T4 Doka - ZV verriegelt nicht automatisch...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Kurze Frage an die Technik Experten...

    Habe das Problem, das bei einer Doka Baujahr 2002 mit Original ZV, die Türen nach erfolgter Öffnung nicht wieder verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wurde... Normalerweise sollte das aber so sein... ?(

    Oder bei der Doka nicht, zumal hinten keine Türkontaktschalter sind...

    Verbaut ist das ZV Steuergerät mit der Nummer 7D0 959 800 B...

    Kann man die Funktion nachträglich codieren? In der Wiki habe ich leider nichts passendes dazu gefunden... ?(

    Wer weiß Rat?

    Danke im voraus! :thumbup:

    Gruß

    BOBT4 :P

  • Habe das Problem, das bei einer Doka Baujahr 2002 mit Original ZV, die Türen nach erfolgter Öffnung nicht wieder verriegeln, wenn keine Tür geöffnet wurde... Normalerweise sollte das aber so sein... ?(

    Öffnen und Wiederverschließen mit Schlüssel oder Funk?

  • Moin,
    das kann durchaus an defekten Türkontakten liegen! Das sind meiner meinung nach verschleissteile... ;)

    Ja, kenne ich das Problem... Ist hier aber - leider - nicht die Ursache, die funktionieren...

    Könnte mir vorstellen, daß diese Selbstschließung bei der Doka nicht vorgesehen ist...

    Hat jemand eine Doka nach 2001 mit Original Funk-ZV, bei dem das auch so ist wie bei mir???

  • Hallo,

    ist bei mir auch so , wollte schon einen Blindzylinder einbauen damit ich nur mit der Fernbedienung oder über die Fahrer & Beifahrertür zuschliesse
    Bj 99 mit FFB .

    MFG Bernd

    Hallo,

    ist bei mir auch so , wollte schon einen Blindzylinder einbauen damit ich nur mit der Fernbedienung oder über die Fahrer & Beifahrertür zuschliesse
    Bj 99 mit FFB .

    MFG Bernd

    Moin Bernd,

    wenn ich das richtig verstehe, gab es die Funktion erst ab Modell 2000, deiner ist aber älter...

    "Diese Automatik verriegelt die per FFB entriegelten Türen nach ca. 30 Sekunden wieder, wenn zwischenzeitlich keine Tür geöffnet wurde. Diese Funktion wurde erst zum MJ2000 eingerüstet." QUELLE T4-WIKI

    Meiner sollte die Funktion also eigentlich haben... ?(?(?(

  • Moin!

    Meine 2001er Doka verriegelt sich wieder, wenn keine (vordere) Tür geöffnet wurde. Sporadisch tut sie´s mal nicht, aber ebenso oft geht die Innenbeleuchtung nicht an. In meinem Fall alsoTürkontaktschalter.


    Gruß Steffen

  • Moin!

    Meine 2001er Doka verriegelt sich wieder, wenn keine (vordere) Tür geöffnet wurde. Sporadisch tut sie´s mal nicht, aber ebenso oft geht die Innenbeleuchtung nicht an. In meinem Fall alsoTürkontaktschalter.


    Gruß Steffen

    Moin Steffen,

    das ist ja schon mal interessant... Und deine ZV ist original verbaut oder nachgerüstet...?

    Gruß

    BOBT4 :P

  • Moin1

    Nee, ist original. Sind zumindest Originalteile und der Vorbesitzer hat mit Sicherheit nichts nachgerüstet, bei dem Pflegezustand :wacko:

    Ich glaub auch nicht, das es bei der ZV Unterschiede gab zwischen Bus und Pritschenwagen. Dann müsste es ja zwei Steuergeräte geben.
    Wenn´s Dir wichtig ist, müsste ich mal nach der Teilenummer des Steuergeräts schauen.


    Grtuß Steffen

  • Besten Dank Steffen,

    ist nicht nötig und ja auch mit Aufwand verbunden (Tacho muß raus)... Denke, du hast das gleiche Steuergerät wie ich...

    Kann mir das nicht erklären, die Türkontakte sind neu und funktionieren...