Ein Fall für Sherlock Holmes und das T4-Forum - AJT Bj. 03

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich Glück habe, habe ich die möglichkeit (noch einen ;) ) T4 zu erstehen.

    Allerdings sind ein paar mysteriöse Dinge im Vorfeld noch zu lösen bevor ich mich zum Kauf entscheide.
    Und dazu brauche ich euch ^^

    Es handelt sich um:
    - T4 Kasten
    - Bj. 03
    - AJT (65kW TDI)
    - 100000 km
    - Firmenfahrzeug, jeder Service von VW gemacht

    Er kam letzte Woche in die Werkstatt.

    Was der Fahrer sagt:
    Kompletter Leistungsverlust. "Konnte gerade noch 40 fahren."
    Kontrollleuchte im Cockpit an (vermutl. Motorkontrollleuchte?!)
    Er konnte also gerade noch zur Werkstatt fahren.

    Was die VW Werkstatt sagt:
    Vermutlich!! Motorsteuergerät defekt. Kostet gute 1000€ aber die sind sich NICHT sicher.
    Falls damit der Fehler nicht weg ist müsste die Firma trotzdem blechen. Deswegen verkaufen die den auch.

    Lichtmaschine müsste auch getauscht werden.

    Und irgendeine Sicherung fliegt immer (leider weiß ich nicht welche..)

    Allerdings weiß ich nicht ob die drei Diagnosen in Verbindung stehn. Und Zusammen an dem "Notlaufprogramm" des Motors Schuld sind.

    Bin gespannt auf eure Meinung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi.lmp (11. Oktober 2013 um 12:47)

  • Klingt interessant :D

    Aber ich würd das ganz pragmatisch angehen:

    1) Was ist der Wagen ohne Mängel wert?
    2) Wie ist der Verkaufspreis mit den Mängeln?
    3) den Wagen von der VW Werkstatt weg holen und jemandem bringen der wirklich Ahnung von T4(Motoren) hat! (mM kann es keine grobe mechanische Sache sein)
    4) den Wagen auch noch unabhängig davon (Zustand, Rost,...) checken

    wenn alles positiv... :thumbup:

  • Also manchmal zweifle ich ja wirklich an dem Können von Vertragswerkstätten.
    Ein defektes Steuergerät sollte man doch mit Hilfe der Onboard-Diagnose erkennen können, oder?

  • 100.000 Könnte was mit dem Zahnriemen sein... wenn der nicht nach 7 Jahren gewechselt wurde.

    Ich glaube einen defekten, übergesprungenen ZR erkennen sie "sogar" in einer Vertragswerkstatt... ^^ Wenn der ZR gerissen ist, wäre er wohl kaum noch mit 40 in die Werkstatt gekommen...

    Die http://www.autoteile-sittensen.de/ dürften sich zB schon eher mit nem AJT Motor auskennen...

  • Tempo 40 hört sich aber irgendwie nicht nach Notlauf an :kratz:
    Mag sein, dass auch einfach nur der Spritfilter verstopft ist oder der LMM falsche Werte übermittelt.

    Dennoch ... bevor ich da das Motor-Steuergerät tauschen täte, wären erst mal andere Komponenten an der Reihe.
    Das ist ein gutes Auto zum billig kaufen, finde ich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zahnriemen ist mit großer Wahrscheinlichkeit rechtzeitig getauscht worden.
    Die Firma lässt in Sachen Wartung normalerweise nichts anbrennen.

    Die Aussage mit dem Motorsteuergerät macht mich auch stutzig.
    Die Frage ist: Kann ich ein defektes MSG 100% als defekt auslesen??

    Ich werde mal versuchen von dem Fahrer ne genauere Aussage zu kriegen wie das Fahrverhalten war.

  • So einen Notlauf bekommt man schon bei defekten Bremslichtern oder Bremslichtschalter. Die Fehlermeldungen der Diagnose wären schon interessant.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Moin!
    Und selbst wenn's das MSG sein sollte, muss man nicht die Mondpreise vom :) bezahlen
    Die gibt's ja auch in der Bucht, dann könnte man gleich einen ACV draus machen...


    Trotzdem klingt die Aussage "MSG tot" auch erstmal nach "Hauptsache wir machen etwas, das wichtig klingt" und würde erstmal anderweitig suchen.

    Ist er denn "wirklich" günstig?


    Gruß
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ralf_Ha
    tatsächlich bei defekten Bremslichtern?? Na das wäre ja der Brüller...

    Dass ich an die Fehlerdiagnose rankomme ist fraglich.. mal schauen was ich da noch in Erfahrung bringen kann.

    roadrunner
    Ja er ist günstig 8) Allerdings hätte ich das Problem trotzem gerne ein bisschen eingegrenzt bevor ich mir das Ding anschaffe ;)

  • Zahnriemen wurde nicht gemacht und Baujahr ist: 2000


    ... wie war noch mal gleich die Überschrift??? Ein Fall für Sherlock Holmes und das T4-Forum - AJT Bj. 03 Jetzt versteh ich das ...

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (11. Oktober 2013 um 18:58)

  • Defekte Bremslichter wirken sich wie defekter Bremslichtschalter aus: unplausibles Signal für das Motorsteuergerät. Und da Bremsepedal bei Fahrzeugen mit EGAS 'Notaus'-Funktion hat, führt das zum Notlauf.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wenn es das sein sollte, könnten die von von VW auch genausogut Blumen verkaufen :D
    Ich werd das morgen oder spätestens am Montag mal überprüfen.

    Kenn jemand noch weitere Kleinigkeiten warum der Motor auf Notlauf schaltet??

  • Hallo

    Ein motorsteuergerät für den AJT hab ich noch rumstehen für kleines geld fals es das überhaubt ist!

  • Habe das gute Stück jetzt leider doch nicht bekommen..
    Es gab mehrere Bewerber für den T4 und es wurde ausgelost (Firmenfahrzeug) wer den Zuschlag bekommt.

    Ich kenne allerdings den Käufer und werde demnächst nochmal berichten was das Problem letztendlich war.
    Denke er wird nicht lange auf Notlauf rumfahren wollen und sich selbst mal auf Fehlersuche machen :P