T4 Cali Coach Bj. 93, KW50, Diesel, Westfaliaausbau: Probleme mit Bordstrom, Ladegerät oder ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum

    Hatte hier jemand im Forum schon ähnliche Fehlermerkmale und kann weiterhelfen?

    Seit diesem Jahr funktioniert das Bordnetz nur noch wie folgt:

    Bei laufendem Motor funktioniert die Innenraumbeleuchtung und der Kühlschrank einwandfrei. Wenn ich am 220V Netz hänge geht nur noch die Innenraumbeleuchtung (flackert jedoch manchmal) ohne Netz geht weder Kühlschrank noch Beleuchtung, obwohl ich dieses Jahr die 20 Jahre alten Sonnenschein Batterien gegen 2neue GEL Batterien (2 x 80Ah) ausgetauscht habe.

    Die VW Werkstatt bestätigte dass die Geräte i.O. sind und meinte das Batterieladegerät sei defekt .....aber leider gibt es dies seit ca 10 Jahren nicht mehr.. (Diagnose 230€)

    Eine freie Werkstatt meinte hierzu: da muss was anderes kaputt sein - aber Problem ist zu speziell, fragen Sie doch mal in den Foren nach.....

    Das Ladegerät habe ich ausgebaut und geöffnet, konnte jedoch keine durchgebrannten Stellen orten. Das Gerät gab es vor 10 Jahren unter der Nr. 701 070 519 D (oder B)

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss blabo

  • Hi,

    erscheint das "Stecker" Symbol wenn das Ladegerät eingebaut und der Bus am Netz hängt ?

    Ist der Shunt Widerstand vom Batterie Minuspol zur Batterie noch in Ordnung, hat die Batterie "Masse" ?

    Gruß Frank

  • Hallo,
    noch ein Ansatz: Das dürfte die erste Generation des Ladegerätes sein, mit den gesteckten Platinen.
    Vielleicht einfach mal die empfohlenen Brücken dort auflöten.
    Ansonsten würde ich mir die Kabel (insbesondere auch an der Außensteckdose bis zu den Zusatzbatterien und Ladegerät) mal genauer ansehen. Evtl. ist dort was nicht mehr richtig an Masse oder evtl. aufgescheuert?
    In der T4 Wiki gibt es ne ganz gute Seite zum A10 Ladegerät, aber die wirst du bestimmt schon gesehen haben.
    Bei mir war es der klassiker... Kondensator durch ... leicht zu beheben :)

    Grüße

    Klaus

  • Ladegerät,
    hätte ich auch gesagt.
    Bei mir ist dieses Jahr auch der Kondensator geplatzt.
    Den getauscht, und im gleichen Zuge die Brücken eingelötet.

    Wenn du das nicht selber kannst, geh zu einem Elektroniker, das dürfte nicht teuer sein;
    denn länger als ne Stunde sollte der dafür nicht brauchen.

  • Hallo und Danke für Eure Tips, werde die Vorschläge mal abarbeiten.

    das Steckersymbol ist zu sehen wenn der Bus am Netz hängt.

    Gruss Wolfgang

  • Hi,

    Zitat

    das Steckersymbol ist zu sehen wenn der Bus am Netz hängt.

    dann ist das Netzteil in Ordnung und vermutlich der Messwiderstand in der Batteriemasseleitung hin. Das hat die Folge das kein Verbraucher über die Batterie läuft, nur wenn der Bus an 230V klemmt geht es etwas.

    Gruß FRank

  • Bingo!!!

    Das mit dem Shunt war ein Volltreffer - ist vielleicht bezüglich der o.g. Störungen interessant für die T4 Cali Fahrer -

    Der Shunt war komplett durchgebrannt -hoffe es liegt nicht an den neuen Gel Batterien...

    Vielen Dank an Alle für Eure Beiträge

    Gruss Wolfgang

  • Gude Batterieladegerät abgefackelt am T4 California Joker Bauj. 1997 wer kann mir bitte das Ladegerät Reparieren.

    Gibt es Erfahrungen mit dem FraRon Ladegerät sind die Anschlüße identisch .Hat echt geraucht unterm Kühlschrank.

    Danke und ein schönes W.E.

  • Gude Batterieladegerät abgefackelt am T4 California Joker Bauj. 1997 wer kann mir bitte das Ladegerät Reparieren.

    Gibt es Erfahrungen mit dem FraRon Ladegerät sind die Anschlüße identisch .Hat echt geraucht unterm Kühlschrank.

    Danke und ein schönes W.E.

    Moin das Faron paßt plus and Play und macht 20A bei Landstrom , aber es gibt auch jemand der das alte wenn möglich repariert hier vielleicht meldet er sich ja noch am besten einen eigenen Trend aufmachen.

    LG cbxhobby