Geräusch - schon mal gehört?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    an meinem ACV '99, 250.000km wurden kürzlich die Kupplung, ZMS und Ausrücker getauscht. Seither fährt sich der gute wie neu! :applaus:

    Ein seltsames Geräusch, das ich mit der Aktion aber eigentlich auch beseitigt haben wollte ist jedoch geblieben:

    Wenn ich im Stand z.B. an der Ampel die Kupplung trete, höre ich ziemlich mittig aus dem Motorraum ein Klappern/metallisches Vibrieren.

    Es beginnt erst 3-4 Sekunden nachdem ich die Kupplung getreten habe, als müsste erst das Getriebe

    zum stehen kommen...


    Fallen Euch mögliche Geräuschquellen ein? Lasse ich die Kupplung los, ist das Geräusch weg. Der Schwingungsdämpfer dürfte also ausscheiden, oder?

    (Das Hosenrohr wurde gerade geschweißt, der Kat ist es auch nicht...)


    Danke für Eure Tipps!

  • Das Ausrücklager ist auch getauscht, und das Geräusch war auch schon vorm Tausch da...

    Vom Klang ist es so ein bisschen so, als läge ein Schraubenschlüssel auf dem Getriebe!

    (Was aber auch schon ausgeschlossen wurde! ) ; )

  • Hab ich mal nachgeschlagen... Klingt nach nem Volltreffer! Besten Dank. Bin wieder beruhigt ; )

  • Wobei die meisten hier beschreiben, dass das Losräderrassel auftritt wenn kein Gang eingelegt ist, und die Kupplung NICHT getreten ist.

    Bei mir tritt es auf, wenn der Bus steht, Gang raus und Kupplung getreten! ?

  • Habe das gleiche Phänomen, dass bei getretener Kupplung im Stand irgendwas anfängt metallisch zu rasseln.
    Habe das immer auf das ausgeleierte ZMS geschoben...
    Kupplung rubbelt beim tieftourigen anfahren usw.

    Hab gehofft es los zu sein wenn das ZMS inkl Kupplung und Lager neu kommt....

    Ach ja ob Gang drin oder raus ist bei mir egal, nur die Kupplung ist das entscheidende.

  • ...
    Es beginnt erst 3-4 Sekunden nachdem ich die Kupplung getreten habe, als müsste erst das Getriebe

    zum stehen kommen...

    3 bis 4 Sekunden nach dem auskuppeln ist das Getriebe auch zum völligen Stillstand gekommen. Jetzt sollten keine Getriebegeräusche mehr zu hören sein. Es sei denn der Motor vibriert so stark, das sich die Vibrationen trotz getrennter Kupplung auf das Getriebe übertragen. Also vielleicht doch irgendwo Richtung Schwingungstilger -dämpfer?!

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!