TDI: wieso hängt Sicherung 18 (Kraftstoffpumpe usw.) am Glühkerzen-Strom?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

    laut Wiki und Stromlaufplan schaltet das Vorglührelais J52 beim Vorglühen Batterieplus nicht nur auf die Glühkerzen, sondern auch auf Sicherung 18:


    Quelle Originalbild: http://t4-wiki.de/wiki/Relais_J5…d_und_Anschluss

    An Sicherung 18 hängt Kraftstoffpumpe (ZE-Stecker M/2), Lambdasonde und Nachlaufpumpe (ZE-Stecker G1/8), und parallel zur Sicherung lt. Stromlaufplan noch ein "Leitungsstrang Motor 87a" (ZE-Stecker G2/8).

    Da stimmt doch irgendwas nicht, denn Kraftstoffpumpe usw. werden ja nicht nur während des Vorglühens mit Strom versorgt?

  • ...Weil beim Benziner in diesem Relaissteckplatz das Relais für die Benzinpumpe steckt :prof:

    Und nein, dann ist da wohl keine Sicherung drin. Könntest dir ja eine Reinmachen und eine "echte" Vorglühlampe einbauen. Dann siehst du immer wann vor-, zwischen- und nachgeglüht wird ;) :P

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (26. September 2013 um 20:31)

  • Hmm Dann schau doch mal selber nach, ob deine oben erwähnten Pinne in den Mehrfachsteckern belegt sind... Und dann mal weiterverfolgen im Strang :P

    Vielleicht ist die ZE aber auch immer mit allen Sicherungen Standartmäßig bestückt. Ich glaube bei mir sind auch alle Plätze mit Sicherungen belegt :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • thommi: meint

    Die Sicherung [18] macht gar nichts. Sie wäre eben für die oben genannten Komponenten zuständig, oder für das Motorsteuergerät über das Relais 109 bei den TDIs, gibt es aber alles beim AAB nicht.

    [...]

    Die Ausgänge der Sicherung gehen an den Mehrfachstecker G1 an Pin 8 und M an Pin 2, beide beim AAB unbelegt.


    Was hat denn Relais 109 nun wieder damit zu tun ?(

    Wer schafft Aufklärung? Hängt beim TDI außer den Glühkerzen noch irgendwas anderes am Vorglührelais?


    http://t4-wiki.de/wiki/Relais_J5…d_und_Anschluss

  • Hier mal Ausschnitt aus dem Stromlaufplan für AXG ab September 2000:

    Wie ist das mit den Stromlaufplänen: wenn Anschlüsse leer sind (so wie hier M/2, G1/8, G2/8) -- heißt das, dass dort bei der betreffenden Motorvariante tatsächlich nichts angeschlossen ist, oder ist das nur der Übersichtlichkeit halber im Schaltplan weggelassen?

  • Hmm das gleiche habe ich doch letzte Tage schonmal erwähnt -einfach mal verrückt sein und probieren :D ;)

    Ausserdem gab es diese ZE nicht nur für den T4 sondern für noch viele andere Fahrzeuge aus den Baujahren, sodass die sehr universell gebaut sind.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Klar werd ich die Sicherung ziehen -- umsomehr als ich heute zum TÜV muss :D

    Ich müsste halt sichergehen, dass am Vorglührelais außer den Glühstiften wirklich NICHTS anderes mehr dranhängt.

    Außerdem wäre es ja schon mal gut zu wissen, ob lt. Stromlaufplan leere ZE-Anschlüsse wirklich unbeschaltet sind, oder ob das nur zeichnerische Vereinfachungen sind. Ich vermute ja STARK das erstere -- wär aber schön wenn's jemand gäbe der es WEISS :huh:

  • Servus,

    Stromlaufpläne sind NIE vollständig. Es kann gut sein, dass im Abschnitt für den Zuheizer oder die Climatronik noch was an der Klemme hängt.
    Es ist sogar noch schlimmer:
    es kann sein, dass Komponenten im Stromlaufplan unter verschiedenen Bezeichnungen doppelt vorkommt, anders beschaltet ist, aber das im Stromlaufplan nicht gekennzeichnet ist.
    So zum Beispiel das Kühlmittelabsperrventil oder die Nachlaufpumpe. Die sind im Climatronic-Schaltplan verzeichnet und bei der Standheizung, in der Version mit Standheizung ist sie aber verdrahtet wie im Standheizungsschaltplan, bei der Climatronic ist das nicht gesondert vermerkt.

    Aber schau halt wirklich einfach mal nach...

    Was hast Du eigentlich vor? Aus welchem Grund musst Du es so genau wissen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Es kann gut sein, dass im Abschnitt für den Zuheizer oder die Climatronik noch was an der Klemme hängt


    Danke, wichtiger Punkt!

    Habe die Sicherung 18 jetzt mal gezogen. Und da hängt tatsächlich mit Sicherheit nichts dran, weil nämlich mein Ohmmeter auch im Megaohmbereich keinen Mucks macht, wenn man es zwischen der oberen Klemmfeder für die Sicherung 18 (also in Richtung "Verbraucher") und Masse hält.

    Egal ob Zündung an oder aus -- Sicherung 18 führt nur auf "unendlich Ohm".

    Warum ich diese Frage klären müsste, schreib ich gleich.

  • Servus,

    und wenn da eine Komponente hängt, die separat eingeschaltet wird, wie die Sitzheizung oder die Nachlaufpumpe hast Du jetzt genau garnichts nachgewiesen...

    schau halt an den Stecker M2 und G1/8 an der ZE und verfolg die Kabel, anders kannst Du nicht sicher sein.
    Aber mal ehrlich: was soll denn parallel zum Vor-, Nach- und Zwischenglühen auch noch laufen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • und wenn da eine Komponente hängt, die separat eingeschaltet wird, wie die Sitzheizung oder die Nachlaufpumpe


    Also aus der ZE raus über Sicherung 18, dann zur Komponente und dort erst noch über ein Relais oder Schalter?

    schau halt an den Stecker M2 und G1/8 an der ZE und verfolg die Kabel, anders kannst Du nicht sicher sein


    Werd ich machen, wenn ich die ZE das nächste mal runter habe.

    Aber mal ehrlich: was soll denn parallel zum Vor-, Nach- und Zwischenglühen auch noch laufen?


    Ja eben das isses ja :huh:

    Mehr Sorgen als Sicherung 18 macht mir eigentlich, ob an dem Ausgang G2/8 (der ja nicht über Sicherung 18 geht) noch irgendwas dran hängt, und wenn auch nur im Sinne einer Signalleitung, dass das Vorglühen gerade stattfindet:

  • Jetzt warum ich das wissen will.

    Ich hab ja vor kurzem sämtliche 18 Stück Klemmen Nr. 30 (Dauerplus) des Leitungsverteilers (statt an die Zentralelektrik Einzelstecker 30) an die Zweitbatterie angeschlossen. Soweit auch völlig problemlos.

    Bis auf den Fensterheber, der seither (?) spinnt und jeden Tag aufs Neue entscheidet, ob er heute nur runter oder auch wieder rauf fährt (allerdings nur bei Betätigung in der Fahrertür, Beifahrertür: problemlos).

    Also, und weil der Fensterheber jetzt sowohl an der Zweitbatterie (eFH-Motorstrom) als auch an der Starterbatterie (eFH-Steuergerät) hängt, will ich diese Fehlerquelle zunächst mal ausschließen (am Ende liegt's ja vielleicht doch wieder am Türkabelbaum) -- indem ich die gesamte Zentralelektrik probehalber mal an die Zweitbatterie hänge wie folgt:

    • neu gebautes 3fach-Y-Pluskabel von der Zweitbatterie (Abb. oben) wird in den Leitungsverteiler KL.30 eingespeist
    • vorhandenes 3fach-Y-Kabel (Abb. unten) wird vom Leitungsverteiler KL.30 (jetzt Dauerplus Zweitbatterie) zum Anschluss Y3 der ZE (ursprünglich "Einspeisung Dauerplus Starterbatterie") verlegt
    • neu gebautes 1fach-Verbindungskabel (Abb. oben) wird (parallel zum Kabel unter Ziff. 2) zum Anschluss Y4 der ZE (ursprünglich ebenfalls "Einspeisung Dauerplus Starterbatterie") verlegt.

    Danach hängt die gesamte Zentralelektrik an der Zweitbatterie -- mit Ausnahme des Entlastungsrelais II und der Vorglühanlage (diese beiden nach wie vor an der Starterbatterie).

    Jedenfalls gemäß meiner bisherigen "Ermittlungen" :pinch:
    --
    [edit: Fensterheberproblem hat sich erledigt, hatte nichts mit dem Umklemmen zu tun]

  • Mein Tipp für dein Problem mit dem Fensterheber (ich schaue jetzt mal in die Glaskugel): Türkabelbaum !

    Da es nur an einer Tür auftritt. Wenn es ein Problem mit der Stromversorgung des Steuergerätes wäre, dann würde es doch beide Türen betreffen (So zumindest mein Gedanke - ohne jetzt in den Schaltplan geschaut zu haben) .


    Ich finde es - nebenbei bemerkt - klasse, wie Du ein angegangenes Problem von grundauf durchleuchtest und dann löst - weiter so. Und immer schön dokumentieren - man kann aus deinen Forschungs-Threads viele Erkenntnisse rauslesen und dabei über den Bus lernen. :applaus:

    Gruß, Jörg

  • Servus,

    und wozu soll das gut sein?

    Ich würde nicht die Ströme von:

    - Sitzheizung
    - Heckscheibenheizung
    - Vorglühanlage
    - Motorsteuergerät
    - Beleuchtung+Fernlicht

    über das niedliche Käbelchen der Zweitbatterie haben wollen.

    Wenn Du Teile der Bordelektrik auf die Zweitbatterie klemmst, wirst Du eine Potentialdifferenz zwischen den verschiedenen "Kl. 30"-Potentialen haben, das mögen einige Komponenten ganz sicher nicht.

    Schönen Gruß,
    Christoph