Klimakompressor, Lager Magnetkupplung, KOMPLETTE SCH***!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schraub seit gestern an der magnetkupplung vom ACV.
    Das Lager ist völlig verrieben, ich hab nur stückweis die teile rausbekommen.
    Jetzt geht nix mehr, kompressor muss raus!
    Frage: muss ich unbedingt bei den Schläuchen aufdrehen?
    Wärs nicht möglich die 13er schrauben die hinten rund um den Deckel sind zu öffnen, so den kompressor abzuhängen? Die Schläuche sitzen So fest! Messingverschraubungen=Angst!


  • Nehme doch einfach den Sprengring ab, dann kannst du soweit ich weis, alles nach vorn abziehen. Und damit müste das def.Lager auch ab sein.
    würde dann so ungefair aussehen.

    Dateien

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (23. Oktober 2013 um 11:40)

  • Das selbe hatte ich vor ein paar Wochen auch. Mit etwas Geduld hab ich die Magnetkupplung aber abgebaut bekommen. Hatte nach abnehmen des Sicherungsrings die Kugeln teilweise mit nem schmalen Schraubendreher rausgehebelt/nach hinten durchgeschlagen. Zwischendurch immer wieder dran gerüttelt und gehebelt, irgendwann fiel´s mir entgegen. Seither fahre ich provisorisch nen Keilrippenriemen für "ohne" Klima.

    Viel Erfolg,

    Micha

  • Hab den Klimakompressor nun doch rausbekommen (mein Tipp für alte Messingverschraubungen: (Brenn)Spiritus! Ich sprüh die Dinger großzügig mit HUSCH Brennspiritus ein, lass es einwirken und siehe da, es geht ohne abnudeln des 6 kants!).

    Dann fing der Spaß aber erst wirklich an! Das Lager musste ich Rausschneiden! Stück für Stück! Es hat sowohl die Innen, wie auch die Außenlagerschale fest gehalten, zum Sicherungsring kommt man nur, wenn man das Lager draußen hat.
    Jedenfalls waren die Kugeln großteils schon Staub, nach 2 Stunden im Keller hab ich nun endlich alles alte von der Magnetkupplung unten.

    Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, wenn der Klimakompressor ja schon mal ausgebaut ist, irgendwelche Servicearbeiten durchzuführen ?
    Hat schon mal jemand den Sanden Kompressor (SD7H15) zerlegt und gewartet?
    Oder sollt ich lieber das Ding nicht anfassen ?
    Dürfte ja eigentlich von der Funktion her nichts haben!
    Eventuell eine Ölfüllung, da schau ich aber in eine Fachwerkstätte und frage nach.
    Dichtsatz hab ich mir sicherheitshalber bestellt (kostet 13 Euro).
    Anleitung gäb es hier:
    http://www.sanden.com/objects/SD_Service_Guide_Rev.2.pdf

    Hab jetzt mal den Riemen ohne Klima eingebaut, wie MichaT2 ;)
    Den Klimakompressor kann ich immer noch einbauen,der passende Keilriemen liegt ja schon da.

    Resultat der Klimaarbeiten: 2x 5-6h schrauben und fluchen, 3 Schraubenzieher gebrochen, 1 Cobalt Bohrer, 1 kleiner Fräser, 3 Keilrippenriemen :wall:

  • Nachtrag: Der Kompressor ist Schrott!
    Wie wohl bei den meisten Klimaanlagen, wo das Lager nachgibt, ist der Grund ein verschlissener Kompressor.
    ABER:
    Bei meinem örtlichen Klimafachhändler kostet ein neuer Sanden SD7H15 7830 ca 280 Euro inkl. Riemenscheibe, Kupplung usw!
    Problem: es gehört zumindest Klimafilter und Expantionsventil , besser auch noch Klimakühler getauscht, danach gespühlt und neu befüllt!
    Klimafilter und Expantionsventil werd ich die alten mal ausbauen und Teilenummern vergleichen (hab ja eine Diavia Klima).
    Denke Materialkosten bleiben unter 500 Euro, Einbau sollte halbwegs machbar sein.
    Spülung und Füllung nochmal 100 Euro in der Werkstätte, ev. billiger.

    Eigentlich kommt mein Bus am Jahresanfang weg, jetzt frag ich mich, ob es sich auszahlt die Klima zu erneuern und ihn mit NEUER Klima zu verkaufen (doch eine deutliche Wertsteigerung), oder aber ohne/bzw. mit defektet Klima verkaufen?

  • hi
    behalten --- reparieren
    verkaufen --- bekommst du höchstwarscheinlich die investition nicht wieder als mehrerlös herraus
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R