Airlineschiene auf dem Hochdach des CE - ist das machbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich überlege gerade das Dach meines CE's nutzbarer zu machen. Ich habe mir überlegt, ob man wohl Airlineschienen auf das GFK-Hochdach jeweils rechts und links aufkleben kann. Die Idee wäre, dass diese von der hinteren bis zur vorderen Verschraubung reichen. Vorne und hinten die Airlineschiene in den einlaminierten Gewinden zur Fixierung verschrauben und die Festigkeit über das vollflächige Verkleben erreichen. Damit die Schiene am Dach satt anliegt, müsste man diese ja der Dachwölbung anpassen. Hat einer von euch Erfahrung, ob man Airlineschienen entsprechend der Wölbung des Daches mit "Haushaltsmitteln" anpassen kann?

    Danke schon einmal.

    Viele Grüße, schmidtfranz

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtfranz (6. November 2013 um 09:52)

  • Zunächst wollte ich hinter der Dachluke eine Halterung befestigen, auf der ich meinen Wassersack für das Duschen schnallen möchte. Vor die Dachluke dann noch eine Solarzelle, die mit 2 Querträgern an den Schienen befestigt wird, um diese so mal schnell abnehmen zu können.
    Ich denke aber auch noch über eine Dachbox für meine Segel nach. Wenn man den richtigen Kleber verwendet, sollte dieser die Belastungen auch aufnehmen können.
    Da ich noch nie eine Airlineschiene in der Hand hatte, mich aber die Flexibilität und die Einsatzmöglichkeiten überzeugen, interessiert mich erst einmal, ob man diese der Wölbung des CE-Hochdachs durch biegen entsprechend anpassen kann. Zusätzlich würde ich die Schiene noch mit den zwei einlaminierten Gewinden an den Enden verschrauben.

  • moin,

    könnte halten...
    Aber ich frage mich, wie du da rauf kommen willst um etwas zu befestigen... - es sei denn du nimmst immer eine 3m -Leiter mit in den Urlaub...

  • Mit einer Dachbox würde ich das nicht machen, von der Dachlast im Stand mal abgesehen sollte man die Zugkräfte während der Fahrt nicht unterschätzen. Solarmodul hat weniger Angriffsfläche und vor allem auch unten zum Dach weniger Abstand zum verwirbeln.
    Wenn dann nur mit den dafür vorgesehenen Dachträgern.

  • Dass sowohl Dachboxen als auch ganze schwerlastige Dachträger mit geklebten Airline-Schienen gut zu kombinieren sind, muss man nicht jedesmal wieder in Frage stellen: Es ist mehrfach gemacht worden, es funktioniert.
    Ob man es selbst macht, muss jeder für sich entscheiden.
    Von der Festigkeit würde ich den Schienen mehr zutrauen als dem Kunststoffdach - aber auchg das ist hinlänglich getestet und funktioniert.

    schmidtfranz:
    Eine Längswölbung kannst Du ohne Weiteres kompensieren, die Schiene ist relativ biegeweich.
    Man kan die Schiene auch verwinden, sogar inkonstant. Die Regenrinnen im Normaldach knicken z.B. vorn nach außen leicht ab, auch das kriegt man hin.


  • Von der Festigkeit würde ich den Schienen mehr zutrauen als dem Kunststoffdach - aber auchg das ist hinlänglich getestet und funktioniert.

    yellowone:

    Hast du hierfür Beispiele? Kannte ich noch nicht aufm CE-Dach mit solchen Lasten. 8|


    Das ordnungsgemäß verklebte Airline-Schienen halten ist klar, nur WENN was vom Dach fliegt kommen die Schienen und Teile des Daches hinterher.
    Und eine Dachbox die ja viel Angriffsfläche bietet so auf dem recht dünnen GFK-Dach zu befestigen ist recht mutig. Ich würds meinem CE nicht antun.

  • Hast du hierfür Beispiele? Kannte ich noch nicht aufm CE-Dach mit solchen Lasten. 8|

    Ich hab nix von "Lasten" gesagt 8|
    Dachbox + Segel, was kann das schon wiegen ?
    Das Dach würde durch die "Längsrippen" (Airline) ja zusätzlich ausgesteift - außerdem will er an den Enden schrauben und die Schienen vollflächig kleben ... wie soll denn da was wegfliegen ?

  • Hi,

    einfacher wäre wohl ein Zölser System an die vorhandenen Befestigungspunkte zu schrauben und auf 2 Quertraversen eine Dachbox zu befestigen. Hab ich schon öfter rumfahren sehen.

    Gruß Frank

  • @ yellowone:

    Danke für den HInweis, dass die Airlineschiene problemlos der Wölbung angepasst werden kann. Ich werde mir die dann mal besorgen und sehen, wann die Temperaturen es noch / wieder zulassen, die Schienen zu verkleben.

    @ B.Rude:

    Das Zölzer-System habe ich schon für die rechte und linke Seite und transportiere damit Surfbrett und Boot. Hatte auch schon überlegt, die Quertraversen von Zölzer zu nehmen. Habe aber das Problem, dass ich genau da, wo die hintere Quertraverse verlaufen würde, meine Dachluke im Weg ist. Ich hatte mir da vor 3 Jahren ein Mini Heki eingebaut. Deshalb muss die Quertraverse weiter nach hinten und deswege die Idee mit den Schienen.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtfranz (7. November 2013 um 21:17)

  • Hi,

    ah ... dann würde ich die Klebefläche abtapen, den Lack leicht anschleifen, die Aluschiene primern und dann mit Sika auf das Dach kleben. Wenn nötig auch die Schienen belasten das sie gut aufliegen und die Sache 24h trocknen lassen. Wenn du dann noch die Haltepunkte mit nutzt sollte das halten.

    Gruß Frank

  • Dafür habe ich keine Beispiele, weil ich es auch so nicht geschrieben habe

    Zitat

    Dass sowohl Dachboxen als auch ganze schwerlastige Dachträger mit geklebten Airline-Schienen gut zu kombinieren sind, muss man nicht jedesmal wieder in Frage stellen: Es ist mehrfach gemacht worden, es funktioniert.
    Von der Festigkeit würde ich den Schienen mehr zutrauen als dem Kunststoffdach - aber auchg das ist hinlänglich getestet und funktioniert.

    Aussage 1 sagt, dass das Befestigungs-Prinzip "Kleben" Airlineschienen so ausreichend befestigt, das auch schwere Lasten (Dachboxen etc.) sicher zu transportieren sind.
    Aussage 2 sagt, das die Material-Eigenschaften von Kunststoffdächern offensichtlich ausreichend sind, um Lasten (Dachboxen etc,) zu transportieren - "offensichtlich" deshalb, weil es oft genug zu sehen ist.


    Da steht nirgendwo

    Zitat

    ... mit solchen Lasten. 8|

    oder gar

    Zitat

    ... 140km/h oder auch mal mehr


    Also immer erst mal sorgfältig lesen und nichts unterstellen, was da nicht steht.

    Und nochmal ins Thema gucken: "ist das machbar?" steht da - deshalb diskutieren wir ja darüber.

  • yellowone:
    Bleib mal locker ;) aber das bist du denk ich mal.
    Aussage 1:
    Habe ich wie oben geschrieben genau das nie in Frage gestellt, ist wunderbar nachzulesen ;)

    Aussage 2:
    Es ging nur darum das man mit Dachlasten beim CE sowieso vorsichtig sein muß. Und darum das es beim CE-Dach nicht zu unterschätzen ist wenn zB eine Dachbox ordentlich Auftrieb bekommt. Ich gebe all das nur zu bedenken, äußerte das ich es selber so lieber nicht machen würde und hätte gern mal sowas gesehen. Denn ich sah noch keine solche Box mit Airlineschienen befestigt auf einem CE-Dach. Von der reinen Belastung Box + Segel denk ich auch das Schäden nicht zu befürchten sind. Aber beim Auftrieb während der Fahrt hätte ich "Angst"....

  • Hi,

    selber würde ich mir eine Box hochkant ans Heck hängen. Die lässt sich einfacher beladen und der CE ist hoch genug. Die Dachlast ist "glaube ich" mit 50 Kg angegeben.

    Gruß Frank

  • Ja genau Frank, 50kg sagte man uns auf der Führung bei Westfalia.
    Ich hab ein Brett mal hinten dran gehalten, wenn es kein langes ist könnte man es auch hockant befestigen. Eine Box ganz nah am Heck, befestigt an AHK und den Aufnahmen des Fahrradträgers wäre wohl die sicherste Lösung. Großer Nachteil: AHK nicht nutzbar, Fahrradträger nicht mehr dran.

    Andere Frage an Franz:
    Wie genau willst du die Dachbox Be- und Entladen?

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (8. November 2013 um 13:02)