Stromversorgung und Standheizung beim 91er California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Nachdem ich seit mehreren Tagen das Forum durchsucht habe, blieben einige Fragen unbeantwortet.

    1) Stromversorgung
    Vor 3 Wochen haben nach ca. 48-stündiger Einspeisung von 220V die Sonnenschein Gelbatterien gegast; wohlgemerkt nach außen. (heftiger Gestank nach faulen Eiern und Batteriekasstenklappe knallig heiß.
    2) Standheizung geht seit dem Kauf auch bei laufendem Fahrzeug nicht; versucht mehrere Male zu zünden, wobei die ganze Spannung bei jedem Zündvorgang in die Knie geht.

    Heute morgen habe ich den Wagen aus der Boschwerkstatt geholt.

    Ladegerät funktioniert (die fliegenden Sicherungen hatte ich schon für i.O. befunden, keine geplatzten Kondensatoren), den Temperaturfühler auf dem linken hinteren Radkasten hatte ich schon nicht gefunden, nur etwas, was wie ein Relais aussieht.
    Standheizung - Stromversorgung lt. Bosch ok, aber die haben kein Typenschild gefunden und mir geraten über den Winter die Heizung auszubauen und zu Ihnen zubringen (allg. Hinweise Brennkammer, blablaba).

    Lt. Bosch müßte das Steuergerät ausgelesen werden und auf Grund der Fehlzündungen zurückgesetzt werden. Ob sich ales noch lohnt bei so einem alten Ding, usw.

    Heute habe ich eine Gelbatterie Exzide 80Ah bestellt und lese jetzt dieses hier:

    Night heater:

      without timer, thermostat in roof frame (only with 2 additional batteries). Cost 3174 DM

    Bei Bosch hatten Sie mir gesagt , falls ich vorhabe nächstes Jahr eine 2. Batterie zu kaufen und anzuschließen würde ich die 1. damit kaputtmachen?!
    Bestell ich besser gleich eine Zweite?

    Standheizung nochmal: Was ist überhaupt serienmäßig eingebaut worden, eine Eberspächer oder Webasto. Nirgends einen Hinweis darauf.

    mfg
    Joachim

  • Verschoben ins Board Westfalia und co.

    Wie alt ist denn die Heizung? Eigentlich gibts die 10 Jahresfrist. Finde gut, das die das nachgefragt haben.
    Wenn die das alles checken können, dann lass sie das machen. Billiger als eine ganz neue.

    Zu den Batterien: Eigentlich muß man immer beide gleichzeitig tauschen.

  • Wie alt ist denn die Heizung?


    Ich denke so alt wie der Cali, 22 Jahre. Was ich ebenfalls nicht finde, was hat Westfalia orig. verbaut: Eberspächer, Webasto .... Typ, Teilenr.? Leider ist von außen keine Plakette oder Typenschild zu finden.

    Batterie: Ok, ich werde dann eine Zweite bestellen.

    Vorgehabte 5-Tagestour fällt dann eh flach.

    Kann man Euch am Samstag nach der Werksbesichtigung besuchen? Für eine Tagesgasteinschreibung ist es ja eh um Tage zu spät.

  • Leider ist das seit August von oben mit transparentem Tape zugeklebt.

    Nachdem das schon einmal beim Schließen klemmte, bin ich so mutig gewesen und habe es während der Fahrt mit meiner Tochter zum nationalen Oldtimertag in Zandvoort geöffnet. Wir rauchen beide, und da ist das geöffnete Schiebedach besser wie die zugigen Fenster.

    Tja, was soll ich sagen, Rückfahrt bei Regen, wieder verklemmt und Wasser tritt ein. Mangels Garage kann ich im Land des ewigen Regens die Reparatur erst in der Winterpause angehen.

    Wir schauen mal am Samstag; eigentlich die Gelegenheit für mich als Cali Neuling sich über einige Dinge schlau zu machen.

    Bis dann
    Joachim

  • Bei den Californias wurden immer Eberspächer Luftheizungen verbaut, wenn man sie als Sonderausstattung mitbestellte (Typ D2L oder D3L(C)).

  • Zitat

    Zu dem Ladeproblem an den Batterien:
    Wenn es das alte orignale Ladegerät ist - es kann sein, das die Ladespannung zu hoch ist und dir so die Batterie(en) hoffnungslos überläd.
    Das Ladegerät bezieht sich auch auf die Batterietemperatur und gibt bis zu 15,6V ab. Im Gerät selber gibt es eine Einstell- Kalibriermöglichkeit für den Temperaturfühler. Einmal kurzgeschlossen - einmal mit 150Ohm (glaub ich mal). Dabei muss die Ladespannung gemessen werden.
    Stimmt die nicht, kann mit einem Poti im Gerät die Spannung korrigert werden.
    Ich hab die Anleitung leider nicht zur Hand - wenn du die brauchst sag Bescheid, dann such ich die (auf meinem alten Rechner)

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo pandadacorsa

    Zitat

    1) Stromversorgung
    Vor 3 Wochen haben nach ca. 48-stündiger Einspeisung von 220V die Sonnenschein Gelbatterien gegast; wohlgemerkt nach außen. (heftiger Gestank nach faulen Eiern und Batteriekasstenklappe knallig heiß.


    Ich denke, die "original" Gelakku (Sonnenschein) sind am Ende.

    Zitat

    Heute habe ich eine Gelbatterie Exzide 80Ah bestellt und ...


    Die Exide ES 900 ist im Prinzip schon richtig. 80 oder 85 Ah oder mehr sind kein Problem
    Wichtig: die Maße kontrollieren, ob sie an dem vorgesehenen Platz passt.
    Exide Equipment Gel ES900 (Gel G80) 80Ah 12V
    Maße (LxBxH): •353 x 175 x 190 mm

    Bei mir sind 2 Gel Akku verbaut. Vom Maß und von der Art und Lage der Anschlüsse passt die:
    Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah 12V
    Maße (LxBxH): •330 x 171 x 236 mm

    Bei der G80 (ES900) ist der Pluspol rechts; bei der G85 (ES950) ist der Pluspol links
    Klick

    Zitat

    Lt. Bosch müßte das Steuergerät ausgelesen werden und auf Grund der Fehlzündungen zurückgesetzt werden.


    Wie Schraubi bereits geschrieben hat, da gibt es nichts auszulesen. Das ist noch gute alte "Analogtechnik" ^^

    Zitat

    Standheizung nochmal: Was ist überhaupt serienmäßig eingebaut worden, eine Eberspächer oder Webasto. Nirgends einen Hinweis darauf.


    Bei mir (BJ 1991 / EZ 1992) ist eine Eberspächer Standheizung D 2 L serienmäßig eingebaut.
    Typ: D 2 L ; Ausführung: 25 1725 01 ; Fabr. Nr.: 0 0 6 9 7 0 ; elektr. Anschluß: 15 W / 12 V ; Heizleistung: 2300 W
    Steuergerät : Typ: B / D 2 L ; Ausführung: 5 HB 003 125-10 ; Fabr. Nr.: 204 000 91

    Zitat

    Standheizung - Stromversorgung lt. Bosch ok, aber die haben kein Typenschild gefunden und mir geraten über den Winter die Heizung auszubauen und zu Ihnen zubringen (allg. Hinweise Brennkammer, blablaba).


    Das Typenschild müsste unter dem Fahrzeug auf der Standheizung aufgeklebt sein. Evtl. durch Unterbodenschutz verdeckt. Das Steuergerät ist im B-Holm in der Luftansaugung versteckt.

    Zitat

    und zu Ihnen zubringen

    Frage bitte vorher nach den Kosten
    Gruß Nussfjord

  • Die Exide ES 900 ist im Prinzip schon richtig. 80 oder 85 Ah oder mehr sind kein Problem
    Wichtig: die Maße kontrollieren, ob sie an dem vorgesehenen Platz passt.
    Exide Equipment Gel ES900 (Gel G80) 80Ah 12V
    Maße (LxBxH): •353 x 175 x 190 mm

    Bei mir sind 2 Gel Akku verbaut. Vom Maß und von der Art und Lage der Anschlüsse passt die:
    Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah 12V
    Maße (LxBxH): •330 x 171 x 236 mm

    Bei der G80 (ES900) ist der Pluspol rechts; bei der G85 (ES950) ist der Pluspol links

    Das kam leider zu spät. :S Aber egal jetzt, hab heute eine 2. bestellt. Der mittlere Batteriehalter ist entfernt, eine 10 oder 12mm dicke Sperrholzplatte sorgt dafür, dass die Batterien nicht in Längsrichtung verrutschen. Die 2 Winkelhalter werde ich verschweißen.