Aufstelldach Schloß einstellen wie? Westfalia

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    irgendwie scheint mein Aufstelldach nicht mehr richtig zu schliessen. In Fahrtrichtung vorne rechts liegt es, warum auch immer, im geschlossenen Zustand nicht mehr richtig auf. Auto steht im Moment schief, aber daran wird es ja wohl nicht liegen oder? Hatte keine Zeit den T4 umzustellen.
    Wenn ich von innen kräftig am Griff ziehe, lassen sich noch ein paar Millimeter herausholen. Kann man oder muß man vielleicht zwischendurch mal hier etwas nachjustieren? Weiß jemand wie?

    Gruß Dreamit

  • PeZe

    Ahh verstehe (glaube ich :) ) Muß nur die Mutter lösen und die Gewindestange durch hereindrehen kürzen und die Mutter wieder anziehen? Richtig? Ich hoffe das nichts kaputt geht, wenn ich mehr Spannung auf das Schloß gebe.

    Gruß Dreamit

  • Hoffe, dass hilft Dir....

    erst lesen und dann loslegen.

    Bei mir hat's geholfen.

    Grüße
    Merlin

    T4 Atlantis, 111KW AXG, mit 5-Gang Handschaltung sowie Doppelklima und jeder Menge Arbeit und Ärger...aber ein VW-Bus tropft ja nicht, er markiert sein Revier...gelle :)

  • Hallo Merlin,

    da ich dasselbe Problem wie der Threadstarter habe und auch schon einmal zögernd ?( vor der Verriegelung mit Gewindestange und Kontermutter stand wäre ich an deinen Tips ebenfalls interessiert.

    Danke und viele Grüsse,

    Matthias

  • Werde mich heute vormittag mal die Einstellungen des Daches machen. Konnte aber gestern schon im Vergleich mit einem anderen Westfalia feststellen, das mein Dach bestimmt einen cm weiter vorne sitzt. Ich glaube ich muss hinten an den Gelenken was machen. Schaun wir mal

    Gruß Dreamit

  • ...Interessanter Fred, denn ich glaube, dass ich auch ein wenig nachjustieren muss...

    Ich hatte letzt das Phänomen, dass vorne rechts unterm Dach Wasser stand (also innerhalb des Zeltes)...da ich mir nicht vorstellen konnte, wo das Wasser hätte eintreten können, hab ich mal die Schrauben gecheckt und siehe da: fast alle Schrauben waren recht leicht nachzuziehen (natürlich mit Gefühl) und ich bin nun mal gespannt, ob es nun wieder dicht ist (es hat seit dem Schraubennachziehen nicht mehr geregnet)...

  • Hinweis: Das einstellen des zapfens in ein-umdrehungs-schritten machen. Sonst wirbelt ihr euch n bissel zu tode. Achtet aber auch auf temperaturumschwung. Die Ausdehnung is merklich und wenn zuviel spannung auf dem Zapfen ist, dann gibt es ne beule im dach mit spannungsrissen im Lack. :(

    @abankor: Dein wasser kann auch hinten durch die verkorkten Dachrinnen kommen. Es gab schon ein paar, bei denen war dieser korken mit der zeit undicht geworden.

  • Gibhin

    Danke für den Hinweis. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch die losen Schrauben dringt - das war nur so ein erster Gedanke. Wahrscheinlicher ist dein Hinweis - ich werde es nach dem nächsten Regen sehen. Anschließend werde ich mich wohl um die Dachrinne kümmern müssen (wobei der Gesamtzustand schon recht gut ist und er ja auch einer der letzten ist...)

  • ...bei uns steht der Bus im Hof, der nach vorne rechts etwas abschüssig ist und das Wasser steht demzufolge auch rechts vorne (muss ihn mal andersrum reinstellen - dann ists aber mit dem Rausfahren aus dem Hof nicht so dolle)...

    Ich hab mir mal die Regenrinnenabdichtung angeschaut - die sieht eigentlich gut aus...der nächste Regen wird ein wenig Aufschluss bringen...mache es im Moment auch so, dass ich das Dach aufmache, wenn mal 1-2 Tage Trocken angesagt ist...

    ABER: Ich will das schon dicht haben! :) 8)

  • Hhmm, jetzt hatte ich gedacht ich habe alles richtig eingestellt. 60mm hinten zum Blechrand vom Dach haben gepasst. Die Langlöcher in den Schanieren hätten auch nicht mehr hergegeben. Waren auch schon am Anschlag. Also vorne die Gewindestange reingedreht. 3 Umdrehungen. Dach geht jetzt schwerer zu aber liegt auf. Hab aber nicht dran gedacht, wenn es mal wieder richtig warm wird, wegen der Ausdehnung. Jetzt war ich verunsichert. Also grad nochmal wieder eine Umdrehung zurück gedreht. Jetzt spüre ich beim geschlossen Da h, am Griff wieder ein bisschen Spiel. Allerdings auch wieder einen kleinen Spalt am Gummi. Egal so bleibt es, der kleine Spoiler ist ja auch noch davor.

    Gruss Dreamit