Heizung Fahrgastraum; Zuheizer: Suche Werkstatt oder Hilfe bei Fehlersuche im Raum München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    bei meinen Trapo (BJ. 99, 2,5 TDI 88PS) streikt sowohl die Heizung für den Fahrgastraum als auch der Zuheizer.
    Da ich mich leider mit der Problematik wenig auskenne und auch weder Hilfe aus der Wiki noch aus derm Forum bisher etwas gebracht haben wende ich mich hiermit nochmal an euch.

    Heiung Fahrgastraum:
    Die Heizung funktionierte wunderbar als ich meinen Trapo im August letzten Jahres gekauft habe. Irgendwann fing sie an zu "rauchen" und brachte noch nicht einmal das laueste Lüftchen nach hinten. Der "Rauch" scheint verdampfendes Kühlwasser zu sein, wie anzunehmen ist riecht er auch nicht besonders angenehm. Nach längerer Fahrt ziehen leichte Rauchschwaden von der Mäusetreppe zu mir nach vorne.

    Zuheizer:
    Der Zuheizer hat noch nie funktioniert. Ich habe bereits den Temperatursensor überbrückt, allerdings hat sich nichts getan. Ich höre noch nicht einmal ein "Klackern" der Dosierpumpe, es passiert einfach gar nichts.

    Daher bin ich auf der Suche nach einem fleißigen Forenkollegen (der mir, auch gegen Bezahlung eventuell helfen kann), oder einer Werkstatt in der Nähe von MUC (Empfehlungen von Usern), die sich mal auf Fehlersuche begeben können, noch bevor der Winter einbricht.
    Eventuell würde mir auch schon eine diagnosefähige Moduluhr leihweise ausreichen, mit der ich zumindest den Fehlerspeicher auslesen kann. Eventuell komme ich dann auf das Problem des Zuheizers.

    Danke schonmal

    Grüße

    Tim

  • Servus,

    beim Zuheizer mal die Sicherungen kontrolliert? Hab auch schon erlebt, dass Bosch einen teuren neuen Heizer verbaut hat und am Ende war nur die Sicherung durch. Ansonsten hilft aber ein Blick in den Fehlerspeicher, könnte gesperrter Heizer sein, sonst ist noch Glühkerze ein heißer Kandidat, wenn sich garnichts rührt, aber immer erstmal Fehlerspeicher!

    Heizung hinten: da könnte der Wärmetauscher durch sein und deswegen Kühlmittel austreten. Auch da mal Sicherung geprüft? Ansonsten mal den Wärmetauscher und Lütfer ausbauen und prüfen.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    zu weit weg für Dachau und zu wenig Zeit...

  • Sicherungen habe ich alle geprüft, da wurde aber scheinbar von Vorgänger ordentlich gepfuscht.

    Seltsamerweise sind Bei den Sicherungen in der Zusatzsicherungsleiste die Steckplätze:
    4. Zuheizer Diesel 10A
    14. Gebläse Fahrgastraum 30A
    nicht belegt (s. Bild, sorry für die miese Qualität).

    Ich habe also keine Ahnung wo bei mir die Sicherungen seien sollten. Zumindest die Heizung für den Fahrgastraum hat ja mal funktioniert, also muss es irgendwo eine Sicherung geben (insofern nicht einfach 2 Kabel ohne Sicherung zusammengedrillt wurden).

    Wie prüfe ich den Wärmetauscher?
    Beim Lüfter sollte sich ja einfach beim Anlegen von 12V etwas rühren oder?

  • Servus,

    Dein Bus sollte Modelljahr 2000 sein, dann klemmt der Zuheizer auf S14 (10A) und SB4 (20A, Sicherung -4- auf Sicherungshalter, unterhalb der Relaisplatte). Der scheint also lahmgelegt zu sein.

    Lüfter hinten hängt bei Climatronic auf SB15 - Sicherung -15- auf Sicherungshalter, unterhalb der Relaisplatte (30A) über J323 - Relais für Gebläse, Steuerungsnummer (114), hinter der Schalttafel mitte

    Diese Steuergeräte haben gern mal Probleme mit den Lötstellen...

    ohne Climatronic hängt er auf SB14 - Sicherung -14- auf Sicherungshalter, unterhalb der Relaisplatte (30A), über J13 - Relais für Frischluftgebläse, Steuerungsnummer (105), E179 - Schalter für Frischluftgebläse - hinten und N10 - Vorwiderstand für Frischluftgebläse - hinten

    Eine Menge Fehlerquellen, die man prüfen kann.
    Ich würde mal anfangen, die Sicherungen zu stecken und den Lüfter so prüfen.
    Wahrscheinlich sind die Sicherungen draussen, weil der Lüfter hinten im Kühlwasser paddelt (->Wärmetauscher prüfen/tauschen) und der Zuheizer nur unter viel QUalmentwicklung startet (Sicherung stecken, freibrennen lassen oder reinigen).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wenn Du ne zweite Batterie verbaut hast, (unterm Fahrersitz), dann kann es die sein. Ist sie zu müde, läuft der Zuheizer auch nicht an.hee
    Hatte grad diesen Fall. Hab ne gute Batterie eingebaut, und siehe da, alles lief normal. Übrigens auch manuell eingeschaltet bei 15 Grad Aussentemp. Auto hat Climatronik

  • Servus,

    ich habe mir jetzt ein komplettes gebrauchtes Gebläse billig erworben. der Fehler müsste meines Erachtens am Gebläsemotor liegen, der bewegt sich auch nicht wenn man 12V anlegt.
    Gestern ist das Teil angekommen, allerdings nicht so ganz das was ich erwartet habe.
    Ich habe das Teil für wirklich wenig geld schnell auf eb** geschossen, war aber nicht informiert, dass es Unterschiede gibt. :rolleyes:

    Bei dem gekauften Geläse findet sich kein Stecker am Vorwiderstand (s. Bild aus der T4-Wiki)
    Mein aktuell verbautes ist das aus der Wiki.


    Wo liegt der Unterschied?

    Danke

    Tim