Drehkonsole für doppelsitzbank!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Och Manno ich will nix sägen am Schaltknüppel...mein Mann wird mir was erzählen. Nein sorry normalerweise lese ich über alles immer recht viel, aber ich hab naiv wie ich bin gedacht, das ist ein Originalbauteil vom T4 und wird logischer Weise exakt passen. Beim Rückwärtsgang muss ich den Hebel festhalten?! Das kanns doch echt nicht sein:thumbdown::rolleyes:

    Ok ich fahr nächste Woche in die Werkstatt und bitte darum, den etwas zu verstellen.

    Und was die Kinder angeht muss ich Bisschen experimentieren. Wenn ich die Faxen dicke hab, verkauf ich alles wieder und rudere zurück auf Einzelsitz und B2B X/

  • ich glaube bei mathis ox auf youtube gibts dazu ein video?

    tante edith hats gefunden!
    ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe auch eine Kiravans Drehkonsole im T4. In der Einbaudoku wird ja geschrieben, dass man auf die Stehbolzen eine Mutter aufsetzten soll und dann die Konsole mit den Muttern befestigen soll.

    Wenn man das so macht, dann muss man die Stehbolzen nicht kürzen. Aber die Konsole steht natürlich höher. Habt ihr das so gemacht? Oder einfach Konsole auf die Stehbolzen und festgeschraubt?

    Ich habe übrigens in meinem 99er Trapo (mit Beckengurt) nur 4 Stehlbolzen für die Drehkonsole (ab Werk).

  • dann hat die Doppelsitzbank aber auf jeden Fall jemand nachgerüstet. 99 gab es nur die mit Dreipunktgurt und 6 Stehbolzen . die ohne Dreipunktgurt hätte übrigens auch 5 Stehbolzen , aber ich denke die mit Beckengurt kann man auch an vier befestigen. ich muss übrigens keine Stehbolzen kürzen habe aber auch keine Mutter und drunter.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich hab die Muttern drunter, sonst hätte ich kürzen müssen. Meine Beifahrerin findet das aber auch gut, dadurch, dass die Bank höher kommt schneidet der Dreipunktgurt auf auf der tiefsten Einstellung in den Hals (weil man so nah an der Tür sitzt).

    Die Bank ist bei mir nun genau so hoch wie der Fahrersitz mit Safe/Drehkonsole.

  • Wie weit muss bei der Kirvans-Konsole der Fahrersitz nach hinten geschoben werden, um die Sitzbank zu drehen? Andernorts war zu lesen, dass es nur geht, wenn er ganz nach hinten geschoben werden kann?

  • das bedeutet bei Fahrzeugen die vor dem 01.01.1998 gebaut wurden ist eine Eintragung ohne weitere Unterlagen möglich...? Schöne Grüße

    Antwort:

    fast richtig, nicht das Baujahr ist maßgeblich sondern Tag der Erstzulassung. Fahrzeuge vor dem 01.01.1998 werden durch in Augenscheinnahme begutachtet.

    Hallo Red Bulli, hallo Forum,

    die Infos sind super - vielen Dank!

    Ich möchte nochmals den Faden aufnehmen: hat jemand mittlerweile die Eintragung in ein Fahrzeug von vor 98 - wie von Red Bulli beschrieben - hinbekommen? War es eine Änderungsabnahme oder eine Einzelabnahme und was hat der Spass gekostet? Habt Ihr bspw. das Gutachten amtlich übersetzen (lassen) müssen?

    Weiterhin werde ich aus dem ergänzenden Halbsatz aus dem Kiravan/Status Prüfdokument "except buckle fixed to a surrogate pillar" nicht wirklich schlau. Dieser übersetzt sich für mich als "ausgenommen der Gurtschnalle, die an einer Ersatzsäule befestigt ist".

    Ist damit gemeint, das lediglich die Bänke nur mit Beckengurt geprüft wurde? Daher meine letzte Frage: hat jemand bereits eine Bank mit mittleren 3-Punkt Gurt sich eintragen lassen können?

    Ich danke für jede Antwort.

    Es wäre sicher für etliche BulliMobililisten grossartig von einer nachvollziehbaren und nachahmbaren Lösung zu hören.

    Beste Grüsse,

    Hannes

  • Würde mich wundern wenn ohne Festigkeitsgutachten ,und ohne Prüfnachweis sowas eintragen würde .

    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4