Welchen Feuerlöscher habt ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, bin gerade am überlegen welchen Löscher ich mir ins Auto basteln soll.

    Lese hier überall dass man von Pulver lieber die Finger lassen soll und zu Schaum greifen soll da man das Pulver nicht mehr aus dem Innenraum bekommt.

    Schaum löscht aber keine Gas Brände, Pulver schon.

    Habt ihr euch zwei ins Auto getan? Einmal Pulver und einmal Schaum?
    Denke dass bei so einer Stress Situation man nicht daran denkt nach welchem Löscher man greift.

    Evtl kann man das Problem mit der Positionierung der Löscher lösen. Den Pulverlöscher in die Nähe der Kochstelle zb hinter den Fahrersitz, welcher dann "schwerer" zugänglich wäre als der Schaumlöscher an der B-säule Beifahrerseitz oder an der Seite der schlafbank.

    Welche habt ihr drin und wie und wo habt ihr die befestigt?

    Der thread ist hier speziell an die Californias gerichtet.

    Grüße


    3 Mal editiert, zuletzt von PlanB (25. September 2013 um 12:06)

  • Jo Danke, ist aber genau das was ich nicht wollte.
    Die habe ich schon angelesen.

    Meine Problematik beschränkt sich auf den California mit fest verbauten Gas Kocher

    Edit: kann den Titel leider vom Handy aus nicht editieren

    Einmal editiert, zuletzt von PlanB (25. September 2013 um 12:07)

  • Eigentlich brauchste dann garnicht mehr löschen wenn du 2kg Pulver im T4 verteilt hast.

    "Löschmittelschäden beim Löschen mit Pulver

    Löschmittelschäden treten vor allem auf, weil das Pulver durch die
    entstehende Pulverwolke aus Löschsalzen weit über den Brandherd
    hinausgetragen wird und sich praktisch in jeder Ritze und jedem Winkel
    absetzt.

    Wegen seiner Eigenschaften als Salzgemisch kann es durch diese Ablagerungen in Verbindung mit (Luft-) Feuchtigkeit zu starken Korrosionsschäden
    kommen. Diese Korrosionsschäden treten manchmal erst nach mehreren
    Wochen oder Monaten auf, je nach Luftfeuchtigkeit und Menge des
    Löschpulvers.
    "

    Quelle: Wiki

  • Die Sache mit der mangelnden Eignung von Schaumlöschern würde ich nicht überbewerten.

    Ein "echter" Gasbrand, wo Du einen Pulverlöscher sinnvoll einsetzen könntest, ist eher unwahrscheinlich - also eine größere Undichtigkeit an der Gasanlage, die sich dann auch noch entzündet, und wo nur ausströmendes Gas brennt. In dem Fall wäre es sowieso immer besser die Gaszufuhr zu schließen, weil es sonst durch unverbranntes Gas zu Gasansammlungen mit anschließender Explosion kommen könnte.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass die Flamme des Gasherds irgendein festes Material anzündet (Vorhang o. ä.) Da bist du mit dem Schaumlöscher bestens bedient.
    Und auch bei einem Motorbrand hilft der Schaumlöscher.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Unnötiges Gewicht, genauso wie ein Reserverad.
    Den Brandschaden zahlt die Versicherung und bei einer Reifenpanne hilft der ADAC, dazu sei gesagt dass ich in 27 Jahren erst einmal ein Reserverad gebraucht habe und den Feuerlöscher vielleicht nur einmal aber da war ich froh dass ich aus dem Auto gekommen bin

  • aufkleber4you: Für den gemeinen Pkw mag Deine Aussage zutreffen. PlanB fragt aber speziell nach dem California und da der eine Kombüse an Bord hat, ist die potentielle Brandgefahr um einiges höher. Da macht ein Löschmittel schon Sinn.
    Möchte mir nicht ausmalen, wenn unten auf der Kochstelle der Frühstückskaffee zubereitet wird, durch ein Missgeschick ein Brand entsteht und sich im Aufstell-/Hochdach noch Personen befinden.

    P.S. Haben einen 2 kg ABF-Schaumlöscher + Löschdecke an Bord. Löscher am Beifahrersitz. Löschdecke griffbereit an der Kochstelle.

  • Das bei einem Brandschaden die Versicherung zahlt ...

    Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen. Zumindest nicht, wenn man einen gut erhaltenen / gut gepflegten / individuell gestalteten T4 fährt.
    Den meisten hier dürfte die Entschädigung von der Versicherung nicht reichen, um einen passenden Ersatz zu finden.
    Abgesehen davon müßte man erst mal einen guten T4 finden.

    Ich würde jederzeit versuchen meinen Bus zu retten, denn so wie er da steht bekomme ich ihn nie wieder.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Die Sache mit der mangelnden Eignung von Schaumlöschern würde ich nicht überbewerten.

    Ein "echter" Gasbrand, wo Du einen Pulverlöscher sinnvoll einsetzen könntest, ist eher unwahrscheinlich - also eine größere Undichtigkeit an der Gasanlage, die sich dann auch noch entzündet, und wo nur ausströmendes Gas brennt. In dem Fall wäre es sowieso immer besser die Gaszufuhr zu schließen, weil es sonst durch unverbranntes Gas zu Gasansammlungen mit anschließender Explosion kommen könnte.
    Viel wahrscheinlicher ist, dass die Flamme des Gasherds irgendein festes Material anzündet (Vorhang o. ä.) Da bist du mit dem Schaumlöscher bestens bedient.
    Und auch bei einem Motorbrand hilft der Schaumlöscher.

    Ich kann Krabbe nur zustimmen.
    Einen "Gasbrand" löschen ohne die Gaszufuhr abzustellen ist extrem gefährlich (Explosionsgefahr).
    Schaum ist für Entstehungs- oder Kleinbrände das beste Mittel.

    Pulver wird zwar immer und überall empfohlen, die Schäden (wenn man das Fahrzeug retten konnte) sind nicht absehbar.
    Auch betreffend der Versicherungsleistung kann ich Krabbe nur zustimmen. Respekt
    Gruß Nussfjord

    PS: Wenn feste Teile nur ein wenig kokeln (Vorhänge sind schwer entflammbar) hilft auch der Wasserhahn. :)