Radlaufrost, wie bekämpfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Hier hilft nur schweißen, wenn du dauerhaft Ruhe haben willst.
    Es empfiehlt sich die betroffene Stelle großzügig auszuschneiden und ein entsprechendes Blech anzupassen.

    Ggf. auch noch angrenzende Hohlräume/Stellen kontrollieren, der Rost versteckt sich gerne unter dem Bitumen Unterbodenschutz.
    Wenn du momentan kein Geld für eine solche "Kur" hast, hilft auch erstmal etwas Mike Sanders, Mehrzweckfett oder Seilfett auf die Stelle aufzutragen. Darauf achten das die Stelle absolut trocken ist, sonst schließt du Feuchtigkeit ein.
    Das sollte ausreichen um ein Weiterrosten über den Winter erstmal zu verhindern.

    Sieht aber nicht schön aus, und ist nur eine Notlösung.

  • Ich würde mir auch mal die Kotflügel ansehen. Wenn am Radlauf schon was fehlt, dann sieht es unter den vorderen Kotflügeln nicht besser aus...und am Unterboden.

    Mein Tipp: Jetzt alle betroffenen Stellen suchen und schön dick mit Wachs einsprühen. Ein Winter macht den Kohl da nicht mehr fett!
    Der Winter steht schon vor der Tür und auf Druck die gravieren Stellen "mal eben schnell" machen lassen wird auf dauer nichts.
    Nächstes Jahr dann einen Termin bei einem Lackierer/Karosseriebauer/Schrauber machen und alles richtig machen ;)

  • Ich würde erstmal den Bus gründlich untersuchen. Ich will nicht schwarzmalen, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass das die einzige Stelle ist, wenn der Radlauf so aussieht. Anhaltspunkte für die Preise der Reparaturbleche findest Du in ebay. Die Preise für Karosseriearbeiten streuen m.E. sehr stark.

  • servus

    ich glaub die laufrichtung vom reifen ist auch andersrum aber das ist wohl das kleinere problem.falk

  • stimmt, der bus hat noch andere stellen mit rost - unterboden, anderer radlauf, kotflügel, etc. keine ist jedoch so derbe wie der rechte radlauf. werde wohl die mömschen variante ziehen. maximale einwachsung diesen winter. nächstes frühjahr dann gescheite sanierung.

    home is where my bus is