Hallo zusammen,
seit dem Frühjahr bin ich stolzer Besitzer eines California Exclusive. Den ersten großen Belastungstest im Kroatien- Sommerurlaub hat er auch einwandfrei bestanden.
Während eines Wochenendausfluges in der Eifel ist mir dann allerdings ein Anfängerfehler passiert. Drei Tage Standzeit mit Landstrom, Abends immer schön den Fernseher oder Musik laufen lassen...
Ihr wisst schon wie blöd ich geguckt habe, als sich beim Anlassen rein gar nichts getan hat...
Ok, der nette Platznachbar hat mir Starthilfe gegeben... und ich weiß seitdem, dass Radio /Hifi von der Starterbatterie gespeist wird!
Nach etwas Recherche u.a. hier im Forum, bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein zweites Batterieladegerät (Ctek 10A) fest im CE zu verbauen. Da ich keine Lust habe Leitungen im Bus zu verlegen, bin ich auf folgende Lösung gekommen und bitte um Meinungen, ob dies technisch sinnvoll ist!
- Einbauort im Küchenblock unter der Spüle (Anzeige mit Verrenkung ablesbar / Bedienung möglich)
- 230V Versorgung parallel vom Westfalia- Ladegerät abgegriffen
- 12V Plusleitung an Trennrelais Eingang ( Richtung Starterbatterie)
- 12V Minusleitung an Minuspol der Aufbaubatterie ( der ja gleich Fahrzeugmasse ist, demnach auch Verbindung mit der Starterbatterie hat)
- Temperaturfühler des Ladegerätes in Richtung Radkasten unter den Kühlschrank geführt, wo hoffentlich ähnliche Temperaturen herrschen wie im Motorraum
Vorteil dieser Lösung ist aus meiner Sicht, dass wenig verändert werden muß und zusätzlich meine durch Kurzstrecken und Stadtverkehr gebeutelte Starterbatterie durch Anlegen von Landstrom zu 100% geladen wird. Als positiven Nebeneffekt nehme ich die unbegrenzte Nutzung von Radio / Hifi bei 230V Anschluß gerne mit!
Hat irgendjemand hier aus dem Forum die gleiche oder eine ähnliche Lösung realisiert? Möglicherweise erkennt jemand einen Denkfehler, der mich von meinem Vorhaben abbringen könnte?!
Vielen Dank schonmal für Euer Interesse!
MfG Thorsten