LED Alternative für Leuchtstoffröhren im California Exclusive erhältlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Da mir gerade eine der Leuchtstoffröhren in meinem CE kaputt gegangen ist, frage ich mich ob ich diese jetzt auch durch eine LED Variante ersetzten könnte. Bin gespannt, ob hier schon jemand auf LED umgestellt hat. Wenn ja wo gibts die zu kaufen und wie kalt ist das Licht im Vergleich zur Leuchtstoffröhre?

    Bisher nutzte ich PL-S 11Watt 4 Pin Leuchtstoffröhren von Phillips.

    Beste Grüße und vielen Dank
    vagabond

  • Ich kann zwar nicht vom CE reden, aber in meiner Wohnkabine habe ich die Leuchtstoffröhre in der Nasszelle auch durch LED ersetzt.
    Ich habe einfach das gesamte Innenleben der Leuchte rausgebaut, und zwei passend lange LED-Streifen eingeklebt. Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe kaltweiß-LED genommen, da ich gerade noch zwei von den billig-China-Streifen rumliegen hatte. Für den CE würde ich aber warmweiß nehmen.
    Als zusätzlichen "Reflektor" habe ich noch Alu- Klebeband in die Leuchte geklebt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich Grab`mal die Frage nochmal aus, da mir auch die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen ist.

    Bei " leuchtmittelmarkt.com " habe ich etwas entdeckt:

    Artikelnummer 1015000125

    Nicht billig, aber könnte so etwas passen?

    Gruß

    Frank CC

  • Ich hab meine Innenbeleuchtung mit diesen LED-Modulen umgerüstet:

    klick

    Die gibts von warmweiß bis tageslichtweiß und können direkt an 12V angeschlossen werden. Es können mehrere Module verkettet werden.

    Gruß
    Andy

  • wie schon 100000000x fach geschrieben... 5m LED in Warmweiß oder Kaltweiß je nach Vorliebe bei Ebay aus Shanghai schicken lassen. die gibts so dass sie direkt an 12V dürfen und rein damit. beliebig viel = beliebig hell!

    Wer auf original steht (so wie auch ich) muss entweder tief in die Tasche greifen oder findig sein (oder mal nachrechnen, meine Leuchtstoffröhren brauchen weniger Strom als vergleichbar heller/viele LED-Stripes...)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Vistron LED-Module haben eine Effizienz von 112lm/W. Die original Röhre schafft es gerade mal auf 50lm/W. D.h. bei gleicher Helligkeit spart man über 50% Energie. Welche Effizienz die Chinakracher haben weiß ich nicht. Auf den Vistron Modulen sind Nichia LEDs drauf, und Nichia gehört im LED Bereich zu den Marktführern.

  • Ziemlich alter Beitrag aber kann man echt die eBay 5 Meter LEDs an 12V anschliessen?


    Zum Beispiel diese hier?!

    http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-LED…=item3a9a4a6459


    Ja, kann man:

    Man lässt einfach das Netzteil weg und schließt den Controller direkt an die 12 V an.

    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg,
    danke für deine Antwort.
    War schon in alten Beiträgen auf die Bilder deiner LEDS gestoßen. Funktionieren die immer noch? :)
    Dann könnte man sie ja auch einfach an das Plus der Innenraumbeleuchtung hängen oder?
    Wäre ja ganz cool, wenn sie automatisch angehen würden :thumbup:

  • Funktionieren die immer noch? :)
    Dann könnte man sie ja auch einfach an das Plus der Innenraumbeleuchtung hängen oder?
    Wäre ja ganz cool, wenn sie automatisch angehen würden :thumbup:

    Drei mal ja - die LED-Streifen tun ihren Dienst zuverlässig und ohne Ausfall.
    Bei mir gehen die auch automatisch an - oder von Hand, das kann ich mit einem Umschalter steuern.

    Gruß, Jörg

  • Das mit "Von Hand" ist wichtig, aber das kannst du natürlich auch an der Innenraumleuchte abgreifen. Allerdings brennt dann die Innenraumleuchte mit, was mich persönlich stören würde.

    Hab die 5m-Version schon seit 2 Jahren unter dem Bett, ich muss sagen ich habs fast immer auf einer Farbe fest eingestellt. Im Bus will ich deshalb auf keinen Fall die China-Variante mit der Fernbedienung haben sondern die "Ikea"-Variante mit dem Drehregler für die Farben (hat hemisoft: afair).

    Bei meiner Mum im Bad hab ich fast 20m einmal rund herum zwischen Holzdecke und Abschlussleiste verlegt, angesteuert über einen dieser China-Regler mit Fernbedienung und 4 Stück "Repeater". Hängen dort an einem Trafo. Dort hab ich eine Fernbedienung fest (Doppelseitiges Klebeband auf Fließen) neben dem Lichtschalter, die zweite (hab einen Ersatzcontroller bestellt als ich die 4 "Repeater" dazugeordert hab, hab den ersten gegrillt :whistling: ) liegt neben der Badewanne. Dort steht das Ding eigentlich fast immer auf Farbwechsel-Fading und schön langsam.

    Ist bei beiden Stripes allerdings das gleiche, solange es neu war hat sich jeder mal dran ausgetobt, nach dem dritten mal ists langweilig geworden. Der unterm Bett macht aber zumindest die Mädels neugierig :thumbup: (drum muss auch einer in den Bus :hintern: )

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hemisoft: wie und wo hast du diesen "Umschalter" denn angeschlossen?

    Ich habe mir die Masseleitung der Innenleuchte hinten in der Mitte und die Leitung (TKmL) von der ZE nach oben an den Innenspiegel gelegt und dort den Schalter platziert und angeschlossen. Das ist ein einfacher Umschalter. Der mittlere Anschluss geht an den Masseanschluss der Innenleuchte in der Mitte (die kann ich weiterhin nutzen) und an den Masseanschluss des Controllers der LED-Streifen. Der Plusanschlus ist direkt angeschlossen an den Controller (über eine Sicherung).

    Der Schalter schaltet wahlweise Masse oder die Leitung TKmL auf den mittleren Kontakt.

    Gruß, Jörg