AAB geht nicht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe folgendes Problem:

    Mein AAB läuft per Zündschlüssel an, schalte ihn ab, ziehe Zündschlüssel raus, Motor läuft weiter. Erst wenn ich den Kontaktstecker von der ESP ziehe, geht er ab.

    Woran könnte es liegen, funktioniert der ZAS nicht oder hängt das Magnetventil ( Magnetventil schliesse ich aus, da bei Abgezogenen Stecker, das Ventil zu macht.

    ?( ?( ?(

    AAB lang Version Bj. 95 / AAB kurz Version Bj.92 beide mit OXI Kat

  • Versuch mal dein Zündschloss mit WD 40 oder Caramba oder oder oder.. zu "fluten/spühlen". Könnten am Kontakt oder Dreck drin liegen.

  • Geht der Scheibenwischer auch bei abgezogenem Schlüssel? Dann wärs ganz sicher, das der ZAS defekt ist. Der x-Kontakt ist zwar ein anderer als der Zündkontakt, aber ein Defekt im Schalter ist so schnell ermittelt.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Geht der Scheibenwischer auch bei abgezogenem Schlüssel? Dann wärs ganz sicher, das der ZAS defekt ist. Der x-Kontakt ist zwar ein anderer als der Zündkontakt, aber ein Defekt im Schalter ist so schnell ermittelt.

    Gruss
    Joey

    Geht der Scheibenwischer auch bei abgezogenem Schlüssel? Dann wärs ganz sicher, das der ZAS defekt ist. Der x-Kontakt ist zwar ein anderer als der Zündkontakt, aber ein Defekt im Schalter ist so schnell ermittelt.

    Gruss
    Joey


    Probiere ich aus, danke für die Hilfe, der Fehler ist ja dann schnell gefunden .
    Danke, hoffentlich ist es der ZAS, aber wenn nicht ?

  • Ich glaube hier sollte zur Fehlerdiagnose erwähnt werden, dass du nach dem Motorentausch das Kabel zur ESP selbst gezogen hast, weil der Kabelbaum eine WFS vorsah. Ich denke mal, du hast statt geschaltetem Plus (Klemme 15) eine Dauerplus-Leitung (Klemme 30) erwischt. Damit springt der Motor natürlich immer an (selbst wenn er ohne Zündschlüssel anrollt), geht aber dann nicht mehr aus. Wo hast du das Kabel zur ESP abgegriffen? Vielleicht weiss hier noch jemand wo man im Motorraum am einfachsten Klemme 15 abgreifen kann (da konnte ich ihm keinen genauen Tipp geben)?

    Gruss rafael

    Einmal editiert, zuletzt von rafael_r (24. Oktober 2013 um 12:10)

  • Die Hupe hat geschaltetes Plus...immer wenn die Zündung an ist hat die Strom und hupen tust indem du oben Masse dazu gibst. Sollte sie auch im Stand ohne Zündung hupen hat sie allerdings dann Dauerstrom

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. Oktober 2013 um 12:21)

  • Ich glaube hier sollte zur Fehlerdiagnose erwähnt werden, dass du nach dem Motorentausch das Kabel zur ESP selbst gezogen hast, weil der Kabelbaum eine WFS vorsah. Ich denke mal, du hast statt geschaltetem Plus (Klemme 15) eine Dauerplus-Leitung (Klemme 30) erwischt. Damit springt der Motor natürlich immer an (selbst wenn er ohne Zündschlüssel anrollt), geht aber dann nicht mehr aus. Wo hast du das Kabel zur ESP abgegriffen? Vielleicht weiss hier noch jemand wo man im Motorraum am einfachsten Klemme 15 abgreifen kann (da konnte ich ihm keinen genauen Tipp geben)?

    Gruss rafael


    Habe das Kabel direkt am Stecker von der WFS im Motorraum ( ESP )abgenommen ,das eine führt kein Strom, dass andere ja, aber kein Dauerstrom,
    Wenn ich die Zündung anmache, hört man dass Magnetventil klicken.

  • Es wäre zwar theoretisch möglich, dass das Abstellventil so defekt ist, dass es mit angelegter Spannung anzieht, aber nachher nicht mehr zurückfällt. Ich halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass das Kabel, das vermeindlich geschaltetes Plus liefern soll, irgendwas anderes liefert und eben auch nach dem Abziehen des Zündschlüssels noch genügend Strom fliesst, um das Abstellventil zu halten. Die Tatsache, dass es beim Abziehen des Kabels dann doch abfällt, spricht sehr stark dafür.

    Also würde ich dir empfehlen, den Strom in dem Kabel, das du zum Abstellventil gelegt hast, zu messen, damit du weisst, ob da wirklich kein Strom mehr fliesst, wenn der Motor ausgehen sollte. Alternativ kannst du mit einem provisorischen Kabel vom Pluspol zum Abstellventil (Vorsicht Kurzschlussgefahr!) testen, ob das Abstellventil ein vernünftiges Verhalten zeigt.

    Falls es darauf hinausläuft, dass du das Kabel neu legen musst, finde ich den Vorschlag mit der Hupe von Multi-Fanfare: sehr gut. Die müsstest du im Motorraum leicht abgreifen und zur ESP führen können.

    Gruss Rafael

  • Habe ZAS gewechselt, sowie die Dieselpumpe, werde wohl ein Kabel in den Innenraum ziehen, mit Schalter, also externe WFS.

  • Ein versteckter Schalter in der Leitung zum Abstellventil ist zwecks Diebstahlsicherung sicher eine sehr gute Idee. Konntest du denn noch ausfindig machen, woran es genau lag, dass er im ersten Anlauf nicht ausgehen wollte? Lag es an der Verkabelung, oder an der ESP?

    Gruss Rafael

  • Werde es irgendwie schaffen, dass Problem zu lösen. An der ESP liegt es nicht, ich denke das die WFS mit Dauerstrom angeschlossen ist, aber kann es definitiv nicht genau sagen.