Wie Prins VSI zum Gasstart manipulieren!? Ich habs nun auch getan, Auto beim Schweißen abgefackelt :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, ich stelle mich mal hinter @hdbus: Wir haben vorgestern meinen 35i beim Schweißen (fast) abgefackelt. Die Spritleitung fing Feuer, GOTT SEI DANK! haben wir mit 3 kleinen Feuerlöschen den Brand unter Kontrolle gebracht! War nicht schön, Feuer isn Arsch und Rauch der große Bruder davon...

    Die Brandschäden halten sich zwar in Grenzen, aber dennoch würde ich zumindest (nach Säuberung und detaillierter Schadenaufnahme) kurzzeitig das Auto noch weiter fahren (können)...Leider hab ich keine Spritversorgung mehr, Alle Leitungen abgebrannt, tank leer (ich hatte vollgetankt, die 70Liter haben wir dann abgezapft... Wäre das die Venturi aus dem Bus hätte ich den Schalter auf "nur Gas" umgelegt und wär nach hause gefahren... :wacko:


    Die Prins VSI schaltet aber erst bei 35° um :( Daher die Frage, wo ist der Sensor? Wie kann ich das manipulieren, dass die direkt auf Gas startet!?


    Bilder gibts später... Falls jemand aus Heidenheim oder Arnstorf kommt: Kann er sich mal nen 35i ansehen!?


    Danke schonmal!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Kann man nicht bei jeder Anlage direkt auf Gas starten, indem man das Knöpfchen vor Zündung >5sec drückt?

    "Manipulieren" kannst Du am ehesten in der Software, dort ist normalerweise der Wert von 35° hinterlegt/gespeichert.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Kann man nicht bei jeder Anlage direkt auf Gas starten, indem man das Knöpfchen vor Zündung >5sec drückt?

    ? steht zumindest nicht in der Anleitung, probier hab ich auch noch nicht, aber generell hatte ich schonmal (woanders?) danach gefragt, weil mir mal der sprit ausging, bevor die anlage umgeschaltet hatte... :whistling: Geht nicht, war die antwort...

    "Manipulieren" kannst Du am ehesten in der Software, dort ist normalerweise der Wert von 35° hinterlegt/gespeichert.

    jo, aber der kann lt. umrüster auch nicht verringert werden, das sein schon das minimum... ?(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Bringt nicht viel, der Verdampfer braucht Temperatur um zu verdampfen, kalt starten funktioniert deshalb nicht.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi

    Ich geh mal runter und suche meinen Notstartwiederstand . Ich hab den Wert nicht im Kopf.

    Die Anlage bekommt dann einen Wert vorgegaukelt das sie quasi direkt auf Gas startet . Wir reden von der Prins VSI !"

    Natürlich holpert das etwas, aber grundsätzlich sollte das klappen, wir haben ja keine Minus Gerade.

    Gruß
    Urs

  • Bringt nicht viel, der Verdampfer braucht Temperatur um zu verdampfen, kalt starten funktioniert deshalb nicht.

    Grüße Kurti

    funktioniert wohl, kommt halt nur auf die gasanlage an und logischerweise auch, in wie fern die gasanlage eingestellt is.
    bei prins weiß ich aus erfahrung, es funzt nich. bei kme wiederum kannste alt notlösung auch im kalten zustand auf gas starten. der motor läuft denn zwar wie ein sack muscheln aber er läuft...
    alles berufsbedingte erfahungswerte.

    mfg, karsten.

  • Nu ja mein Motörchen ist bei div. Klatstartversuchen angesprungen und ist auch gelaufen , etwas holperig , aber gelaufen. Prins VSI

    Am Verdampfer ist ein Stecker, den Abziehen und einen 260 Ohm Widerstand in den Stecker (Kabelbaumseitig) stecken (fixieren)

    Gruß
    Urs

  • Hi

    Ich geh mal runter und suche meinen Notstartwiederstand . Ich hab den Wert nicht im Kopf.

    Die Anlage bekommt dann einen Wert vorgegaukelt das sie quasi direkt auf Gas startet . Wir reden von der Prins VSI !"

    Natürlich holpert das etwas, aber grundsätzlich sollte das klappen, wir haben ja keine Minus Gerade.

    Gruß
    Urs

    Am Verdampfer ist ein Stecker, den Abziehen und einen 260 Ohm Widerstand in den Stecker (Kabelbaumseitig) stecken (

    besten dank! Wenn ich das gewusste hätte, hätt ich mir schon 30min schleppen in der Nacht sparen können ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin

    Ganz wichtiger Hinweiß

    Wenn der Tank leer ist und man auf Gas fährt kann die Benzinpumpe Schaden nehmen weil sie sich nicht mehr kühlen kann .
    Wenn etwas Benzin im Tank ist und die Pumpe auch was davon umwälzen kann ist das OK , wenn die Pumpe kaputt ist auch ;)
    Sollte das unklar sein, am besten den Stecker an der Benzinpumpe abstecken. Das ziehen des Benzinpumpenrelais könnte ,je nach Verbau , dazu führen das der Wagen auch auf Gas nicht läuft.

    Gruß
    Urs

  • jo, tank ist restlos leer, Benzinpumpenrelais liegt im Cockpit ;) Aber danke für den Hinweis, darauf wäre ich ja nie gekommen, dass die Gasanlage ohne dieses ggf. nicht läuft 8o Werde Stecker ziehen :)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi King

    und gings?
    Habs gerade erst gelesen.
    Meist musst Du die Umschaltdrehzahl und Umschaltzeit auch noch runter setzen.

    Mit der Prins SW kannst Du die Umschalt Temp wirklich nicht weiter runter schalten, mit der Bexprins schon ;)

    Gruß Hermann

  • hab einen 270 Ohm widerstand genommen, funzt, danke :thumbup:
    Braucht ein paar umdrehungen bis er läuft, etwas wiederwillig und mit viel gas, aber es geht aber es waren auch knapp 5°, Batterie nicht mehr top und stand 3 wochen...

    Das Benzinpumpenrelais musste übrigens stecken bleiben, sonst gehts nicht... (hab dann den Stecker von der Benzinpumpe abgezogen, die lief ja trocken, bzw hat mir den letzen liter sprit in die tiefgarage gepumpt :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle