Defektes Aufbautürschloss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle,

    nach einem turbulenten Sommern, indem mein 98er
    Karmann Colorado immer wieder neue Baustellen aufwarf und wirr fleißig
    repariert haben, gibt es aktuell eine neue Aufgabe: Die Aufbautür lässt
    sich weder von außen noch von innen aufschließen. Der Schlüssel lässt
    sich von außen nicht mehr wirklich drehen und von innen kann man nicht
    mehr mit dem Drehknauf aufschließen. Wir klettern also zur Zeit vom
    Fahrerhaus nach hinten. Sportlich...ist aber nicht unser Lieblingssport.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem schnell mal lösen kann.
    Ist eine Selbstreparatur möglich? Braucht es neue Teile? Wo bekomme ich
    die her? (wahrscheinlich wohl aus Rheine). Hat jemand schon ein neues
    Schloss in die Aufbautür eingebaut und vielleicht eine Anleitung für
    mich. (Übrigens: W40 hat als Erstmaßnahme leider nicht geholfen... :( )
    Dann
    ist immer noch eine Leckstelle in der Heckgarage. Wir haben schon alle
    Aluleisten neu eingedichtet. Ich kann aber von innen aus der Heckgarage
    in der Ecke mit einem Metallschaschlikspieß (für was der so alles gut
    ist ) durch kommen bis in den Zwischenraum zwischen Rückwand innen und
    GFK-Rückwand außen. Ich frage mich nur, wie da Wasser ins Heck laufen
    kann, wenn das Fahrzeug bei Regen steht. Wie dichte ich das ab? Und hat
    einer eine Idee, ob das Wasser wirklich durch diesen Durchgang reinläuft
    oder vielleicht doch wo anders her kommt? Heckklappendichtung ist neu
    und wie gesagt, die senkrechte und die untere waagrechte Aluschiene ist
    neu abgedichtet.

    Ich bin dankbar für Eure Hilfe :) LG Lotta

  • Schreib mal den Pio an, der ist Reisemobiltechniker, der kann dir bei deinen Probs mit Sicherheit helfen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Servus feelgood0,

    - Aufbautür: Hättest Du vielleicht mal ein Foto vom Türschloss? In meinem 2002er Colorado ist eines verbaut, das auch ab und zu mal hakt, vor allem wenn man mit den Schlüssel zieht, wenn es nicht in die Ausgangsstellung zurückgefedert ist. Mit viel Gepfriemel bekommt man es aber mit Hilfe des Schlüssels wieder zu Arbeiten. An der Innenverriegelung kann man dabei garnichts ausrichten, die ist komplett blockiert.

    - Wasser im Heck: Hast Du mal die Öffnung der Aluverbindungsprofile nach unten geprüft (z. B. mit einem XL- Metall - Schaschlikspieß ;) ? Kann man von oben bis zur Straße durchschauen? Was wurde denn an den Alu-Profilen abgedichtet? War der "Abdichter" mit der speziellen "Karmann-Bauweise" vertraut?

    Andere Lösungsvorschläge ( als Heckstaufachdichtung, Verbindungsprofil - Ablauföffnung) kenne ich bisher nicht.

    Ich kann aber von innen aus der Heckgarage
    in der Ecke mit einem Metallschaschlikspieß (für was der so alles gut
    ist ) durch kommen bis in den Zwischenraum zwischen Rückwand innen und
    GFK-Rückwand außen.

    Ist ganz normal, auch bei meinem Colorado hat mich das anfänglich beunruhigt, dicht ist er aber trotzdem, die "relative" Dichtigkeit besteht zwischen den Aluprofilen der Rück- und Heckwand.
    Übrigens: die Rückwand ist doppelschalig: Die eigentliche Rückwand (innen Sperrholz (!), außen GFK (nicht sichtbar) ist noch von der äußerlich sichtbaren Rückwand (eher ein "Design-Element") überdeckt. Dazwischen befindet sich ein Hohlraum, an den man nicht rankommt (Deshalb sollte man Bohrungen in der Rückwand, z.B. für Kabelverlegungen etc. tunlichst unterlassen, da man an die eigentliche, verdeckte Rückwand zur Abdichtung nicht rankommt).

    Viel Erfolg
    wünscht

    Roller

    P.S.: Wie Du sicher schon bemerkt hast, hilft gegen Wasser im Heck erst mal Parken mit Gefälle nach vorne: Regenwasser läuft dann nicht mehr direkt vom Dach in das Verbindungsprofil.

    3 Mal editiert, zuletzt von Roller (9. November 2013 um 14:31)

  • Es gibt bei diesen Schlössern eine Rep/ Wartungsstellung. Wenn man in dieser Position den Schlüssel abzieht, kann man mit einem speziellen Schlüssel den zylinder entfernen. Das dies , logischerweise , nur bei demontiertem Schloß geht , ist logisch. Zieht man den Schlüssel bei eingebautem Außenteil in dieser Positin ab, blockiert der Zylinder undder Originalschlüssel geht nicht mehr rein.
    Abhilfe ist nur möglich mit viel Caramba im zylinder, oder durch Demontage des Innenteils. dann kann man den Außengriff abnehmen und den Verlängerungsstift auf der rückseite in den Schraubstock spannen und durch hin und her bewegen des Griffes , bei gleichzeitigem eindrücken des Schlüssels, wieder in die richtige Position bringen. Ist fummelei , aber es geht . Wichtig, viel Öl. Bei trockenem Zylinder geht das gar nicht.
    Zylinder ist übrigends von STS , falls doch ein neuer fällig wird.

  • hi pio,

    ich meinte eher ob er generell von innen verriegelbar ist?

    ich muss seit dem ich den missouri habe immer die aufbautür
    von aussen zuschliessen (verriegeln) und dann durch die fahrer oder beifahrertür
    einsteigen.
    kann das so sein? ich muss doch auch bei abgeschlossenem fahrzeug durch die aufbautür einsteigen
    und diese dann verriegeln können!

    gruß
    andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • nein. Muß auch von innen gehen. Eigentlich einfach den dicken Knopf drehen. Bei einer anderen Variante muß ein Hebel oben am Schloß runtergedrückt werden. Kommt drauf an was verbaut wurde.
    Wenn du noch das Innenteil mit den 2 Verriegelungsstiften hast, ist es wichtig das diese am Schließkasten des Rahmens in die 2.Stufe gehen. Sonst lassen sich diese Schlösser eventl. von innen nicht verschließen. Ebenso muss der Schließkasten exakt justiert sein. Deshalb ist diese Variante auch aus den Fahrzeugen verschwunden

  • Das meine ich. Das muss genau justiert werden. Um einen Fehler in der Mechanik auszuschließen drückst du den oberen Stift in die 2. Raste. Dann muss sich das Schloss mit dem Schlüssel , abschließen lassen und mit dem Knebel innen öffnen lassen. Das ganze muss auch umgekehrt funktionieren. Sonst ist es defekt. Du kannst dann versuchen denn Fehler innen zu finden , oder bestellst ein neues. Leider gibt es diese nur noch komplett. Zum Ausbauen musst du die 4 Stopfen am Innenteil entfernen. Darunter befindet sich die Verschraubung. Die untere am Griff nicht vergessen. Dann lässt sich das Innenteil abnehmen.

    Sollten die Funktionen bei geöffneter Türe einwandfrei sein, musst du den Schließkasten justieren. Dazu gibt es 2-3 Inbusschrauben im Rahmen, sowie noch 3 unter der Kunststoffabdeckung vom Schließkasten.