Umbau 1.9D auf 1.9TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend aus Kiel,

    nachdem mich kürzlich mein 1.9D 1X im Stich gelassen hat und nun noch darauf wartet repariert zu werden hatte ich davon gelesen, dass dort auch ein 1.9 TD ABL reinpassen würde.

    Leider habe ich keine Details dazu gefunden, ob es tatsächlich ein einfacher Tausch der Maschine ist oder ob da noch andere Anpassungen nötig sind. Es ist ein 92er.
    In Frage käme das nur, wenn der Aufwand des Tauschs im Vergleich zum 1.9D sehr gering ist. Mein Schrauber wunderte sich, dass das möglich sein soll und fragte nach Steuergerät bzw. Kabelbaum...

    Vielleicht kann mich da ja jemand erleuchten.

    Und sorry, falls die Frage schon gestellt wurde.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Steuergerät? nicht vorhanden ... Kabelbaum? der selbe... der ABL ist ja prinzipiell nichts anderes als ein 1X mit Turbo

    hier noch bissi was dazu
    1X Umbau auf ABL oder AAZ

    1x getriebe könnte dann aber zu kurz sein eventuell

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Die Beiträge hatte ich dann (komischerweise über Google) auch gefunden, danke, da steht ja schon mal ne ganze Menge drin.
    Nun habe ich eben in T4wiki doch was von einem Steuergerät in Zusammenhang mit der Abgasrückführung gelesen. Wie verhält sich das denn bei einem Tausch?

    Ich hätte nun tatsächlich einen Spendermotor gefunden, der noch verbaut ist, Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt.
    Was benötige ich außer dem Motor selbst noch? Noch habe ich Zugriff auf alle eventuell benötigten Teile.
    Mit meinem alten Getriebe könnte ich ggf. noch ne Zeit leben, ich könnte aber auch für 200 EUR VB das Getriebe aus dem Spenderfahrzeug bekommen. Der Spender hat aber 130tsd km mehr auf dem Buckel als mein Getriebe.
    Dann lieber nur den 5. Gang tauschen?

    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar, müsste mich möglichst heute noch für oder gegen den Motor entscheiden, bevor der weg ist.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • einfach die Beiträge etwas weiter durchlesen... im Wiki steht auch beschrieben dass das N18 mit der Vorglühautomatik zusammen hängt J315 bis. J425... is prinzipiell nur ein Relais das in der Elektrik hängt...

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

  • Du kannst den ABL 1:1 g3gen den 1x tauschen, du brauchst aber auch esp vom ABL. Sonst bleibt alles.gleich. Es gibt sogar ABLs mit kurzem getriebe. An der elektrik brauchst du auch nicht ändern, da die türautomatik vorglühanlage des ABL glühkerzen frisst. Und die steuerung vom 1x geht da genauso. Da sie klassisch funktioniert. Also lass alles und setz einfach nen ABL ein. Is5 ja der identische motor, nur mit turbolader.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Du kannst den ABL 1:1 g3gen den 1x tauschen, du brauchst aber auch esp vom ABL. Sonst bleibt alles.gleich. Es gibt sogar ABLs mit kurzem getriebe. An der elektrik brauchst du auch nicht ändern, da die türautomatik vorglühanlage des ABL glühkerzen frisst. Und die steuerung vom 1x geht da genauso. Da sie klassisch funktioniert. Also lass alles und setz einfach nen ABL ein. Is5 ja der identische motor, nur mit turbolader.

    Na das ist doch mal ne Aussage, danke.

    Dann will ich mal schauen, ich melde mich mal nach dem Umbau, wenn das alles so klappt.
    Und wenn es nicht klappt auch.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Ausserdem, der abl mit kurzem getriebe geht richtig gut!! lieber das geld in einen langen 5ten stecken. Dann ist er richtig spritzig.

    Also nicht das Getriebe vom ABL komplett einbauen? Das Getriebe, dass ich bekommen könnte, hat auch schon 340tsd km auf dem Buckel, das was momentan verbaut ist "erst" 210.000.
    Stattdessen nur den 5. tauschen? (Wie das geht stand ja irgendwo, das finde ich).

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Wenn der Motor und das Getriebe noch verbaut ist, dann mach doch ne Probefahrt ob da noch alles ok ist. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle das Getriebe nehmen und mir hinlegen als Ersatz, kannst du dir ja dann in aller Ruhe fertig machen.
    Du weisst ja, was man als Ersatzteil zu liegen hat, geht dann meistens nicht mehr kaputt ;)

  • Wenn der Motor und das Getriebe noch verbaut ist, dann mach doch ne Probefahrt ob da noch alles ok ist. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle das Getriebe nehmen und mir hinlegen als Ersatz, kannst du dir ja dann in aller Ruhe fertig machen.
    Du weisst ja, was man als Ersatzteil zu liegen hat, geht dann meistens nicht mehr kaputt ;)

    Im Prinzip dachte ich mir das auch, aber es ist leider so, dass ich, wie soll ich es sagen, momentan finanziell etwas eingeschränkt bin. Und da passt so ein Motorschaden irgendwie gerade überhaupt nicht. Soll heißen, alles was ich momentan nicht ausgeben MUSS um den Wagen wieder flott zu kriegen, möchte ich dann gerne auch nicht ausgeben. Ich hoffe mal, sollte mein Getriebe irgendwann schlapp machen, so werde ich dann auch noch eins finden. Und ob ich den 5. Gang modifiziere oder mich beim fahren einfach ein wenig zusammenreiße, mal sehen.

    Im Winter muss ich auch noch einiges investieren, auch an Zeit, um die braune Pest zu beseitigen, sonst habe ich ab Februar einen T4 ohne TÜV... ;(

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-Kiel (22. September 2013 um 09:38) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wärst Du nicht so weit weg würde ich Dir meinen AAB Schiffsdiesel anbieten. Wobei der ABL wahrscheinlich problemloser passt.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Wärst Du nicht so weit weg würde ich Dir meinen AAB Schiffsdiesel anbieten. Wobei der ABL wahrscheinlich problemloser passt.

    Ist nett, ich habe jedoch gestern für einen ABL zugesagt. Der ist bei mir in der Nähe und so habe ich zumindest ein klein wenig von dem Motorschaden. Angeblich machen sich die 8PS mehr und der Turbo ja recht deutlich bemerkbar, wenn man den 60PS Sauger gewohnt ist. Ich bin gespannt.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Zitat

    hi thomas
    hast du den motor aus den kleinanzeigen aus taarstedt genommem ?
    mfg
    ralf

    Jo, genau den.
    Kennst Du den Verkäufer (oder den Wagen)?

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • hi
    da kann ich leider keine sachdiehnlichen hinweise geben ^^
    ich hatte den motor auf meiner beobachtungsliste , und gestern war er weg
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • hi
    da kann ich leider keine sachdiehnlichen hinweise geben ^^
    ich hatte den motor auf meiner beobachtungsliste , und gestern war er weg
    ralf

    Das tut mir dann natürlich leid.
    Naja, irgendwie auch nicht...;)

    Ich war wohl gestern gegen 9 Uhr der erste der angerufen hat und danach stand das Telefon bei ihm erstmal nicht still, insofern habe ich (wenn die Maschine denn läuft) Glück gehabt. Ich denke, der Preis ist ok.

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"


  • Original ist nicht so viel Unterschied. Ich habe/hatte beide. Man muss schon ein bischen an der Einspritzpumpe und am Ladedruck drehen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (22. September 2013 um 19:39)

  • Zitat von schrauber

    Original ist nicht so viel Unterschied. Ich habe/hatte beide. Man muss schon ein bischen an der Einspritzpumpe und am Ladedruck drehen.

    Nimm mir doch nicht meine Motivation ;)
    Egal, wird schon besser sein als vorher und dann hätte ich ja noch Luft nach oben...

    Gruß

    Thomas

    Die hellsten Lichter des Nordens "Die Nordlichter"

  • Nimm mir doch nicht meine Motivation ;)
    Egal, wird schon besser sein als vorher und dann hätte ich ja noch Luft nach oben...

    Tom lass dich nicht entmutigen :D

    Das ist schon ein Unterschied. Der ABL hat schon deutlich mehr Durchzug. Frag mal Rüdi, der hat einen 2-Achs Wohnwagen mit seiner alten grünen Multiwanne gezogen. Und Du kennst das Gespann ;)