der Gasbuddel. :whistling:
    Dann muss ich mal schauen... Muss dann wohl die Flasche einmal öfter tauschen. Das soll aber nicht das Problem sein wenn ich auf ne Aluflasche umbaue.
    Die ist ja wesentlich günstiger befüllt als die Campinggaz 907.

    Ok dann bleibt mir wohl nix über als mal alles zu zerflücken und zu schauen ob sie unter die Kühlbox passt.